CSS Stylish Code für eine zweite separate Such-/Symbolleiste

  • Dein Unterer Code funktioniert und die Symbole werden gross ohne Probleme, doch auch wieder total verschwommen, da er von 16pt aus vergrössert und nicht das Originalbild automatisch verkleinert. Dass ist das Problem.
    Ich muss wohl mit den kleinen Symbolen leben. Der FF bräuchte einen Befehl die Lesezeichen Icons im Ordnerpfad den ich angab bei dem Tool wo ich die Icons auch hinein nahm, von der Originalgrösse aus gehend zu verkleinern. Anders ist das nicht schaffbar.

    Die Icons nahm ich ja mit dem Bookmark Favicon in die Datei-Ordner hinein. Also müsste der automatisch auch diese Zuweisung dort haben die Bilder in die Datei einzufügen mit 18 x 18 pt von der Originalgrösse des Bildes ausgehend das eine ico Datei ist.

    Ui ich sehe erst jetzt dass ich nicht Symbole in den Titel schrieb, sondern Symbolle :D
    Ja der knatscht mir unscharfe Symbolle in die Leiste :)

    "Das Leben ist der SIN=INS"

    Liebe Grüsse
    Thabana Savannah Cat's

  • Nee ich hab das Wort richtig geschrieben. Der kürzt das Wort einfach.
    Anfangs schwemmten so viele Info's rein und ich konzentrierte mich zuerst einmal darauf, die Symbole zu ändern und die Schrift ausblenden zu lassen. Hier gingen viele Info's in Codes bei mir unter.

    Also ich kann gar nicht die Symbole scharf vergrössern, verstehe ich Dich richtig?

    "Das Leben ist der SIN=INS"

    Liebe Grüsse
    Thabana Savannah Cat's

  • Zitat von Thabana

    Also ich kann gar nicht die Symbole scharf vergrössern …

    Ist unmöglich. Bitmaps sind bereits unscharf und eine Vergrößerung erhöht nur diese Unschärfe.

    Zitat von Thabana

    Das png ist total zerhackt und das ico gestochen scharf.

    Das ico solltest du vermeiden, da es ein proprietäres Format ist. Und der Fx weiß sehr wohl mit png umzugehen.

  • Stimmt nicht ganz bei diesen Icons:

    Icons mit dem PNG Format:
    Die Icons sind vollkommen zerknallt und zerhackt

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/05.08.14/31tqkgdatlj.jpg]


    Die Icons mit dem ICO Format:
    Die Icons sind nicht zerknallt und scharf

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/05.08.14/fryeuhda9s8q.jpg]


    Der Link zu den Icons. Downloade dieses Paket und sieh selber wie gross diese PNG und ICO Bilder sind bitte:
    http://www.iconarchive.com/show/outdated-…y-messbook.html

    "Das Leben ist der SIN=INS"

    Liebe Grüsse
    Thabana Savannah Cat's

  • Mal vorab, es handelt es sich um Bitmap-Grafiken, die in einen Container namens PNG oder ICO verpackt sind.

    Als Beispiel mal die Lyra (PNG)…
    [attachment=1]Lyre-icon.png[/attachment]Die Angaben zum Inhalt der Container weichen ab und die Feinheit dieser Grafik kann man nicht von 128² auf 16² skalieren. Obwohl, mit etwas Phantasie ist sie erkennbar …
    [attachment=0]Lyre-icon_small.png[/attachment]Aber schön ist sie nicht mehr, jedoch nicht zerknallt.

    P.S. bei 16 ist 128 ein binäres Vielfaches. Andere Faktoren bieten schlechtere Ergebnisse.

  • Hermes hast Du eine andere Bilddatei noch in den Ordnern gefunden?
    Ich sehe nur die ICO und PNG Dateien.
    Im anderen Ordner sehe ich nur Text-Dateien
    Oder bin ich blind?

