Mac: Titelleisten-Klick seit v32 kaputt

• Hallo! Quäle mich hiermit:

Wenn ich am MAC unter OS X ein Fenster verkleinern und im Dock verschwinden lassen will, muss ich nicht unbedingt mühsam auf den gelben Punkt in der oberen linken zielen, sondern ich klicke einfach irgendwo auf den Fenstertitel. Tolle Funktion, die für jedes Fenster gilt, wenn man in den Systemeinstellungen/Dock die Option „Beim Doppelklicken in die Titelleiste das Fenster im Dock ablegen“ aktiviert hat, was die meisten haben, weil es voreingestellt ist.

Nur bei einem einzigen (!!) Programm funktioniert das nicht mehr, und das ist FIrefox seit dem Update auf 32 vor ein paar Tagen. Stattdessen öffnet sich dann ein neuer Tab.

Warum zum Teufel ist das so und, vor allem, - meine eigentliche Frage: Wie kann man das bitte wieder abstellen?

Dazu finde ich in der Dokumentation und im Forum nichts und wäre sehr sehr dankbar für einen Tip.

Viele Grüße
    Nef

• Hallo,

daran hat sich überhaupt nichts geändert - sofern du die Titelleiste überhaupt anzeigen lässt. Das kannst du über Menü → Anpassen einstellen. Ab Firefox 29 hast du standardmäßig überhaupt keine Titelleiste, das heißt, du klickst nicht doppelt in die Titelleiste, sondern doppelt in die Tableiste. Und ein Doppelklick darein hat auch bereits vor Firefox 29 einen neuen Tab geöffnet. Zwischen Firefox 29 und der aktuellen Nightly-Version von Firefox 32 kann ich diesbezüglich auch keinen Unterschied feststellen.

PS:

Zitat von HamburgNeefi

Tolle Funktion, die für jedes Fenster gilt, wenn man in den Systemeinstellungen/Dock die Option „Beim Doppelklicken in die Titelleiste das Fenster im Dock ablegen“ aktiviert hat, was die meisten haben, weil es voreingestellt ist.

Das ist ganz bestimmt nicht voreingestellt. Ich weiß nämlich ziemlich sicher, dass ich weder an meinem aktuellen noch an meinem vorherigen Macbook diese Einstellung verändert habe, und es war nicht aktiviert. ;)

• Zitat von HamburgNeefi

Nur bei einem einzigen (!!) Programm funktioniert das nicht mehr, und das ist FIrefox seit dem Update auf 32 vor ein paar Tagen. Stattdessen öffnet sich dann ein neuer Tab.

Hallo,
    ich vermute, es handelt sich um die Version Firefox Nightly UX 32.01a.
    Wie schon von Sören hervorgehoben, kann der Doppelklick auf die Titelleiste nur dann das Firefox-Fenster minimieren, wenn die Titelleiste angezeigt wird, da der Doppelklick sonst die Tableiste trifft.

Ich zeige in FF 29 wie auch in FF 32 die Tabs unten an und blende zur Platzersparnis die Titelleiste aus.
    Damit funktioniert das Minimieren weiterhin durch Doppelklick auf die Fläche zwischen Navigationsleiste und oberem Fensterrand (bei mir ungefähr 6 mm).

• Vielen vielen Dank Sören und Mapenzi! Ihr hattet Recht, ich hab das falsch gesehen bzw nicht richtig kapiert dass da oben quasi was fehlt. Die Idee mit den Tabs unten finde ich super, werde ich auch übernehmen.

Beste Grüße!