Openwapp und Hiking Maps

  • Hallo erstmal. :)
    Ich habe 2 Fragen zu den beiden Apps.
    1.Frage
    Hat Openwapp einen Bug, wenn man von W-Lan auf normalen Datenverkehr und umgekehrt umschaltet?
    Ich kann dann nichts mehr senden und anscheinend auch nicht mehr empfangen und muss das Gerät neu starten.
    2.Frage
    Kann man in Hiking Maps beispielsweise eine OSM Deutschlandkarte runterladen und auf dem Gerät speichern?
    Irgendwie bietet mir die App das nicht an, obwohl es laut Beschreibung möglich sein soll.
    In der Versionshistory folgt das angeblich aber noch.
    http://dev.cmeerw.org/hikingmaps/Documentation
    Mein Gerät ist das Fire E.

  • Hi infinity,

    zu 2.:
    Richtig, Hiking Maps unterstützt das [i]gezielte[/i ]Downloaden von Kartenabschnitten noch nicht.
    Aber die Kartenabschnitte, die angezeigt werden, werden gecached. Sobald der Offline-Modus aktiviert wird, werden die Kacheln aus dem Cache geladen. Dafür muss man vorher den Bereich, den man offline haben will auch ansehen.
    Und besonders wichtig: im offline-Modus dann nicht die Zoomstufe ändern, sonst wird natürlich nix mehr angezeigt.

  • Du liegst richtig. Der Download von Gebieten ist ein "Upcoming Feature", eine zukünftige Eigenschaft, die Beschreibung greift da vorweg, in der aktuellen Version ist das nicht unterstützt.
    Bis dato ist mir aber auch keine andere App bekannt die einen Download ermöglicht, nur cachen können mehrere, und Here Maps kann mit Einschränkungen ein Gebiet... nennen wir es "vorcachen", und abspeichern.