Absturz nach Laden der Website (RAM-Auslastung)

  • Hallo,

    ich habe leider ein Problem mit dem Firefox und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein selbst erstelltes HTML-Dokument (mit PHP) vorliegen, in dem nur 4 Bilder (mittels) div-Container eingebunden werden (über javascript). Mehr ist nach Aufruf der Seite nicht auf der Seite. Die Container werden der Reihe nach mit CSS (opacity) 'übergeblendet'. Diese 4 Bilder haben eine Gesammtgröße von 4,56 MB.
    Manchmal stürtzt der Firefox direkt nach dem Laden ab. Dann wiederrum, wenn ich noch mehr Tabs offen habe. Wenn ich den Task-Manager öffne, kann ich beobachten, wie die Größe des Arbeitsspeichers für den firefox.exe-Prozess um fast 200 MB steigt, wenn ich die Seite öffne. Stellt sich für mich die Frage, warum die Arbeitsspeichergröße so ansteigt, obwohl nur diese 4 Bilder auf der Seite sind (bei anderen Seite ist die Speicherauslastung nicht so hoch) [hohe Arbeitsspeicherauslastung -- meine vermutete Ursache für den Absturz].
    Um auszuschließen, dass es ein allgemeiner Scriptfehler ist, habe ich die Seite testweise im Internet Explorer aufgerufen. Dort gibt es keinen Absturz und keine höhere Arbeitsspeicherauslastung.
    Ich habe die neuste Firefox-Version (24.0) installiert. An Add-ons (...) kann's nicht liegen, da genau das selbe Phänomen auftritt, wenn ich die Seite mit einen Firefox im abgesicherten Modus aufrufe.
    Zu wenig RAM hatten die PCs (Windows 7 [x64 und x86]), auf denen ich die Seite aufgerufen hatte, auch nicht (mehr als die Hälfte noch frei).
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus.

    Hier ist ein Link zur besagten Seite:
    http://mkpage.bplaced.net/Homepage/tophppics.php

    Mit freundlichen Grüßen,
    M. Knapp

    Entschuldigung für eventuelle Fehler, dies ist mein erster Post in einem Forum überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knapp_MK (18. September 2013 um 12:54)

  • Großes Kino?

    Zitat

    Forbidden

    You don't have permission to access /Homepage/images/tophppics on this server.

  • Hallo,

    menno kann die Antwort nochmal schreiben, weil Firefox unterdessen abgestürzt ist, weil meine Seite noch offen war (gut, meine Schuld). Danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Der Absturz tritt nicht regelmäßig (zB. regelmäßig im Sinne von: gleich nach Laden der Seite [auch schon passiert]) auf.
    Der Firefox scheint auch den Javascriptcode (bzw. die Darstellung) nicht mehr richtig vorzunehmen, wenn man den Tab mit der Seite einige Zeit in den 'Hintergrund' legt (anderer Tab offen). Dann sind bei mir zumindestens alle Bilder übereinander.

    Einen 'frischen' Crashreport gibt es hier (hätte ich ja mal selber drauf kommen können mit "about:crashes" ... [vlt. könnt ihr mir Interpretieren helfen]):
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/f…bc-348352130918
    (ok, auf dieses Rechner habe ich Firefox noch nicht geupdated [auf dem anderen schon; in Version 24.0 ist auch passiert], werde jetzt erstmal updaten und prüfen, ob der Fehler auf diesem PC trotzdem noch besteht)

    Edit: Der Absturz passiert auch noch unter 24.0; hier der neuere Crashreport:
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/8…e4-bfb552130918
    [komischerweise sieht es hier mehr nach einem Grafikfehler aus mit 'atixx32.dll']

    Ich habe unterdessen auch rausgefunden, dass man mit "about:memory" den Arbeitsspeicher 'einsehen' kann. Ich habe mal ein vorher - nachher 'Abbild' erstellen lassen und es vergleichen lassen. Kam nur bei heraus, dass Einträge mit "images" meisten 200 MB mehr hatten. Wenn man allerdings die Console (mit Element untersuchen über Kontextmenü) öffnet, sieht man, dass nur die besagten fünf (hatte mich vertan) Bilder übertragen werden [dazu muss man die Seite neu laden]. Vielleicht kann mir jemand genaueres über den Arbeittsspeichervergleich interpretieren. (Dateien sind (falls benötigt) mit angehangen).
    [Vielleicht suche ich mit der Arbeitsspeicherbelastung auch nur an der falschen Stelle, jedoch macht es für mich keinen Sinn, dass Firefox so viel RAM in Anspruch nimmt]

    Der Fehler, der bei Bernd auftritt, kann ich nur darauf zurückführen, dass Javascript offensichtlich nicht richtig funktioniert hat (weil Javascript die "img's" in den Quellcode schreiben soll).

    Gruß und danke für eure Hilfe,
    M.Knapp

  • Verursacher für Firefox ist Flash mit hängdem plugin-container. Ursache dafür ist dein System, ggv Avira, weil das aufgelistet wurde, tippe auf die Firewall darin.

  • Zitat von Bernd.

    Verursacher für Firefox ist Flash mit hängdem plugin-container. Ursache dafür ist dein System, ggv Avira, weil das aufgelistet wurde, tippe auf die Firewall darin.


    Ursache für den Crash, möglich aber nicht für die zu hohe RAM-Nutzung. Auch ohne Flash lädt die Seite sehr lange und es kommt zu einem sprunghaften Anstieg der Prozesslast. Sobald die Seite geschlossen wird, geht die Auslastung wieder auf Normalniveau zurück.

