Bookmarks aus mehreren Acronis Images "mergen" ?

  • Hallo,

    Ich war 2013 Opfer mehrer Virus/Bot-Attacken und bin nun nach langer Zeit endlich wieder virenfrei.
    Nun stehe ich vor dem Problem die Daten zu restaurieren und würde gerne aus ca. 6-7 Acronis True Image
    die Firefox-Bookmarks zu meiner aktuellen Installation hinzufügen. Wie ist hier am einfachsten vorzugehen?
    Die Profile rüberkopieren und riskieren dass ein Rest des Viruses noch in irgendeinem alten Plugin aktiv ist, möchte ich nicht.
    Gibt es ein Tool oder soetwas was aus dem Profilordner nur die Bookmarks "raussaugt" und exportiert ? Was wäre das schlaueste ?

    Danke für Eure Hilfe,
    LG Ingo

  • Vorab: Dein System wurde "gereinigt" oder komplett neu aufgesetzt mit vorherigem völligem Plattmachen der angeschlossenen Festplatten und portabler Datenträger?
    Wenn du Letzteres bestätigen kannst, suche in den Images im Firefox Profilordner die Datei places.sqlite und kopiere diese in den neuen Firefox Profilordner. Dazu muss Firefox geschlossen sein. Um den Inhalt mehrerer dieser Dateien zu nutzen benötigst du einen sqlite-Manager, der aus dem Inhalt von z.B. 4 Dateien eine macht, da diese jeweils überschreibt und nicht hinzufügt!

    Firefox-Datensicherung in Zukunft:
    Kopiere zur Sicherung einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download

  • Danke für Deine Hilfe. Die Systeme wurden komplett neu aufgesetzt, die Platten mit Primnzahlen überschrieben etc..
    Was genau bedeutet "da diese jeweils überschreibt und nicht hinzufügt!" ? Ich brauche also einen SQLite DB Manager der
    aus 6 eins macht und doppelte Links im besten Fall automatich löscht. Klingt kompliziert, ist es das auch ?

  • Wenn du die places-Datei aus deiner letzten Acronis-Sicherung nimmst solltest du deine Lesezeichen zusammen haben... ältere Sicherungenbeinhalten ja eigentlich nur die gleichen und ältere...
    Für mich wäre es kompliziert, da ich kein Künstler bin, wenn es darum geht mit besagtem Manager zu arbeiten... ehrlich gesagt, bin ich auf diesem Gebiet nicht mal Lehrling..

  • Mergen nicht möglich, das ist auch nicht die Aufgabe von Acronis. Einzeln ins Profil kopieren (places.sqlite), mit dem Bookmarkmanager alles exportieren als html, dann löschen und die html wieder einzeln in die leere neue Places importieren.

  • Mit Acronis meinte ich auch gar nicht. Ich meinte das eher generell wie man da vorgehen würde.
    Also die jeweilige places.sqlite ins aktuelle Profil reinkopieren und exportieren, sprich der "slowmo"-Weg den ich eh schon vermutete ist der pragmatischste ?
    Danke euch!

  • Der erfahrenere Anwender würde einen direkten Eingriff via SQL bevorzugen.

    Für den gemeinen Menschen ist der Weg über Export / Import zu bevorzugen. Diese Weg scheint steinig zu sein, aber Lernkurve über die Struktur der Datenbank und SQL ist weitaus steiniger / langwieriger.

  • Was würdest Du denn als Tools hernehmen für den direkten SQL Einsatz?
    Gibt es da evtl. Tools mit einer Art Scriptfunktion so dass jmd. Erfahrenes mir so ein Script coden könnte?

    LG Ingo

  • Wenn du dich mehrer Monate reinkniest, wirst du irgendwann mal ein Ergebnis bekommen. Vergiss den Einwurf einfach :mrgreen: