~~~Ende~~~

  • Ich habe die Freeware heruntergeladen und gleich laufen lassen.
    Mich dünkt es, er sei langsamer und behäbiger geworden. Vielleicht liegt's an den Animationen. Nach rund 40 Minuten rödelte er immer noch im C:\System. Dann fand er noch einen Troianer.xxx. Ich brach den Scan gleich ab und spielte ein 2 Tage altes Image zurück.

    Dann liess ich die alte Malwarebytes-Version mit aktualisierter Datenbank nochmals laufen, die sich in diesem Image befand. Sie ist viel schneller. In 27 Minuten scannte er alle Laufwerke. Es sind dies das C: SSD 120GB, D: HD 500GB, E: HD 1TB und F: HD 2TB. Gefunden hat er nichts.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Bernd.

    Falls du MBAM nebenher laufen hast, IMO wird es in einen anderen Ordner installiert, prüfe, ob du für die ältere Version Ausnahmen anderweitig gesetzt hast. Ansonsten werden sämtliche Zugriffe von MBAM nochmals geprüft, was natürlich bremst.


    Bei mir läuft immer noch avast als Hintergrundscanner. Den neuen Malwarebytes hatte ich, wie jetzt wieder der Alte, so quasi als Tüpfelchen zum i, von jeher nur zur periodischen Prüfung benützt. Beide hatte ich nicht gleichzeitig auf dem PC. Mit der Rückkehr auf ein älteres Image, ist jetzt wieder der alte Malwarebytes drauf.

    Hier vielleicht meine Einstellungen dazu:

    Allgemein:
    [ ] Beende den Internetexplorer während dem Löschvorgang (der läuft sowieso nicht)
    [x] Sende anonym Benutzerstatistiken
    [x] Erstelle Rechtsklick-Menü
    [x] Logdatei automatisch speichern
    [ ] Öffne Logdatei
    [x] Hinweis auf veraltete Datenbank, 2 Tage

    Suchlaufeinstellungen:
    alles aktiviert

    Zitat

    Das neue GUI ist gewöhnungsbedürftig


    Das stimmt. Vor allem die oberste, mehrfarbige ist optisch nicht gerade der Hit ... :D
    Die Animationen während dem Suchlauf könnten sie auch weglassen. Das sich drehende Programmsymbol und der sinnlos hin- und herlaufende "Fortschritts"-Balken.
    Irgendwie habe ich den Eindruck dass sie meinen, sie müssten das Programm aussehensmässig modernisieren. Dabei war und ist Malwarebytes schon immer einer der besten, wenn nicht sogar der beste Virenscanner den ich kenne. Ein Facelifting wäre absolut unnötig gewesen.

    Irgendwann in naher Zukunft werde ich ihn auch als "Hauptvirenscanner" auf dem Rechner haben. Dann zahle ich der Firma gerne eine jährliche Miete. Sie hat es sich verdient!

    Grüsse, Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Was mich interessiert: Benutzt von euch jemand die Premium-Version? Und ist damit ein gewöhnliches Antivirenprogramm (z.B. Avast free) ersetzbar? Oder sollte es zum AV parallel laufen?

    Da ich mittlerweile einen neuen Rechner (i5; 16 GB RAM) und somit keine Ressourcenprobleme habe, "überarbeite" ich auch die Software.

  • Zitat von Bernd.

    Das Update von v1.75 auf 2.0 wird nicht über das automatische Update angeboten.


    Doch, wird es ca. nächste Woche:

    Zitat

    We'll slowly start pushing the update that allows you to update within 1.75 next week.


    Quelle: https://forums.malwarebytes.org/index.php?showtopic=144799

    Zitat

    Anmerkung: die deutsche Übersetzung ist noch nicht sonderlich gelungen, da muss nachgebessert werden.


    Auch daran wird bis zum nächsten Build gearbeitet, so wird aus " Armaturenbrett " wohl wieder " Dashboard ":
    https://forums.malwarebytes.org/index.php?show…e=5#entry809095

    Zitat

    Ich hatte mich gestern noch anderweitig belesen - also in die Richtung deines Problems war da nichts angemerkt.