    "Das Leben ist der SIN=INS"

    Liebe Grüsse
    Thabana Savannah Cat's

  • Ja diese Datei hat nach dem Entpacken nur einen Ordner mit den png Bildern drin auch bei mir.
    Ich hatte den Ordner mit den Vasen im Kopf pardon, der sieht dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/05.08.14/bixz3d547w9.jpg]

    Ich nahm von all diesen Ordnern immer entweder alle ico und png Bilder in meinen anderen Ordner heraus, oder downloadete die png und ico Datei separat. Ich kann ja keine anderen Bilder nehmen, als Bilder in den Ordnern sind.

    Die ico Bilder sind zwischen 72 x 72 und 128 x 128 gross und die png zwischen 96 x 96 und 512 x 512

    Also muss doch mind. 1 Bild funktionieren um als grösseres Symbol verwenden zu können, so dass es gestochen scharf bleibt. Ich meine nicht von 16 x 16 vergrössern sondern verkleinern von der Originalgrösse auf 18 x 18.

    "Das Leben ist der SIN=INS"

    Liebe Grüsse
    Thabana Savannah Cat's

  • Also ich testete jetzt einmal das Ganze mit dem PNG Bild 96 x 96:
    Ich verkleinerte das Bild auf 18 x 18 mit den jeweiligen Adobe Photoshop Skallierungs-Funktionen:
    - Für Verkleinerungen
    - Normal
    - Bilinear
    - Harte Kanten beibehalten.

    Genau das tut er einfach bei einem PNG im 16 x 16 indem er mit harter Kante beibehalten verkleinert. Das Bild ist dann grobkörnig und extrem verzerrt. Genau das passiert mit allen PNG Bildern bei diesen Icons ! Darum sieht das Ganze so verzerrt aus.

    Die ICO Dateien rundert er mit weicher Kante ab, also gleich wie wenn ich verkleinere mit Normal oder für Verkleinerungen angepasst. Egal und doch sind die Bilder im 18 x 18 Format verschwommen, das ist klar und im 16 x 16 schön scharf und anschaulich.

    Die png Bilder vergrössert er mit der scharfen kannte und das Bild sieht gleich verzerrt aus wie mit der harten Kante beibehalten im Adobe Photoshop verkleinert.

    Auf gut Deutsch, diese Bilder sind nicht für ein anderes Mass geeignet als dem Original-Mass.
    Wenn man sie trotzdem haben möchte, dann nur die ico Datei, da er hier die scharfen Kanten mit der Verkleinerung abrundet und im 16 x 16 Mass.

    "Das Leben ist der SIN=INS"

    Liebe Grüsse
    Thabana Savannah Cat's

  • Du hast die Grundlagen einer Bitmap noch nicht verstanden.

    Als Beispiel mag einmal ein ganz normales Blatt aus dem Matheheft einer Schule dienen. In einem Quadrat 4² zeichnest du beide Diagonalen, was ein Kreuz ergibt.
    Nun nimmst du ein Quadrat 5² und versuchst das Kreuz aus obiger Grafik zu übertragen. Die Eckpunkte sind einfach, aber den Rest schaffst du nicht.

    Du nimmst ein Grafikprogramm und skalierst die Grafik auf ein Vielfaches der Quelle und des Ziels. D.h. das Resultat kann einfach auf 18² skaliert werden. Diese Grafik kannst du nun dem Fx vorwerfen, besser geht geht es nicht.

    P.S. das geht aber nun am ursprünglichen Thema weit vorbei.

    P.P.S 96 und 18 besitzen keinen ganzzahligen Teiler.

  • Ich war aber in der Zwischenzeit noch so intelligent und lud mir von dieser Seite, das 32 x 32 und 24 x 24 Bild runter, png natürlich. Icons auf 24 und lud das 24er Bild, peng verschwommen.
    Dann lud ich das 32er Bild in die 32er vergrösserten Lesezeichen Icons und auch dieses Bild total verschwommen.
    Warum weiss ich jetzt nicht, da diese Icons bereits in dieser Grösse sind und zwar gestochen scharf und es funktioniert nicht mit den zuvor vergrösserten Lesezeichen in der richtigen Grösse eingestellt und erst dann das korrekte Bild geladen.
    Mit der Logik müsste das so ja funktionierten, funzt aber nicht.

