Ist ein Rollback für Nightly problemlos möglich?

  • Hallo,
    Ist ein Rollback für Nightly problemlos möglich? (Auf was sollte ich achten?)
    Wenn ja, unter welchem Datum / Namen finde ich die vorletzte Nightly Version auf dem ftp Server?
    (der Hintergrund zur eigentlichen Frage ist, dass ich ein wirklich kleines Problem mit der jetzigen und auch der vorherigen Nightly habe / hatte:

    während des Updates wurde wohl die , über das dropdownmenü der search bar hinzugefügte, dict.cc searchengine "deinstalliert" Jetzt möchte ich gerne mal das "add to search bar addon" deinstallieren. Welches wohl nicht mehr gebraucht wird? Um dann ein Rollback mit anschließendem Hinzufügen der dict.cc searchengine zu machen. Dann warte ich auf das Update und hoffe dass das addon für den Schlamassel verantwortlich war.)

    P.S.: Das addon habe ich jetzt gerade erst deaktiviert.

  • Da sind fast nur nightlies, du brauchst nur latest central mit dem Datum verknüpfen, dann hast du es. Wobei ich mich grad frage, woher du deine bisherigen nightlies hast, wenn nicht von dort? Ansonsten solltest du die Struktur doch kennen und selbst reinklicken, ich bin doch keine Suchmaschine für deine Bequemlichkeit.

  • Mozilla hat inzwischen eine HTML Seite für das aktuellste Nightly, daher kannte ich auch nicht die aktuelle ftp-Serverstruktur. Der ftp-Server ist halt für jemanden, der sich die Nightlies bis jetzt über die Mozillaseite geholt hat, etwas unübersichtlich.
    Aber ich denke, ich habe es schon selbst herausgefunden.

    Wenn nicht bis morgen Abend keiner "Halt, so nicht!" schreit, werde ich es mal wagen und die alte Nightly installieren, nachdem ich die jetzige deinstalliert habe.

  • Halt, so nicht!
    Mir ist immer noch nicht klar, warum du eine alte Nightly-Version installieren willst. Alte Nightlys haben Lücken, Fehler und sind einfach nur alt...
    Hinsichtlich der Suchleiste gibt es in der aktuellen Firefox-Version 25.0 bereits Änderungen, die sich natürlich auch in den Nightlys ausdrücken. Dort wurden sie ja ursprünglich implementiert. Lese die vielen Beiträge im Forum dazu...
    https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…ords=Suchleiste
    Es sieht so aus, als ob du deine Such-Gewohnheiten ändern solltest oder eine Erweiterung suchst, die deinen Vorstellungen entspricht.
    Eine Rückkehr zu einer alten Version ist immer ein Wagnis, besonders bei Testversionen / -umgebungen!!

  • @Börsenfeger:
    Okay. Dann mache ich es halt so, dass ich auf die nächste Nightly warte.Das ist ja meistens nicht lang hin. Eigentlich sollte die alte Nightly nur mal probeweise aufgespielt werden, aber ich sehe ein, dass das vielleicht nicht die allerbeste Idee ist.
    Zum Testen wäre es aber schon mal interessant gewesen. :D Danke nochmal an Dich und an Bernd.

  • Die alte Nightly wäre ja auch nur zum Herausfinden gewesen, ob es an dem Addon lag oder eben nicht, dass beim Update die nicht-Standard search engines gelöscht werden. Und das mit dem Update muss ich jetzt halt abwarten, obwohl es nur ein Tag ist -> ich bin zurzeit extrem ungeduldig.

  • Hier findest du die Nightlys seit dem 1.10.... das es nur die englischen sind, sollte der Forschung keinen Abbruch tun..
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/

  • Die Nightly funktioniert jetzt nach dem Update einwandfrei, ohne das die search engines gelöscht werden. Ich hatte das addon allerdings vor der Deinstallation der Nightly 28.0a1 schon deinstalliert. Ob der Entwickler sich wohl über einen Bugreport "freuen" wird? :mrgreen:

  • Bevor du dich mit einer Lagemeldung ggf. peinlich machst, solltest du prüfen, ob diese Erweiterung derzeit für den Betrieb in der 28.0-Nightly Umgebung ausgelegt ist.... ansonsten freut er/sie sich bestimmt immer über Feedback... :)

  • Okay, dann mache ich das so. Das addon ist ab FF 25 freigegeben, ich kann allerdings nirgends ergoogeln, ob sich sich seit Nightly 27.0a1 was geändert hat an der Updatefunktion bzw. an der searchbar. Wahrscheinlich also nicht!