Wünsche mir bessere Cookie-Optionen

  • Nach dem Update auf v1.0 wollte ich mit die Cookie-Einstellungen wieder so anpassen, das nicht jeder bescheuerte Werbe/Tracking-Cookie zu meinen Cookies kommt.

    Deshalb hab ich mit erstmal meine gewollten Cookies eingerichtet, alle unnützen Cookies gelöscht, und das Häckchen bei 'Cookies akzeptieren' in den Optionen ausgeschaltet.

    Der Bezeichnung dieser Einstellung nach sollten also jetzt keine weiteren Cookies akzeptiert werden, aber immernoch die bereits vorhandenen Cookies benutzt werden.

    Pustekuchen!
    Es werden zwar keine Cookies mehr akzeptiert, aber die vorhanenen werden auch nicht mehr benutzt! Sie sind zwar noch gespeichert, werden aber nicht mehr an den Webserver gesendet!
    Da ich bestimmte Cookies aber gerne noch benutzen würde, ist dieses Verhalten ziemlich unnütz.

    Gibt es da evtl. irgendein Trick, eine vernünftige Cookie-Behandlung einzustellen, oder muss ich mit den tracking/werbe-Cookies leben?

  • Da musst du mit Ausnahmelisten arbeiten.

    Zuerst stellst du Cookie akzeptieren wieder an und gehst bei Cookie behalten auf die Einstellung Jedesmal nachfragen.

    Danach löscht du erstmal alles Cookies und besuchst anschliesend die Seiten, denen du erlauben willst Cookies zu setzen und bestätigst das.

    Wenn du damit fertig bist entfernst du einfach das Häckchen von Cookies akzeptieren und schon werden nur noch Cookies von den Seiten erlaubt, die du eingestellt hast, und es wird auch nicht mehr nachgefragt.

    Du kannst die Ausnahmenliste auch direkt editieren über den Punkt Ausnahmen bei den Cookieeinstellungen.

    Zustätzlich ist die Erweiterung CookieCuller nicht uninteressant. Damit kann man z.B. einzelne Cookies schützen lassen, und den Rest beim Start vom Browser automatisch vernichten lassen.

  • Wie schon gesagt: Wenn ich das Häkchen von Cookie akzeptieren entferne gehen auch die bereits vorhandenen Cookies nicht mehr.
    Aber die Erweiterung werd ich mir mal angucken.