Omiga-Plus entfernen

  • Zitat

    Nach einer Pause habe ich meinen PC wieder hochgefahren, Mozilla aufgemacht, als erstes kam wieder Omiga-Plus als Suchmaschine.Was soll ich machen? Den adwcleaner nochmlas laufen lassen? Ist das ein Trojaner? Avasti laufen lassen? Wäre dankbar für weitere bzw. erneute Hilfe! Danke francois140


    AdwCleaner nochmal laufen lassen und den Bericht hier einfügen.

    Anschliessend Firefox zurücksetzen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

  • OK packen wir es an, Danke, bin online. Danke. Übrigens, da ich Neuling, muss ich immer wieder auf die Startseite des Forums zurückgehen um die Antwort zu lesen? Oder einfach "drin" bleiben?

  • H


    ier ist eine Kopie des Berichts von Adwcleaner:

  • Jetzt habe nochmals gelöscht...Der Bericht:

    ich die Löschaktion nochmals durchgeführt, hier ist der entsprechender Bericht:

  • OK, Mozilla zurückgesetzt. Beim Öffnen in der Liste der Suchmaschinen war aber noch Omiga-Plus vorhanden, ich habe es per "Suchmaschinen verwalten" die Option "entfernt" gewählt. Muss ich jetzt noch etwas tun? Grüße

  • Du schreibst: "Ansonsten....hattest du das besagte Programm wieder entfernt, was dir die Suchmaschine beschert hatte!?", das verstehe ich nicht ganz. Dieses Entfernen aus der Liste hatte ich schon ein paar mal gemacht, das Programm war wieder weg, aber beim PC-Neustarten kam es wieder...Wäre es nicht gut Firefox zu deinstallieren, wenn es wieder kommt? Ich bin dabei meine Lesezeichen abzuschreiben...Danke für die Hilfe, toll! MfG Francois140

  • Du hattest dir doch diese Gebrauchsanweisung für einen Drucker runtergeladen...hast du die noch!?

    Evtl. lädt die nämlich die Suchmaschine immer wieder neu nach.

    Sieh bitte auch mal in der Systemsteuerung unter Programme nach, ob sich da eine neues (verdächtiges)Programm eingenistet hat.

  • Diese Erklärung habe ich im Net gefunden:

    Zitat:

    http://www.xp-vista.com/de/spyware-rem…s-removal-guide

  • Nach dem PC-Hochfahren und Öffnen von Firefox scheint es i.O. zu sein, das Ding meldet sich nicht. Danke für den Hinweis auf die Druckerbedienungsanweisung. Papierkorb leer gemacht, und falls das Ding sich nochmals meldet lösche ich auch noch die neue, für mich unverdächtige Gebrauchsanweisung, die ich vom Hersteller hatte.
    Bitte, noch eine letzte Frage: muss ich hier im Forum immer "Zurück zu Sicherheitsecke" gehen, um z.B. die weitere Antworten zu lesen? Oder gibt es einen kürzeren Weg? Wie gesagt, PC-Laie, 73 Jahre! Aber es geht...
    Danke für die Hilfe, toll und 1 schönen Abend!!! Melde mich wieder, falls das Ding wieder erscheint...

  • Heute morgen scheint es so, dass diese Suchmaschine Omiga-Plus nicht mehr beim Hochfahren erscheint. Erlaubt mir eine abschließende Frage: ich habe jetzt einen Ordner, der auf dem Desktop erschienen ist: "Alte Firefox Daten". Ich vermute, dass durch das häufige Zurücksetzen von Mozilla, um Omiga Plus zu entfernen, sich dieser Ordner gebildt hat. Es enthält 13 Ordner mit jeweils ca. 13 MB. Kann ich, soll ich diese Ordner löschen? Damit keine neue Angriffe von da wieder kommen? Danke für Antwort. Francois140

  • Zitat von Francois140

    "Alte Firefox Daten".


    Durch das zurücksetzen vom Firefox wurde ein neues Profil erstellt.
    Zur Sicherheit wurde das alte Profil auf dem Desktop gespeichert.
    Wenn du keine weiteren Daten aus dem alten Profil brauchst kannst du es löschen.

    Zitat von Francois140

    hier im Forum immer "Zurück zu Sicherheitsecke" gehen, um z.B. die weitere Antworten zu lesen?


    Nein, du musst nur wenn dann zwischendurch die Seite neu laden, dann erscheint wenn vorhanden, eine weitere Antwort.

    Neu laden entweder per F 5 oder per Rechtsklick mit der Maus auf den Tab: Tab neu laden..oder einfach nur einen Rechtsklick machen und dann auf: Neu laden

    Zitat von Francois140

    PC-Laie, 73 Jahre! Aber es geht...


    Du machst das alles sehr gut :klasse:

    Zitat von Francois140

    für mich unverdächtige Gebrauchsanweisung, die ich vom Hersteller hatte.


    Ich vermute nur das diese Suchmaschine dadurch mitinstalliert wurde, weil du das geschrieben hattest.
    Hattest du evtl. vorher auch ein neues Programm installiert!?

    Wenn aber alles wieder ok ist.....dann viel Spaß mit dem Firefox.

  • Zitat von Francois140

    ...muss ich hier im Forum immer "Zurück zu Sicherheitsecke" gehen, um z.B. die weitere Antworten zu lesen?


    Kontrolliere diese Einstellungen:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/1hgf4l8r.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/wmhlvg19.jpg]

    Dann bekommst du eine Benachrichtigungs-Email, wenn es neue Antworten gibt. Diese Email beinhaltet einen Link, wenn du diesen anklickst, dann kommst du zum neu geschriebenen Beitrag.

  • Zitat von Francois140

    Wie gesagt, PC-Laie, 73 Jahre! Aber es geht...


    Da bist du nicht einmal eine Exklusivität. :)
    Ich selber bin 76 und neben uns gibt es noch einige in diesem Alter.

    Was ich dir noch empfehlen könnte, lade dir Malwarebytes Anti Malware Free herunter und mach damit einmal wöchentlich einen Suchlauf. Das beruhigt ungemein.
    Eine Anleitung dazu findest du unten, am Ende dieser Mail, in meiner Signatur. Das Ergebnis davon musst du nicht ins Forum stellen.

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.