MAFF-Dateien können nicht mehr geöffnet werden

  • Vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast. Aber bei den Einstellungen für das Addon habe ich auch schon nachgeschaut, aber überhaupt nichts gefunden, was das Problem beheben könnte. Ich habe jetzt nur noch diese Einstellung getroffen, aber leider auch ohne Erfolg:

    [attachment=0]Ashampoo_Snap_2014.02.12_16h25m16s_002_.jpg[/attachment]

    Hast Du eine Idee, wohin ich mich noch wenden könnte?

  • Erstelle mal ein zusätzliches neues Profil und installiere in diesem Profil nur die MAFF-Erweiterung. Dann teste ob das Problem noch vorhanden ist.

    Wenn Ja, liegt es entweder an der Erweiterung selbst oder ein anderes Programm auf Deinem Rechner (Security Suite vielleicht?) pfuscht dazwischen. Wenn Nein, verträgt sich diese Erweiterung nicht mit einer anderen oder Dein Profil hat einen Knacks.

    Hast Du schon versucht die Erweiterung zu deinstallieren, neu herunter zu laden und neu zu installieren?

    Vielleicht auch mal versuchen: Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen. Dabei bleiben Lesezeichen, Passwörter, Einstellungen usw. erhalten. Erweiterungen müssen neu installiert werden.

  • Antwort zu Beitrag 22:
    Addon deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht, auch nicht das anlegen eines neuen Profils. Darum habe ich zuletzt die radikale Lösung gewählt, Firefox zurückgesetzt und als einziges Addon "Mozilla Archiv Format" installiert. Auch in diesem ursprünglichen Zustand von Firefox ist es mir leider nicht möglich gewesen, ".maff"-Dateien durch Mausklick zu öffnen!

    Antwort zu Beitrag 23:
    Danke für den Tipp. Ich habe mir die Sache angesehen, bin aber zu der Überzeugung gelangt, dass dieses Tool mir bei meinem Problem nicht helfen kann.

    Es sieht so aus, als müsste ich nun mit diesem höchst unerfreulichen Zustand leben, es sei denn, irgendjemand hat noch eine besonders originelle Idee! Danke auf jeden Fall für Eure Mühe, mich hier zu unterstützen!

  • Noch ein Schuss ins Blaue: Hast Du mehrere Versionen von Firefox installiert? So dass Windows nicht weiss, mit welchem Firefox diese Dateien geöffnet werden sollen? Was wird angezeigt, wenn Du einen Doppelklick auf die maff-Erweiterung unter Standardprogramme - Dateiordnungen festlegen machst (Screenshot aus Beitrag 13)?

  • Nein, ich habe nur eine Version von Firefox installiert:

    [attachment=1]Ashampoo_Snap_2014.02.13_06h31m41s_007_.jpg[/attachment]

    In "Standardprogramme/Dateizuordnungen" erscheint bei einem Doppelklick auf das Addon dieses Fenster:

    [attachment=0]Ashampoo_Snap_2014.02.13_06h09m16s_005_.jpg[/attachment]
    Ich habe es mit "Firefox weiterhin verwenden" quittiert.

  • Habe Deinen Vorschlag umgesetzt: Es hat wirklich nicht geschadet, aber leider auch nichts genützt! Wenn ich auf "Weitere Optionen" klicke, erscheint eine ganze Latte weiterer Anwendungen, mit denen sich ".maff-Dateien" natürlich nie öffnen lassen würden, weil diese Erweiterung ja ausschließlich auf Firefox bezogen ist.

  • Ich habe weder den Adobe Acrobat noch Color Efex auf meinem Rechner, und mir wird unter Standardprogramme/Dateizuordnungen nur Firefox angezeigt. Ausserdem heisst der Dateityp Firefox Maff Document und nicht einfach MAFF-Datei. Aber das ist vielleicht abhängig vom Betriebssystem (hier Windows 7).

    [attachment=0]Program Manager.png[/attachment]

    Ich denke dass sich eine der anderen Anwendungen diese Zuordnung gekrallt hat, auch wenn das nicht so in der Liste steht. Deswegen noch ein Versuch:

    Mit dem Tool aus Beitrag 23 die Erweiterung MAFF löschen. Dann eine MAFF-Datei aufrufen. Dabei sollte die Erweiterung dann Firefox neu zugeordnet werden.

    Sollte das auch nicht helfen bin ich am Ende meines Lateins angekommen.

  • Er nutze Windows 8 und dort ist MAFF für Firefox festgelegt (siehe Bild: Firefox weiterhin verwenden)
    In diesem Fall ist ExtMan wirklich nicht zielführend.

    Entweder ist das Format defekt oder Windows weigert sich, es an Firefox weiterzureichen.

    Zitat

    Firefox öffnet sich, "verbinden" erscheint, aber dann tut sich nichts mehr.

    Ich weiss nicht, ob MAFF festgelegt war, jetzt ist es das. Es wird ein weisses Blatt mit Firefox-Symbol darin angezeigt und per "Öffnen" zeigt sich eine Leiste oben und darunter die Webseite. ExtMan bestätigt mir den Umstand.

    Möglichkeiten: Erstelle ein MAFF und lass uns es ausprobieren, ob es an der Datei liegt, oder ob dein Firefox-Profil respektive System verstellt ist.

  • Ich traue mich gar nicht, es zu schreiben: Wie durch ein Wunder funktioniert plötzlich alles wieder wie früher!! Und ich schwöre, dass ich (aus Zeitmangel) seit meiner letzten Aktion (siehe Beitrag 28) in dieser Sache nichts mehr unternommen habe. Ich habe seither nur den PC mehrfach neu gestartet, wobei sich nach den ersten Neustarts keine Veränderung ergeben hat. Erst als ich den PC vorhin erneut angeworfen habe, habe ich routinemäßig meinen "MAFF-Test" gemacht - und siehe da: Die ".maff-Dateien" ließen sich umstandslos in Firefox öffnen! Ich vermute also, dass der Vorschlag in Beitrag 27 letztendlich doch zielführend war, wenn es auch offenbar etlicher PC-Neustarts bedurfte, um die Verhakelung zu lösen. Und das Verrückte: Der Eintrag in "Dateizuordnung" hat sich geändert! Jetzt sieht er so aus:

    [attachment=1]Ashampoo_Snap_2014.02.13_20h56m44s_001_.jpg[/attachment]

    So war es vorher (wie auch schon in Beitrag 13 gepostet):

    [attachment=0]Ashampoo_Snap_2014.02.13_21h24m28s_002_.jpg[/attachment]

    Dies ist ja auch eine Bestätigung der Hinweise in Beitrag 29, obwohl ich W8.1 nutze.

    Auf jeden Fall bin ich jetzt total erleichtert und ich danke allen, die sich hier in diesem Super-Forum um mich gekümmert haben, vielmals für die Unterstützung!

    Schöne Grüße

    Helmuth