pcgames.de - Kein Mittelklick am Touchpad möglich

• Ich stehe bei der Lösung des Problems gerade am Schlauch.

Ich kann auf http://www.pcgames.de/classic mit dem Touchpad des Laptops (Elan (ehemals Synaptics) Smart-Pad) keinen Link per Mittelklick öffnen.
    Alle Erweiterungen und Plugins sind deaktiviert, und weder mit einem neuen Profil noch im abgesicherten Modus ist das Problem beseitigt.

Ein Problem mit der Hardware und den Einstellungen des Treibers kann ich ausschließen, da der Mittelklick auf der Seite in anderen Browsern funktioniert.
    Ein generelles Problem mit Firefox (24 und Nightly) kann ich auch ausschließen, da der Mittelklick auf anderen Seiten im Firefox auch funktioniert, sowie das Schließen von Tabs per Mittelklick.
    Mit einer USB-Maus hingegen geht der Mittelklick auf der Seite im Firefox.

Der alternative Mittelklick (Strg+"Linksklick") funktioniert auf dem Touchpad auch.

Können sich Seiten aussuchen, von welcher Hardware der Mittelklick kommen soll, oder wie? Ich kann keine Ursache für das Problem erkennen.

Weiß jemand Rat?

• Ich konnte das Problem nun eingrenzen:

Die Links direkt unter "Aktuelle PC Games-News" kann ich nicht per Touchpad-Mittelklick öffnen.
    Aber die Links ganz am Ende der Seite oberhalb der Leiste mit "Startseite > Classic" lassen sich per Touch-Mittelklick öffnen.

Wenn mir das jemand erklären kann, warum hier entweder der Browser oder die Seite einen Unterschied zwischen Touchpad und echter Maus macht, wäre ich demjenigen sehr verbunden

• Nun, einen Workaround gibt es, und zwar mit folgender Regel in ABP:

Code
    |http://www.pcgames.de/webservice/remoteModulesTracker.php

Auf die URL wird bei einem Mittelklick bei den oberen Links mittels POST ein "XML request" gesendet (Webcoder mögen mich berichtigen), und das in Verbindung mit dem Touchpad lässt Firefox anscheinend stolpern. Blockiert man die URL, wird der POST nicht gesendet, und der Link öffnet sich in einem neuen Tab.
    Bei den unteren Links gibt es diesen POST nicht.

Schönen Abend noch.

EDIT: Ich vergas: Am Desktop-Rechner habe ich das Problem mit einer Logitech-Kabelmaus auch, aber nur bei ca. jedem dritten Mittelklick. Sehr kurios.