    Mich irritiert übrigens schon lange, dass 2 Flashinstanzen immer aktiv sind, sogar wenn das Plugin deaktiviert ist. Durch Beenden der 1. Flashinstanz wird auch die 2. Instanz beendet aber sobald man die Chronik löscht ist Flash wieder im TM gelistet. :?

  • Ich benutzte Avira mit Firewall. Die hat aber keine 'Zicken' gemacht und das sollte sie eigentlich auch nicht im Zusammenhang mit Firefox. Es ist eingestellt, dass sie den Traffic für Firefox durchlassen soll. Schließlich funktionieren ja alle anderen Seiten (auch komplexere aufgebaute Seiten) mit eingeschalteter Firewall auch (ohne Absturz).

    Auf meiner Seite wird gar kein Flash verwendet. Sie benutzt überhaupt keine Add-ons.

    Ich werde mich mal daran setzen und die Diashow modifizieren. Ich habe den Verdacht, dass die Umformatierung mit style css "opacity" durch Javascript die Ursache für hohe RAM-Belastung ist. Ich werde mich dann nochmal melden.

    Die lange Ladezeit kommt nunmal daher, dass erst ~ 5 MB runtergeladen werden und erst nachdem die Seite geladen wurde, die Javascript-Befehle ausgeführt werden (window.onload). Die hohe Prozessorlast habe ich auch festgestellt und ist vermutlich auf Javascript und die damit verbundene geänderte Webseitendarstellung zurück zu führen.

  • Firefox sagt mir, dass auf deiner Seite Flash eingebunden ist, also, was nun?
    http://mkpage.bplaced.net/Homepage/flash/clock.swf

    Das ist pillepalle Spielerei, lass es am besten weg und nutze eine Uhr in Javascript - oder besser gar nicht, weil dass die Besucher wohl am allerwenigsten interessiert. Ebenso die Meldung, dass Javascript blockiert wird. Es gibt elegantere automatische Umleitungen - Webseiten, die mich mit sowas penetrieren sind schneller wieder zu als auf.

    Wenn dein Javascript so ewig lange braucht, solltest du diese Nutzung generell überdenken - Webseiten, die sich totladen, will keiner sehen. Das dürfte dann auch die Quelle der Speicherverbrauchs sein, obwohl ich das hier nicht feststellen konnte.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte explizit nur über die im ersten Post angesprochene Seite reden und nicht über andere von mir erstellte Seiten. Danke.
    Ich möchte auch keine generelle Diskussion über "nützt oder schadet Javascript eher" starten, das ist nicht Sinn der Sache. Wenn du dein Javascript ausschaltest, ist das dein Problem.
    Javascript belegt gerade mal 144 Zeilen (mit Klammer in jeder Zeile) und das gesammte Dokument ist 9 KB groß. Hier sollte nicht der Grund für die RAM-Belastung vorliegen.

    Gruß,
    M.Knapp

  • Offensichtlich war es allein mein Fehler... Ich habe mal schlauerweise alle Bilder auf die entsprechende Größe verkleinert (von 1MB auf 30KB pro Bild). Jetzt steigt die Arbeitsspeichergröße nicht mehr so stark an. Ich hätte früher darauf kommen können; naja man lernt halt immer dazu. Damit haben sich auch die hohen Ladezeiten erledigt. Ob es weiterhin einen Absturz gibt, kann ich bis jetzt noch nicht sagen.

  • Es geht mir nicht um Javascript, sondern um die Meldung, dass es unterdrückt wird. Wenn eine Seite nur vernünftig mit JS läuft, dann wir Benutzer das selber merken. Und das ist einer der Gründe, warum die Option in den Firefox-Einstellungen herausgenommen wurde.

  • Das trifft auf den durchschnittlichen Nutzer glaube ich eher nicht zu. Der weiß eben oft nicht, dass es an deaktiviertem JavaScript liegt, wenn etwas nicht funktioniert. Der sieht nur: In Firefox geht die Seite nicht, in Browser XY (wo nichts verstellt wurde) geht die Seite. Also ist Firefox kaputt / dumm / sonst was. Das ist einer der Gründe, wieso die Einstellung herausgenommen wurde. Die Entfernung lief ja unter dem Leitmotto bzw. Artikel mit der Überschrift "Checkboxes that kill your product".

  • Seit dem 'Einbau' kleinerer Bilder gab's keine Abstürze mehr. Das Problem ist also behoben.

    Vielleicht wird die erhöhte RAM-Auslastung irgendwann nochmal von den Entwicklern von Firefox behoben (schließlich konnte der IE die Seite ohne Probleme auch mit hochauflösenderen Bildern darstellen). Vielleicht kann man es auch nicht beheben aufgrund der Engine ... ich hab da keine Ahnung ;)

    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung,
    M. Knapp

    [Dieses Thema kann geschlossen werden]

  • Die Speicherauslastung ist wohl nur bei dir (und Darklord), ich konnte weder noch was bemerken, auch mit Scripten nicht.

  • Zitat von Bernd.

    Die Speicherauslastung ist wohl nur bei dir (und Darklord), ich konnte weder noch was bemerken, auch mit Scripten nicht.

    Jetzt ist die RAM-Auslastung hier wieder normal und die Seite lädt schnell. Warum dass Problem hier nur bei mir und dem TS war, k.A. Computer das unbekannte Wesen. Da man das jetzt nicht mehr testen kann, bleibt das wohl ein Mysterium.

    BTW: Habe mich übrigens endlich mal mit dem Hostfile beschäftigt und nutze den jetzt auch von hier. Guter Tip.