Vollbilddarst. für Video

  • Hallo liebe Firefox User,

    Seit geraumer Zeit kann, bzw. muss man ja, für jeden Video Hoster einzeln zulassen oder verbieten, ob Videos im Vollbildmodus dargestellt werden dürfen.

    Auch wenn mir der Sinn dieser lästigen Massnahme nicht klar ist, klappt das mit dem "merken" dieser Einstellung offenbar bei den meisten Seiten problemlos. Kann mich allerdings gar nicht wirklich erinnern, ob ich diese Berechtigung wirklich bei allen Anbietern vergeben musste/habe (z.B. Youtube scheint automatisch zu funktionieren ?).

    Z.B. auf "Vimeo.com" klappt das mit der Berechtigung aber, jedenfalls bei mir, nur eingeschränkt. Nachdem ich dort die Berechtigung zur Vollbilddarstellung vergeben und "gemerkt" habe, werde ich, jedesmal wenn ich dort ein Video auf Vollbild stelle, nochmal darauf hingewiessen, daß das Video jetzt als Vollbild dargestellt wird und ich den Modus jederzeit mit ESC beenden kann.

    Dieses Verhalten auf Vimeo scheint jedoch Browser-spezifisch. Im IE konnte ich es jedenfalls nicht nachvollziehen.

    Dazu meine Frage:
    Wie und wo, kann ich dieses eigenartige Verhalten auf Vimeo abschalten ?
    Kann man diese Rückfragen bzgl. der Quellen-spezifischen Video-Vollbildberechtigungen generell deaktivieren, bzw. Firefox anweisen das generell zuzulassen ? Wie gesagt find ich diese Rückfragerei einfach nur lästig, und insbesondere bei dieser Vollbildmodus-Sache entgeht mir die Sinnhaftigkeit völlig.

    freundliche Grüße Martin

  • ein generelles abschalten "Zu Vollbild wechseln" kann man mit Eingabe / Adresse:
    about:config?filter=full-screen-api.approval-required den Wert true auf false Umschalten.

    Wie man die kurze Mitteilung
    vimeo.com wird nun als Vollbild dargestellt. Drücken Sie jederzeit die Escape-Taste zum Verlassen.
    unterdrücken könnte ist mir nicht bekannt.

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Hallo der_nachdenklicher
    Danke für den Tip. Das scheint zu funktionieren. :klasse:
    Die kurze Mitteilung auf Vimeo -
    "vimeo.com wird nun als Vollbild dargestellt. Drücken Sie jederzeit die Escape-Taste zum Verlassen."
    - wird mir jetzt jedenfalls nicht mehr angezeigt.

    Andere Effekte konnte ich bislang noch nicht feststellen, aber da du sagst, daß dies die Rückfrage generell deaktiviert, geh ich davon aus, daß die jetzt auch nicht mehr kommt.

    Gruß Martin