Datenabgleich mit CalDav

  • Hallo,
    also ich habe ein Smartphone ZTE Open C mit Firefox OS 1.3.0.0
    mein Samrtphone ist soweit neu eingerichtet, was ich nicht hinbekomme, ist der Kalenderabgleich mit CalDav
    ich gehe in die installierte Kalender App, dort habe ich zur Auswahl, bei Konto hinzufügen:
    Google
    Yahoo
    CalDav, ich wähle CalDav aus
    dann kann ich eingeben:
    Benutzername = meineAdresse@mailbox.org
    Passwort = mein Pw, zum Login in Mailbox.org
    Adresse = https://dav.mailbox.org/caldav/ 25
    danach speichern, jetzt kommt die Meldung:
    Ein unbekannter Fehler trat auf. Bitte versuchen sie es später noch einmal.
    oder
    Serverfehler, überprüfen Sie die Anmeldedaten und versuchen Sie es erneut
    Anmeldedaten:
    https://mailbox.org/daten-abgleich…nstige-geraete/
    und das schon die ganze Zeit, eigentlich alles ganz einfach. Wenn ich die Anmemelddaten bei meinem Androidhandy eingebe funktioniert es.

    Viele Grüße
    tiomos

  • Hallo,

    das habe ich schon, der Support konnte den Fehler nicht nachvollziehen, mangels Firefox OS Smartphone. Ich vermute das Problem bei Firefox OS, da ich die oben genannten Login Daten bei Android verwende und dort funktioniert es. Es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte, dann könnte ich meinen Umzug von Google abschliesen.
    Hat hier niemand die Probleme mit CalDav?

    tiomos

  • ...super, danke schön, das war es gewesen. Mit den Login Daten von iOS Geräten hat er den Kalender erkannt. Jetzt ist mein Problem zu 99% abgeschlossen.
    Der SYNC funktioniert nicht richtig. Wenn ich in meinem Firefox Handy einen Termin in den Kalender eintrage, dann wird er in meinem Mailbox.org Kalender eingetragen. Funktioniert.

    Wenn ich in meinem Mailbox.org Kalender am PC einen Termin eintrage erscheint er nicht auf dem Handy, ich sehe auch meine ganzen Termine von Mailbox.org Kalender nicht auf dem Handy. Es scheint das der SYNC nur in eine Richtung funktioniert. Im Firefox OS kann ich keinen SYNC einstellen und bei Mailbox.org auch nicht (zumindest habe ich nichts gefunden)
    Hat jemand auch dieses Problem?

    Gruß tiomos

  • ...hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um den Fehler zu beheben?
    Gibt es eine alternative Kalnder App, die ich testen könnte, im Marketplace habe ich keine gefunden.

    Gruß tiomos

  • Zitat von tiomos

    Im Firefox OS kann ich keinen SYNC einstellen


    kannst Du in den Einstellungen, "Manuell, alle 15 oder alle 30 min.
    Funktioniert bei mir ziemlich gut, vorwärts und rückwärts
    Geeksphone KEON, FFOS 1.4 und ownCloud von "Woelkli", woelkli.com

  • ..habe die Einstellungen schon mehrmals geändert, daran liegt es nicht. Der SYNC funzt nur in eine Richtung.
    Schade, aber danke und einen extra Kalenderserver möchte ich mir nicht einrichten. Der Support von Mailbox.org ist auch noch dran.

    Gruß tiomos

  • Ich besitze auch ein ZTE Open C mit Firefox OS 1.3 und will meine Daten (Kontakte,Kalender usw.) mit CardDAV und CalDAV über eine Cloud mit den Handys, Tablets und Computer SYNChron halten. Natürlich nicht mit Google und Server in den USA, da hätte ich mir von vornherein ein Android-Handy beschafft ;(

    Ich habe den ultimativen MULTI-SYNC-Anbieter http://www.memotoo.com/de/ in Frankreich gefunden. Gibt sogar eine eingeschränkte FREIE-Version.

    Leider habe ich genau die gleichen Symptome, wie oben schon beschrieben: Der SYNC im Kalender funktioniert nur in eine Richtung, vom Handy zum SYNC-Server http://www.memotoo.com und löscht die Einträge in meinem Handy-Kalender. Ich glaube auch, dass dies noch ein FFOS Fehler mit SSL ist - siehe Beitrag #7 von F.J.Fry.

    Hat jemand schon die vorgegebenen Konten Google + Yahoo!, für mich nicht in Frage kommenden USA-Anbieter, verwendet?

  • Lösung: "Unbekannter Fehler" bei Caldav, Zertifikatproblem:

    von doragasu (forum.xda-developers.com):
    Einfach die Adresse im Browser aufmachen, einmal das technische Risiko bestätigen und Caldav sync funktioniert :roll::D