Link- Bilder

  • Nenne es nicht Erregung sondern Besorgnis... Bei deinen Ausflügen mit dem Uralt-System sind alle anderen elektronischen Geräte vom Netzwerk abgekoppelt? Dies gilt auch für Handys etc. etc.
    BTW: Wer WOT nutzt, dem unterstelle ich per se eine gewisse Blauäugigkeit...
    lies hierzu mal... https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=891903#p891903

  • Deine Besorgnis, für die ich mich bedanke, ist bei mir unzutreffend.
    Meine Systeme sind recht gut gesichert.
    Das WOT einen Fehler verursacht, ist mir unbekannt. Nirgendwo habe ich angedeutet, das ich mich auf WOT (oder auf mein Avira Antivir Prof - ich erwerbe immer eine 3- Jahres- Lizenz) als allumfassenden Schutz verlasse.
    Mein Schutz, auf den ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten verlasse, wird im allgemeinen als "Brain.exe" bezeichnet.
    Wenn mir allerdings WOT eine Seite als "Gefährlich" avisiert, dann stimmte das im Allgemeinen.
    Ach so - da ich mein Handy peinlicherweis ausschließlich zum telefonieren nutze (kann nicht mal fotografieren damit, schäm***) besteht da keinerlei gefahr.
    Vielleicht wäre es sinnvoll Deinen entsprechenden Satz "Wer WOT nutzt, dem unterstelle ich per se eine gewisse Blauäugigkeit" etwas zu konkretisieren in "Wer WOT nutzt und sich allein dadurch auf der sicheren Seite wähnt, dem unterstelle ich per se eine gewisse Blauäugigkeit"

  • WOT verursacht keinen "Fehler", es ist der Fehler....
    Ich sehe nach deiner Erwiderung erst recht keinen Grund für eine Konkretisierung der getroffenen Aussage... :)
    Für mich wäre das Thema erledigt, da ich bei dir offensichtlich nicht die von mir erhoffte Reaktion auslösen kann... macht aber nix.. :wink:

  • Weder noch, aber ich schreibe gerne über das Thema und auch mal mehr, damit auch der einfachste Benutzer es hoffentlich auch versteht. Da du drauf reagiert hast, nehme ich an, dass ich auch irgend wobei dir einen wunden Punkt getroffen habe, denn wenn du dich schon recht fertigst, gut gesichert zu sein, ist mir spätestens jetzt klar, dass du entweder eines nicht verstanden hast oder das Risiko einfach liebst. Ist mir letztlich auch egal, wie heisst es so schön: "you have been warned" :mrgreen::P

    Was WOT angeht, muss jeder selbst wissen, wo er hinklickt. Neulich erst wieder gelesen, dass jemand zu einer Avast-Reaktion in Chrome gefragt hat. Grund war ein iFrame mit gefährlichem Inhalt. Worüber ich aber lachen musste, der der Typ sich ausgerechnet bei k i n o x . t o darüber auslässt, wo doch klar ist, dass genau solche Seiten alles andere als prickelnd sind. Eine Reaktion darauf war, dass ZoneAlarm die Gefahr nicht erkannt hatte und der Benutzer sein System wiederherstellen musste. Wer so blöd ist, bei so einer Meldung das ungeschützt ausprobieren zu wollen, hat einfach Strafe verdient. Selten blöd einfach.

    Und ich weiss aus guten Quellen, dass die entsprechende Angriffsssoftware für April'14 bereit steht, keine Paranoia oder Angst, das ist schlichtweg Fakt. Und derzeit erkennt keine AV-Soft diesen Angriff. Deswegen muss ich immer bei "bin gut gesichert" schmunzeln, weil das schlichtweg Hochmut ist.

  • Danke.
    Aber meine eigentliche Frage wurde beantwortet.
    Sollte ich weitere Fragen zur Sicherheit haben, werde ich diese in einem neuen Thread stellen - zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht bei mir in Punkto PC- Sicherheit kein Bedarf an Wissenszuwachs.
    Aus diesem Grunde werde ich mich aus diesem (durchaus wichtigem, aber von mir nicht erbetenem) Diskussionszweig verabschieden.

  • Muß ich doch nochmal schreiben:

    Zitat von Bernd.

    Deswegen muss ich immer bei "bin gut gesichert" schmunzeln, weil das schlichtweg Hochmut ist.


    Das betrifft meine PCs als Solche.
    Der fragliche XP- PC ist überhaupt nicht gesichert. Nur XP SP2 Prof.
    Kein Anti- Viren- Programm, keine Firewall, alle Ports weit offen.
    Es ist ein Test.
    Nach der landläufigen Ansicht müßte der schon voller Trojaner sein, wie der Hund voller Flöhe und mit der gesamten Bandbreite meines Anschlusses senden.
    Tut er nicht.
    Aber noch einmal - dieser XP- PC, das war nur eine Nebenbemerkung zu einem gänzlich anderen Thema.

  • Ich habe das nun getestet:

    Zitat von Fox2Fox


    Wegen der Startgeschwindigkeit:
    ► Teste im abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    und berichte, wie lange Firefox nun für den Start benötigt.

    Im Abgesichertem Modus: 3 Sekunden
    Und ich habe noch etwas erprobt
    Alle Addons entfernt - Normalmodus: 7 Sekunden.

