Sync Problem

  • Hallo,

    da ich 3 PC an verschiedenen Stellen im Haus am laufen habe, hätte ich gerne auf allen drei die gleichen Lesezeichen.

    Zur Zeit sind auf den jeweiligen PC`s verschieden Lesezeichen drauf aber zum Teil auch die gleichen. Darum dachte ich wenn ich auf dem 1. PC Firefox Sync einrichte und die anderen 2 PC`s dann anmelde die Lesezeichen sich untereinander angleichen. Nun ist das aber so das auf allen 3 PC`s alle Lesezeichen von den anderen PC dazugekommen sind. Somit sind die zum Teil 3fach vorhanden und total unübersichtlich.

    Habe ich etwas falsch gemacht den so wollte ich das nicht haben.

  • Hallo,

    du hast nichts falsch gemacht, das ist vollkommen richtig so, auch wenn von dir offensichtlich unerwartet. Aber umgekehrt wäre es wahrscheinlich deutlich schlimmer, wenn Sync Lesezeichen löschen würde, die du nicht gelöscht haben möchtest. Die Daten werden also von allen Geräten zusammengeführt. Wenn auf mehreren Geräten identische Lesezeichen vorhanden sind, dann kann Firefox nicht wissen, wie du dir das vorstellst, Firefox erlaubt ja schießlich jede Seite beliebig oft und an unterschiedlichen Stellen abzulegen, das Kriterium jedes Lesezeichen darf nur einmal existieren, existiert für Firefox nicht.

  • Hallo Sören,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Dann habe ich das Sync-System falsch verstanden. Es soll dadurch ja keine Lesenzeichen die nur einmal vorhanden sind gelöscht werden. Aber das ich anschließend Lesezeichen die zufällig auf allen 3 PC`s waren nun dreimal drinnen habe wollte ich so nicht.

  • Wenn du ein Lesezeichen zu einer Seite auf dem einen Gerät hast und auf einem weiteren ebenso, und es nach der Synchronisation insgesamt nur noch ein Lesezeichen ist, dann wäre de facto ein Lesezeichen gelöscht worden. Bevor die Geräte nicht synchron sind, sind das unterschiedliche Profile mit unterschiedlichen Daten. ;)

    Du wirst vielleicht diesen Bug verfolgen wollen:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=966530

    Dort geht es um die (Wieder-) Einführung einer Option, um den Nutzer bei der Einrichtung entscheiden zu lassen, was bei der ersten Synchronisation passieren soll. Es ist nicht gesagt, dass man dies wieder umsetzen wird, wie es das schonmal früher beim alten Sync gab, aber es ist möglich.

  • Hallo,
    das mit dem Link ist gut gemeint aber kann leider kein englisch.

    Wußte ich es doch noch richtig das es früher mal so funktionierte.

    Aber eine andere Frage:
    Wenn ich auf zwei PC`s alle Lesezeichen lösche und auf dem einen Rechner mit den aktuellsten Lesezeiche dann syncen würde. Könnte das funktionieren?