Browserzugriff auf Server

  • Warum kann ich seit der Installation des Firefox nicht mehr browsermässig auf den Server zugreiffen?
    Mit dem IE funktioniert dies noch einwandfrei.
    Zertifikate sind installiert. Habe irgendwie das Gefühl er will über den Proxy obwohl er die Angaben hat die nicht zu tun.
    IP wie xxx.xxx.x.x:8009 oder andere Ports funktionieren mit Firefox nicht.
    Besten Dank für eine baldige Hilfe.

  • Hi,

    01. beschreibe doch mal was du für ein System benutzt.

    02. Falls du die Adressen mit "\" eingibst unter einem Win-System. Des wird
    nix, das versteht nur der IE.... Richtig wäre "/".

    03. andernfalls siehe 01 :)



    ...:AOD:....

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • "riecht" ein bischen nach tomcat (apache) server. wenn du mit dem ie drauf kommst, klappts auch mit dem fox. bitte prüfe, ob auf deiner maschine eine desktop-firewall läuft und blockt. kommst du auf andere server / ports in deinem netz ? privates oder firmennetz ? internet über proxy oder direkt ?

    vg, ferkeldieb

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • na, eher anders herum. "er" muß den fox nicht vertsehen, der fox muß seinen code lesen können - und das kann er. wir haben etliche im einsatz, kein problem.
    es wurden dir einige fragen zur problemlösung gestellt, bitte antworte erst einmal darauf.

    viele grüße

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • brauchst nicht verzweifeln, gestzgch :wink: wie schon kurz erwähnt, administriere ich in unserem unternehmen auch (faßt) alles mit dem fox.

    ich gehe davon aus, das internetconnect über proxy funktioniert (gleiche einstellungen wie ie, MUSS funktionieren). dir fehlt scheinbar die richtige ausnahmeregel für das interne lan/wan. deiner beispieladresse entnehme ich, das ihr keine namensauflösung mit dns macht. es genügt, nur das erste oktett einzutragen. je nach dem, welche netz-klasse (a, c) ihr benutzt, sieht das z.b. so aus: no proxy for: localhost, 127.0.0.1, 10.* oder ... 127.0.0.1, 192.* . wichtig sind komma und leerzeichen hinter dem letzen eintrag. du kannst natürlich auch die komplette ip deines "testservers" eintragen (ist bei mehreren servern nicht angebracht.

    eine viel bessere alternative ist die extension "switchproxy". da wir mehrere proxys haben, kann ich auf das teil gar nicht mehr verzichten. hier schaltest du dann einfach auf local - genial einfach, einfach genial !!

    sollte das alles nicht zum erfolg führen, brauche ich mehr infos (server im gleichen segment oder geroutet, welche einträge hat der ie, laufen security-tools/progs auf der maschine mit firewallfunktion)

    viele grüße[/b]

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • doch doch ein dns ist vorhanden, spielt also keine Rolle ob per Namen oder IP. Das Ergebnis bleibt sich gleich.
    Ich habe im IE und FF die gleichen Proxyeinstellungen. IE klappt FF nicht.
    Ebenso klappt bei FF die einstellung für Webmail ftp intranet.
    Nur die Sch.....server nicht. Deshalb vermute ich das der alte Apache irgendwas gegen mich hat. :shock:

  • "alter apache" - wenn es NUR DIESER server ist, der probleme macht, stellt sich die situation etwas anders dar und du könntest recht haben. poste bitte, welche version (serverdienste + os) ihr auf dem server fahrt (wenn linux, bitte genau version und distri)

    viele grüße

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • Hallo

    Ich habe ein aehnliches Problem.
    Ich betreibe auf meiner XP Prof. Workstation eine WAMP Umgebung.
    In unserem Firmennetzwerk geht der Internetzugriff ueber einen Festeingetragenen Proxy. Die Ausnahmen sind wie beim IE eingerichtet. Surfen funktioniert mit beiden Browsern wunderbar. Wenn ich mit dem FF aber auf den localhost oder 127.0.0.1 zugreifen moechte, um z. B. mit dem phpmyadmin zu arbeiten, kommt bei FF nur die Meldung:

    500 Server error und Server Error
    The following error occurred:

    [code=CANT_CONNECT_LOOPBACK] Cannot connect due to potential loopback problems

    Der IE hat mit der Adresse kein Problem, mann kann auf alles zugreifen.
    Wenn ich dann beim FF den Proxy abschalte, dann habe ich zwar kein Internet mehr, kann dann aber mit dem Apache arbeiten.

    Auch die Kollegen hatten keine sinvolle Idee mehr.

    Viele Grüsse

    Mijo

  • hallo mijo,

    werde ich gern bei nächster gelegenheit (und zeit :( ) testen. ich persönlich "umgehe" das problem auf sehr angenehme art und weise, mit der extension "switchproxy". wir haben mehrere proxys (eigenes europaweites netz), für server im eigenen lan/wan schalte ich auf "none" - fertig. besser gehts nicht, oder doch ?

    viele grüße

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