Kann ich in Stylish zwischen Windows 7 und 8 unterscheiden mit einem Selector?
Es gibt minimale Abweichungen, die mich jedoch stören.
stylish/css - os selector gesucht
-
Bernd. -
12. April 2014 um 09:50 -
Erledigt
-
-
Ich denke: nein. Es sei denn, du kannst z.B. den body-Tag mittels JavaScript mit einer Klasse, abhängig vom BS, versehen.
-
Dachte ich mir, schade. Dann muss ich das irgendwie in den Start einbauen, dass es die sqlite umschaltet. Ach ja, handelt sich um keine Webseite.
-
Code
Alles anzeigen#selector:-moz-system-metric(windows-default-theme) { … } #selector:-moz-system-metric(windows-glass) { … } @media (-moz-os-version: windows-xp) { #selector { … } } @media (-moz-os-version: windows-vista) { #selector { … } } @media (-moz-os-version: windows-win7) { #selector { … } } @media (-moz-os-version: windows-win8) { #selector { … } }
-
:klasse:
Herzlichen DankIch muss das Konstrukt wohl anders aufbauen (win7 als selector):
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=907373
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=810399 -
oweia - sorry, die media queries in der Form sind mir noch nicht so geläufig. @Sören: vielen Dank für die Korrektur.
-
Diese Media Queries sind auch a) neu seit Firefox 25 b) nur für Windows implementiert und c) kein Standard.
Wobei Windows 8.1 erst ab Firefox 30 als Windows 8 erkannt wird.
-
Nicht so früh, gibt es ja erst seit ~2 Jahren mit Betas und Pre, also lang genug, um das endlich mal einzupflegen. Also hier stellt sich Mozilla gleich mit Kaspersky, wobei der Verzug schon immens ist. :roll:
-
Du setzt gerade allen Ernstes Mozilla mit Kaspersky gleich, weil Mozilla einen Nicht-Standard erst für Firefox 30 erweitert hat, welcher überhaupt nie implement worden wäre, wenn es Australis nicht geben würde? Australis ist der einzige Grund, wieso Mozilla Bedarf an einem solchen Nicht-Standard hat. Und selbst dafür ist das nicht wichtig genug, dass es einen Uplift für Firefox 29 erhalten hätte. Da wurde explizit drauf verzichtet:
CodeFrom the Australis perspective, we don't need to uplift this for our 29. If you think it's important to uplift, please change the fx29 status and request approval on the patch.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=907373#c11
Kommt also immerhin von einem der Frontend-Entwickler, welche Australis umgesetzt haben.
-
Ja, doch, ich setzte diesen Vorwurf in die Welt, auch wenn ich bei dafür in Ungnade falle. Aber wenn man schon Metro fallen lässt, weil man das nicht in absehbarer Zeit hinbekommt - man beachte allein den Verzug von Australis... :roll: Und freiwillig hin oder her - wenn man sich dafür entscheidet, dann aber bitte nicht sone halbherzige Sache da
-
Der Verzug von Australis hat hiermit nicht das Geringste zu tun, der Verzug von Australis ist einzig der Tatsache "geschuldet", dass Mozilla Performance höher gewichtet als Design. Deine Aufregung ist kein bisschen nachvollziehbar. CSS in erster Linie immer noch für das Web und im Web hat ein solcher Media Query nichts verloren. Du solltest also eher froh sein, dass Mozilla dir zumindest für den Browser eine solche Möglichkeit gibt, weil das nämlich eigentlich überhaupt kein Bestandteil von CSS ist. Sich dann noch aufzuregen, das ist schon sehr dreist.
-
Ich reg mich darüber keinesfalls auf, wobei ich dir darüber nicht mal Rechenschaft schulde. Ich sag nur, dass es halbherzig umgesetzt wurde in den letzten 2 Jahren.
-
Und diese Aussage stimmt einfach nicht. Zunächst einmal ist Firefox 25 noch keine zwei Jahre alt, wie soll das also gehen. Zum anderen gibt es Windows 8.1 erst seit Oktober 2013, vorher konnte also nicht wirklich jemand, der das Feature benötigte, vorher als Fehler erkennen, dass Windows 8.1 nicht als Windows 8 erkannt wurde, Firefox 28 wäre also die erste Version gewesen, in welcher die Änderung überhaupt hätte umgesetzt sein können - hätte es bis dahin überhaupt jemand gemeldet (was nicht passiert ist, so viel mal dazu) und hätte es rechtzeitig einen Patch gegeben. Mozilla kann im Code selbst ja auch mit Makros arbeiten, hat also noch ganz andere Möglichkeiten. Zusätzlich zu dieser Möglichkeit und der Möglichkeit am Ende dieses Beitrags. Deine Kritik ergibt also einfach mal überhaupt keinen Sinn.
Wie gesagt kannst du ganz im Gegenteil froh (!) darüber sein, dass du überhaupt die Vereinfachung erhältst. Die Erkennung der Betriebssystem-Version hat normalerweise nämlich mal überhaupt nichts als Feature von CSS zu suchen, das gehört da einfach nicht hin. Der Unterschied in diesem Fall ist eben, dass es um die Erstellung des Firefox-Themes geht und es da Unterschiede zwischen Windows 7 und Windows 8 geben kann (und auch gibt), aber für sowas wurde CSS definitiv nicht erfunden. Daher wäre stattdessen wirklich ein wenig Dankbarkeit angebracht, dass dir das Leben wesentlich einfacher gemacht wird. Besser spät ein Luxus-Feature als nie behaupte ich mal. Und ganz besonders gilt das, wenn wir von einem Feature sprechen, von dem wir normalerweise ausgehen müssten, dass es das eigentlich überhaupt nicht gibt. Denn wie gesagt, wir sprechen von CSS.
Ich biete dir übrigens direkt noch eine Alternative, die ist zwar mehr "hacky", aber sollte funktionieren und zeigen, dass man so oder so Möglichkeiten hat, was den Bugfix noch unwichtiger werden lässt:
Wieso funktioniert das? Weil -moz-windows-compositor sowohl auf Windows Vista/7 als auch auf Windows 8 anspringt, -moz-windows-glass aber nicht auf Windows 8. Statt -moz-windows-compositor würde auch -moz-windows-default-theme funktionieren. Hat mich keine fünf Minuten Recherche gekostet. Ein Theme-Ersteller sollte daran also wohl nicht scheitern, wenn sogar ich als Nicht-Theme-Ersteller, der nicht einmal Windows nutzt, das so schnell herausfinden kann, und damit wird der Bugfix schon wieder unwichtiger. Nach Rom führt eben meistens mehr als ein Weg. Bliebe ansonsten ja immer noch der Weg über ein Script und darüber hast du ja eh alle Möglichkeiten.