    Doch, im MBAM-Forum gibt es einige User die meinen die neue Version scannt langsamer.
    Liegt aber sicher an der (neuen) Rootkit-Suche, falls man sie aktiviert hat.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.03.14/fdxobgyvq89s.jpg]

  • Ich habe jetzt doch nochmals das neue Malwarebytes 2.00.0.1000 installiert, scannen lassen und muss mich gewaltig korrigieren gegenüber meinem text #4. Gemacht habe ich eine Benutzerdefinierte Suche über alle vier Laufwerke.

    Der Scan lief über 4 Harddisks mit insgesamt knapp 3.7 TB.
    Gescannt hat er mit allen Optionen, aber ohne Rootkits-Suche.
    Suchdauer: 14:45 min!

    Anfangs habe ich natürlich die Datenbank aktualisiert. Bis zum eigentlichen Scan hat er noch zweimal die Aktualisierung verlangt. Ich vermute, dass dies Programmupdates sein könnten.

    Für die Rootkitsuche habe ich hier noch das MB Anti-Rootkit Beta 1.27.0.1008
    Die Suche: 3:46 min.

    Schade finde ich, dass er nicht mehr das Laufwerk anzeigt, das er gerade scannt.

    Nachträglich angehängt:

    Bei mir sehen die Einstellungen, verglichen mit pitifox, etwas anders aus. Schon das könnte auf ein "fliegendes" Update hinweisen. Korr: Er hat sein Bild aus den "Einstellungen".

    [attachment=0]MBam-Teil.jpg[/attachment]

    Bruno

    Bilder

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Mann-oh-Mann ... was ist bloss mit mir los!

    Edit:
    Was ist ein Bedrohungs Durchlauf?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Robbi88

    Macht es doch.

    Aber nur bei der Systempartition (hier C:\). Die weiteren HDs etc. werden nicht mehr angezeigt. Hier erscheint ganz lapidar "Dateisystem-Objekte". bigpen hat insoweit recht.

    Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx

  • Zitat von Mathe41

    Die weiteren HDs etc. werden nicht mehr angezeigt.


    Doch, gehe mal auf " Benutzerdefinierten Scan ", da kannst Du sie alle auswählen... 8)

  • Die Logdatei sollte auch etwas durchsichtiger sein. Ich blicke nur in Spuren durch.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Der untere, der Hyper Suchlauf, ist nicht wählbar. Warscheinlich weil ich (noch) die Gratisversion benütze.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.03.14/v8674ah9taax.jpg]

    Wenn du wieder Zeit findest wäre es lieb, wenn du mal das Logfile oben ansehen würdest. Was ich mit meinem Miniwissen vermute:

    1. Bereich: Grundangaben von Malwarebytes
    2. Bereich: Angaben zu meinem Rechner
    3. Bereich: Der Scan selber, mit den Resultaten (überall 0 gefunden)
    4. Bereich: Meine Einstellungen für den Benutzerdefinierten Suchlauf.

    Das Ganze sieht noch etwas provisorisch aus.

    Lass dir Zeit!
    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Schnellsuche, stimmt, die ist in der Free nicht erreichbar, das ist natürlich Blödsinn, dann muss Benutzer auf die benutzderfinierte Suche gehen. In deiner XML steht nichts unverfängliches, Name hast du ja schon ausge-ixt. Letztlich ist das auch nur für den Support wichtig, Eset machts genau so, wenn die das Log vom SysInspector anfordern, da steht aber wesentlich mehr drin, da machst du dich richtig nackig ähnlich OTL. Für eine gute Fehleranalyse ist das aber wichtig.
    Was ich grad bemerke, während der Suche kann ich anderweitig in MBAM v2 wurschteln, das war in der v1 nicht machbar, Suchen oder abbrechen.

    Zum "Amaturenbrett", ich hoffe, die passen auch überlange Übersetzungen an...