Standard-Aktion für Dateityp .mkv nicht speicherbar

  • Hallo!
    Ich möchte eine .mkv Datei speichern. 'Speichern' ist ausgewählt, ich würde jetzt gerne für diesen Dateityp unten das Häkchen setzen '..immer..Aktion..ausführen' - aber wie man auf dem Screenshot sieht ist das nicht möglich da ausgegraut.
    VLC Plugin ist vorhanden, steht aber auf 'Nachfragen..' ist also nicht aktiv, bin mir auch nicht sicher ob das etwas damit zu tun hat.
    Frage: Warum ist die Option das Häkchen zu setzen deaktiviert? Und was wäre zu tun um das zu ändern.
    (Ich möchte wenn möglich nicht die große Keule rausholen und 'mimetypes.rdf' löschen ..)

    Danke euch schon mal im vorraus!

  • Oh hatte ich vergessen zu erwähnen, dort gibt es überhaupt keinen Eintrag für VLC media file (.mkv)

    (Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0

  • https://support.mozilla.org/de/kb/einstell…nen-von-dateien

    Beachte den Hinweis:

    Zitat von Für Dateien diesen Typs immer diese Aktion ausführen

    Das kann passieren, wenn der Server einer Website den MIME-Typ einer Datei falsch angibt. Das kann auch passieren, wenn der Server der Datei „Content-Disposition: attachment“ zuweist.


    Bitte könntest Du uns einen Link zur dieser .mkv Datei bekanntgeben, wo „Für Dateien diesen Typs immer diese Aktion ausführen“ nicht verfügbar? ist. Danke vorab.

    Gruß, der_nachdenklicher