html5 auf youtube

  • Hi zusammen!

    Ich wollte mich heute einmal etwas mit Html5 beschäftigen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich richtig vorgehe.

    - Als Erstes habe ich den Flashplayer deaktiviert. (VLC ist schon deaktiviert. Andere Musikplugins git es nicht.)
    - dann bin ich mit Firefox auf die youtube-Seite http://www.youtube.com/html5 gegangen,
    - habe dort im Suchfeld testhalber "beatles" eingegeben.

    Aus der Auswahl, die aussieht wie die "normalen" youtube-Seiten, habe ich mir einen Song ausgesucht und abgespielt.

    Ist das jetzt Html5?
    Was mich irritierte war die die Auswahl von Downloadhelper. Der hat mir nur Flash und mp4 zum Herunterladen angeboten.
    Was haben eigentlich html5-Dateien für eine Endung?

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Ist das jetzt Html5?

    Das ist ganz einfach herauszufinden. Mach einen Rechtsklick auf das Video. Wenn es dort einen Kontextmenüeintrag mit der Bezeichnung "Über HTML5" gibt, dann ist es die HTML5-Version.

    Zitat von bigpen

    Der hat mir nur Flash und mp4 zum Herunterladen angeboten. Was haben eigentlich html5-Dateien für eine Endung?

    HTML ist nicht mehr als eine Auszeichnungssprache, HTML kann für sich betrachtet gar nichts, funktional wird es erst im Zusammenspiel mit beispielsweise JavaScript oder in diesem Fall Video-Codecs. HTML5 ist die Verwendung des <video>-Tags. Dieses bindet Videodateien ein. Das kann nun WebM sein, das kann Theora sein (der führende Kopf hinter Ogg Theora und Ogg Vorbis ist nun übrigens zu Mozilla gewechselt, die an einem neuen Videocodec arbeiten, der H.265 qualitativ überlegen sein soll), das kann auch MP4 sein. Je nachdem, was der Browser halt unterstützt, unterschiedliche Browser unterstützen unterschiedliche Codecs.

    Edit: Natürlich bindet <video> Videos ein und nicht <audio>, korrigiert.

  • Danke euch beiden!

    Zitat von Pittifox


    Ich habe es überflogen und einigermassen begriffen. Mein Englisch ist miserabel.

    Zitat von Sören Hentzschel


    Das ist ganz einfach herauszufinden. Mach einen Rechtsklick auf das Video. Wenn es dort einen Kontextmenüeintrag mit der Bezeichnung "Über HTML5" gibt, dann ist es die HTML5-Version.


    Ja, es ist HTML5.

    Zitat

    HTML ist nicht mehr als eine Auszeichnungssprache, HTML kann für sich betrachtet gar nichts, funktional wird es erst im Zusammenspiel mit beispielsweise JavaScript oder in diesem Fall Video-Codecs.


    Dann kann ich mir html5 auch als eine Art Container vorstellen, auch wenn es keine Datei ist, der die entsprechenden Video-/Audio-Codecs enthält? Ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber es könnte in diese Richtung aussehen.

    Sören, du kannst übrigens gut beschreiben und erklären!

    Nochmals, danke euch beiden!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Danke, freut mich, wenn du mit meinen Erklärungen was anfangen kannst. :)

    Ich würde vielleicht weniger Container sagen, der die Codecs enthält, auch wenn es vom grundsätzlichen Gedanken schon in die richtige Richtung geht. Ich würde mehr sagen, dass HTML einfach nur etwas beschreibt, nämlich wie die Webseite aufgebaut ist, und diese Beschreibung enthält Verweise auf die Video-Dateien. HTML "weiß", dass in der Webseitenstruktur ein Video eingebunden wird und wo sich die Videodatei befindet, mehr nicht, HTML ist ansonsten "dumm". Die Magie macht dann der Browser. Der erkennt das Video-Tag, stellt an dieser Stelle einen Player dar und spielt das Video ab - teilweise vorausgesetzt der dafür benötigte Codec ist auf deinem Gerät installiert. Firefox muss sich nämlich für manche Codecs an den auf deinem System vorhandenen bedienen, weil Mozilla diese aus Lizenzgründen nicht direkt mit Firefox ausliefern kann, H.264 ist so ein Fall (MP4 ist in diesem Fall ein Container für H.264-codierte Videos). Und darum kann Firefox auf Windows XP auch nicht ohne Plugin MP4-Dateien abspielen, das geht erst ab Windows Vista, weil der entsprechende Codec erst ab Vista von Microsoft mitgeliefert wird.

  • Dann habe ich Glück gehabt. Auf dieser Seite von youtube http://www.youtube.com/html5 steht , dass H.264 bei mir geht:

    [attachment=0]html5.jpg[/attachment]

    Ich stelle es mir jetzt in etwa als "@Prozedur" vor. Das waren zu Atari's Zeiten, als ich noch in BASIC programmierte, Unterprogrämmchen, die bei Bedarf vom Hauptprogramm aufgerufen wurden.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.