HTML-Datei im privaten Mode öffnen per Skript

  • Hallo,

    ich versuche per Autoit Firefox.exe aufzurufen und als Parameter einen Pfad zur einer html Datei zu übergeben.
    Die Datei beinhaltet einen Login. So weit so gut. Das klappt alles problemlos.
    Wenn ich allerdings das Ganze im privaten Modus starten lassen möchte geht es nicht.
    Dann macht der Firefox ein normales Fenster mit dem Login auf und ein neues im privaten Modus.

    Hier die beiden Varianten:

    ShellExecute(@ProgramFilesDir & '\Mozilla Firefox\firefox.exe ', $filename & ' -private-window ', @ProgramFilesDir)
    ShellExecute(@ProgramFilesDir & '\Mozilla Firefox\firefox.exe ', ' -private-window' & ' file:///' & StringReplace($filename, '\', '/'), @ProgramFilesDir)

    Gibt es eine Möglichkeit die firefox.exe mit den Parametern so zu füttern, dass die html Datei in einem privaten Modus Fenster geöffnet wird?

    So long,
    Mega

  • AutoIt hat einen Macro-Generator, der das aufnimmt und später abspielt, was du an Firefox vollziehst. Anders lässt sich das Login auch nicht übertragen, solange die Adresseingabe es nicht unterstützt.

  • Autoit ist nicht das Problem. Da kenne ich mich sehr gut aus.
    Der Login funktioniert auch einwandfrei. Das HTML wird per Autoit generiert und setzt Cookies etc.
    Das einzige Problem, dass ich habe ist, dass ich den Firefox nicht dazu bekomme die Datei direkt im privaten Modus zu öffnen. Deshalb starte ich deshalb einen leeren Tab im privaten Modus und sende den Pfad zur Datei in die Adresszeile + Enter. Dann klappt der Login auch im privaten Modus. Problem ist, manchmal verschluckt sich Autoit trotz ControlSend beim Tippen des Pfades. Deshalb möchte ich diesen Schritt wegrationalisieren.

  • Nochmal: nutze den Makrogenerator. Oder gib Firefox mehr Zeit, zu reagieren, denn Autoit verschluckt sich nicht, es sei denn, dein Script ist fehlerhaft.

  • Darum geht es nicht. Ich habe eine zu 90% funktionierende Lösung. Diese möchte ich nicht optimieren in dem ich die Opt(...) befehle nutze um zB die Eingabe zu verlangsamen.
    Ich möchte eine andere Variante nutzen, die gänzlich ohne Conreolsends etc auskommt.
    Versuch doch mal im Firefox 24 ESR aus einer cmd oder bat heraus ein HTML file im privaten Modus zu öffnen.

  • Code
    start Firefox.exe -p test -private www.heise.de


    Das in einer BAT gespeichert, öffnet dir die Seite in einem permanenten privaten Browser im Profil Test.
    Wenn du nicht mit mehren Profilen arbeitest, kannst du den part mit -p test weglassen.
    Mit powershell hab ich mit noch nicht so beschäftigt. Aber vlt hilft dir der weg fürs batch-File schon weiter

  • Hätte man dir auch gleich sagen können, wenn du den Leitfaden für die Forenhilfe abgearbeitet hättest: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

    Aber so am Rande, ab IE9 ist "InPrivate Browsing" ebenfalls möglich und statt Firefox ist mit AutoIt ruckzuck ein IE-Fenster erstellt. Auf dieser Basis konnte ich mir ganz leicht ein Routerinterface schrauben, weil eine Fernsteuerung sonst nicht möglich war. Mit einem fest definiertem Fenster lassen sich auch besser Mausbewegungen und andere Eingaben über die Makrokontrolle übergeben (zB Formulare).