Lightbeam: Praktischer Nutzen?

• Hallo Forenfreunde

Seit längerer Zeit habe ich Lightbeam 1.0.2 installiert. Damit kann ich sehen wohin und ob überhaupt, besuchte Seiten Drittanbieter-Cookies senden. Hat die Erweiterung noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe?

Etwas ist mir aufgefallen: Unterdrücke ich mit der Erweiterung Change Referer Button 0.44 (Favicon=rot) das Senden des Referers, werden von der besuchten Seite keine 3-Anbieter-Cookies weitergesendet. Stelle ich auf grün (Referer senden), werden von den besuchten Seiten 3-party Cookies gesendet. Und das, obwohl in den Einstellungen Cookies von Drittanbietern akzeptieren: Nie gewählt ist.

1-2: Schnellsteuertasten für Noscript
    3: Noscript
    4: Change Referer Button
    5: Lightbeam

• N.B.
    Neuerdings kann man Bilder nicht mehr in den Text einbinden, oder Text darunter schreiben. Bilder werden automatisch ans Ende gehängt.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Hallo,

Zitat von bigpen

Seit längerer Zeit habe ich Lightbeam 1.0.2 installiert. Damit kann ich sehen wohin und ob überhaupt, besuchte Seiten Drittanbieter-Cookies senden. Hat die Erweiterung noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe?

Du kannst mit Lightbeam nicht nur sehen, sondern auch blockieren (im Unterschied zur alten Collusion-Erweiterung). Außerdem kannst du die gesammelten Daten an Mozilla übertragen, um Mozillas Forschung auf dem Gebiet des Trackings und der Privatsphäre zu unterstützen. Diese Daten fließen auch in eine öffentliche Datenbank; Mozilla plant eine Webseite, auf der dann die Visualisierungen anderer Nutzer (natürlich ohne dass ein Bezug zu dir als Person hergestellt werden kann) angesehen werden können.

• Danke Sören! Ich habe mir gedacht, dass du antworten wirst.
    Ich habe jetzt eingestellt, dass er Daten senden soll. Will ich das zwischendurch nicht, kann ich ihn deaktivieren. Schade eigentlich, dass er dazu keinen Schalter im Favicon hat.

Weisst du vielleicht weshalb "keine Referer<>keine 3-Anbieter Cookies"?

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.