    Und somit muss ich nicht den Fehler beim Bild suchen, sondern beim FF selber. Der hat einfach mit jedem anderen Mass ein Problem auch wenn das Bild im korrekten Mass von Anfang an gestochen scharf ist.

    http://www.iconarchive.com/show/old-schoo…avion-icon.html

    Und was Du mir erklärst schnall ich schon, doch jetzt nahm ich ein Bild im korrekten Mass und es geht nicht.

    "Das Leben ist der SIN=INS"

    Liebe Grüsse
    Thabana Savannah Cat's

  • So, ich habe alle Icons mit den 16x16 png Bilder ausgetauscht, es sieht gleich aus wie mit den grossen ico Bildern und belasse das Ganze so wie es ist. Der Firefox ist nicht imstande im Moment, ein anderes Bildformat in der Grösse anzunehmen. Vielleicht wird eines Tages der FF so programmiert, dass er auch die Formate 24 und 32 akzeptiert und automatisch erkennt und die Leiste an diese Grösse der Icons anpasst.

    Für ältere Menschen oder Menschen mit einer starken körperlichen Beeinträchtigung wäre es noch von Vorteil, grössere Icons verwenden zu können. Natürlich auch für alle körperlich gesunden Menschen, die einfach nur grössere Icons haben möchten aus gestalterischen Gründen. Doch ich denke hier mal an sehbehinderte Menschen die sicher auch dankbar wären für grössere Icons.

    "Das Leben ist der SIN=INS"

    Liebe Grüsse
    Thabana Savannah Cat's

  • //

    Zitat von Thabana

    Für ältere Menschen oder Menschen mit einer starken körperlichen Beeinträchtigung


    Die könnten dann z.B. diese Erweiterung benutzen um alles nach Wunsch zu vergrößern:

    Theme Font & Size Changer

    Könnte dann z.B. so aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/06.08.14/rdf8qzaxn59.jpg]

    Nur die Größe der Icons würde ihnen auch nicht unbedingt helfen.

  • Andreas, ich habe ein paar Probleme:
    Ich habe mir irgendwann ins System einen Crash verursacht. Ich kann bei Dateien keinen re. Klick mehr machen mit "Öffnen mit" und dann eine Software wählen. Gut ich sicherte Gestern und Heute Morgen noch alles auch den gesamten Firefox mit dem Acronis, indem ich im Windows Explorer alle Mozilla Ordner sicherte. Ich dacht, so nach dem Recovery aufsetzen kann ich bequem am Ende auch noch den FF wieder peng einrichten mit Acronis nachdem ich den gedownloadet und installiert habe. Früher war das auf XP kein Problem.

    Tja was macht der?
    1. Ich habe den Systems-Crash leider auch auf meinem Recovery schon im System. (Merd hat nur eins auf der externen Platte platz.)
    2. Ich hatte einen neuen blanco blanco Firefox und hier fangen die Probleme an.


    1. Meine schönen Rhauglas-Symbole sind jetzt transparent und nicht mehr milchig umrahmt.
    2. Jede Seite die ich jetzt z.B. hier im Forum öffne, macht der mir einen neuen Tab auf. Das will ich nicht so haben. Wie stelle ich das wieder richtig? Das würde mich beim Arbeiten und im Facebook schön nerven.


    Diese 2 Probleme habe ich jetzt. Und das mit den Tabs muss wieder so sein wie vorher. Ich habe den Tab Mix Plus installiert. Ich will nicht bei jedem Klick hier im Forum einen neuen Tab haben. Wo stelle ich das wieder richtig ein?

    "Das Leben ist der SIN=INS"

    Liebe Grüsse
    Thabana Savannah Cat's