Java-Probleme (wahrscheinlich)

  • MoinMoin,

    erst einmal * Hallo * an alle und ein Kompliment an diejenigen, die das Ganze hier pflegen...

    Folgendes Problem:

    nach erfolreicher Installation und bereits sehr ordentlichem Arbeiten mit *Firefox* (Hochachtung an die Entwickler), bin ich doch über etwas gestolpert, dass ich nicht zu lösen vermag:

    Meine Frau (auch auf ihrem Rechner ist Firefox einwandfrei installiert) benutzt einen holländischen Chat.

    Hier die direkte Einwahl:
    http://www.joja-sm.nl/chat/babbel.htm

    Man muss dazu erwähnen, dass dieser Chat in keinster Weise irgend etwas mit landläufiger "SM" zu tun hat. Es handelt sich um ganz normale Teilnehmer!

    Nun tritt ein Phänomen auf:

    Das im Original-Fenster angezeigte Chatfenster gerät immer etwas zu klein, d.h. die geschriebenen Zeilen müssen oft nach rechts gescrollt werden. Im dies zu vermeiden, wird ein Extra-Fenster angeboten, in dem der Chat explizit in vergrösserter Form angezeigt wird. Die Schaltfläche nennt sich *Losmaken*.

    (Ihr könnt dies selbst austesten, bitte achtet aber darauf, dass Ihr nach 5 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt werdet.
    Man braucht keinen angemeldeten Nickname).

    Seit der Installation von *FireFox* geht diese Funktion nicht mehr. Das Extra-Fenster bleibt leer.
    Erstaunlicherweise funktioniert dies seit der Installation von *FireFox* mit dem *IN* auch nicht mehr.

    Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen. Ich komme auf *TEUFELKOMMRAUS* nicht dahinter.
    Es wäre schade, wenn man wegen einer solchen, meiner Ansicht nach Kleinigkeit, *FireFox* wieder deinstallieren müsste.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe

    Grüsse
    JimKnopf

    P.S.: Java installiert, Java und Javascript aktiviert.

    * 90% aller Probleme sitzen 60 cm vor dem Bildschirm *

  • oeps :shock:
    die erste webseite wo java unter keinem browser bei mir korrekt funntioniert, IE nicht, FF nicht , netscape nicht :?

    aber das ist hilfreich, weil : es liegt dann nicht am firefox, sondern entweder an der website (dann kannste nix machen), oder an deinen pc einstellungen.
    lies dir mal die veröffentlichung eines moderators durch zu diesm thema
    ==> http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=3529
    benutze die suchfunktion des forums , reduziere auf die beiträge der letzten 2 wochen
    Beginnen must du denke ich mit der deinstallation deiner jetztigen javasoftware nach den regeln der kunst, d.h. wenn ihr einen NL-windows pc habt, via configuratiescherm/software/ und alles was mit Java anfängt, "verwijderen"
    dann via http://www.java.com/en/index.jsp , manual download, neu installieren (das tust du am besten via firefoxbrowser), und dann entsprechend der installationsanweisungen verfahren.
    viel erfolg

    gruss 8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hi Amsterdammer,

    vielen Dank für Dein Feedback.
    Nur funktioniert das leider nicht so, wie Du mir das geschildert hast...:-(

    Habe alles vorschriftsmässig deinstalliert, dann die neueste Java installiert, mit dem Ergebnis, dass der Bildschirm dunkel blieb (Kaltstart). Nach dem 10-ten Mal bin ich dahintergekommen, dass man auch einen Eintrag in die Registry setzen muss.
    Gesagt, getan. Wunderbar, Java liess sich konfigurieren.
    Frohen Mutes erwähnten Chat geöffnet, auch das lief.

    Nur mit dem Unterschied, dass nun zwar der Chat als solches angezeigt wird, bloss der *Log-in-Dialog* fehlt nun ganz.
    *Kopfschüttel*.
    Beim IE geht wenigstens das noch, d.h. man kann sich zumindest einloggen.

    Seltsamerweise wird nun auch in anderen Websites manche Dinge (bei FF) nicht mehr angezeigt, bzw. als Platzhalter ausgewiesen.

    Ich weiss also echt nicht mehr weiter...
    (Das Java herzinfarktverdächtig ist, wusste ich ja...aber soooooo...).

    Vielleicht fällt Dir ja noch was anderes ein.

    Dank je wel
    et
    groeties

    JimKnopf

    * 90% aller Probleme sitzen 60 cm vor dem Bildschirm *