    Wenn die eingangs genannte Startzeit normal ist, ist das absolut kein Problem für mich - da kann man sich problemlos damit abfinden. Ich suche keinesfalls "verborgene Tricks" um das irgendwie zu beschleunigen.

    -jüki-

  • kein Trick... manchmal hilft es, wenn man mit einem neuen Profil neu anfängt, da dann Einstellungen, die mal durch Erweiterungen gemacht wurden, die aber schon längst entfernt sind, immer noch wirken...
    Um nicht alles zu verlieren wäre der Versuch vielleicht mal aufschlussreich...
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen die Geschwindigkeitsbremse nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Ich habe nun alle Anregungen befolgt und eigentlich wenig erreicht.
    Die lange (zu lange) Startzeit kann auf meinem Haupt- System kaum beeinflußt werden.
    Auch nicht durch eine komplette Neuinstallation des FF.
    Da auf meinen nicht täglich genutzen Systemen (XP, Vista, Win7, Win8) Firefox nur maximal die Hälfte der Zeit benötigt, gehe ich davon aus, das es nicht an FF, sondern an meinem System liegt.
    Immerhin läuft diese Installation schon seit über zwei Jahren täglich.
    Trotz Wartung und so nehme ich an, einigermaßen "fachkundiger" Behandlung ist das System nun verschlissen.
    Also fasse ich eine Neuinstallation ins Auge. Ich will mal annehmen, das dann auch hier FF, wie auf meinen anderen PCs, in 4 Sekunden online ist.
    Von Reparaturversuchen halte ich eigentlich nichts. Alt ist eben alt.
    Noch einmal vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise - auch für die, die Sicherheit betreffenden!

    -jüki-

  • Zitat von jüki

    ...einigermaßen "fachkundiger" Behandlung ist das System nun verschlissen.

    Verschlissen...
    Nein, das fährt sich nicht ab wie ein Reifen.

    Zitat

    Also fasse ich eine Neuinstallation ins Auge.

    Von was? Firefox oder Betriebssystem?

    Eine Neuinstallation von Firefox macht keinen Sinn, wenn das alte Profil weiter benutzt wird.

    Von daher:
    Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Wenn du mit der Startzeit zufrieden bist, kannst du wichtige Daten vom alten Profil ins neue übernehmen.

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Zitat von Fox2Fox

    Verschlissen...
    Nein, das fährt sich nicht ab wie ein Reifen.


    Korrekt. Aber es füllt sich mit mehrfach geänderten dll, mit verschachtelten Links und verworrenen Regisrtry- Einträgen.
    Und letztlich mit Dateileichen von unter anderem deinstallierten Programmen.

    Zitat von Fox2Fox

    Von was? Firefox oder Betriebssystem?


    Das Betriebssystem Win7 x64 SP1 Ultimate natürlich.

    Zitat von Fox2Fox

    Eine Neuinstallation von Firefox macht keinen Sinn, wenn das alte Profil weiter benutzt wird.


    Ich habe natürlich, wie bereits u.a. von Boersenfeger vorgeschlagen, ein neues Profil erstellt.
    Es war erfolglos.

    Ich bin der erfolglosen Reparaturversuche leid. Noch dazu, das es keinesfalls an FF oder seinen Profilen zu liegen scheint.
    Die Festplatte ist bereits formatiert.
    Da ich noch mehrere andere, gleichwertige Systeme zur Verfügung habe, ist das für mich kein Problem.

    -jüki-

  • Zitat von jüki

    Aber es füllt sich mit mehrfach geänderten dll, mit verschachtelten Links und verworrenen Regisrtry- Einträgen. Und letztlich mit Dateileichen von unter anderem deinstallierten Programmen.

    Dann bastel in Zukunft nicht mehr so viel dran rum.. Programme kann man zunächst in einer Sandbox testen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sandbox

  • Zitat von Boersenfeger

    Dann bastel in Zukunft nicht mehr so viel dran rum.. Programme kann man zunächst in einer Sandbox testen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sandbox


    Na, na, na!
    Ich teste nicht in einer Sandbox, sondern mit einer identischen (schaltbaren, wie alle meine Festplatten) SSD im gleichen PC.
    Trotzdem bleibt es nicht aus, auf einem Haupt- PC Programme zu installieren/deinstallieren und Änderungen vorzunehmen.
    Aber das ist bitteschön nicht das Problem von anderen - das ist ganz allein das meinige.

  • .. nicht falsch verstehen... du kannst natürlich machen, was dir beliebt.. :P
    ..nur soviel... ich teste und probiere auch gern, mein Win 7 Prof 64bit ist und bleibt aber pfeilschnell... :wink:

  • Zitat von Boersenfeger

    .. nicht falsch verstehen... du kannst natürlich machen, was dir beliebt.. :P
    ..nur soviel... ich teste und probiere auch gern, mein Win 7 Prof 64bit ist und bleibt aber pfeilschnell... :wink:


    Alle meine anderen Systeme ebenfalls.
    Nur hier muß mir eben unerkannt ein Fehler unterlaufen sein.
    Denn wie ich schon mehrfach sagte, liegt es nicht am FF, sondern an meinem System.
    Auf das ich ganz alleine Zugriff habe. Und demzufolge keinen anderen verantwortlich machen kann.
    -jüki-