• Hallo Zusammen!

Ich möchte endlich einmal ein Image von meinem Betriebssystem (W7/64 SP1) machen.
    Eigentlich habe ich mir Acronis True Image 2013 gekauft und mir, wie früher beim XP mit dem Acronis 8, als erstes eine Startdiskette gebrannt. Die wollte ich, wie früher im XP, für das Speichern und Wiederherstellen des Images benützen.

Das W7 ist auf einer 120GB SSD (C:\) installiert und hat die ganze Platte zur Verfügung:

[attachment=2]Datentraegerverwaltung-PC_2013-09-04__02.jpg[/attachment]
    Mein Überlegungsproblem beginnt mit der "versteckten" 100MB-Partition, die W7 neben dem Betriebssystem beim Installieren anlegt. Sie wird im Acronis als eigener Datenträgerbereich (LW H:) dargestellt. Ich kann für ein Image Laufwerk C: und H: auswählen, weiss dann aber nicht in welcher Reihenfolge sie zurückgeschrieben würden (H: muss VOR C:).

Deshalb habe ich mir kurzerhand Paragon Backup & Recovery™ 2013 Free heruntergeladen. Die Bedienung ist für mich einfacher und logischer.

Jetzt bitte ich die Paragon-Kenner unter euch um eure Meinung, ob meine Einstellungen beim Sichern des Images und dem Wiederherstellen von C: richtig sind.

Image sichern:
    Häkle ich in der Paragon-Auswahl "Basis MBR-Datenträger" (Pfeil), werden die Felder darunter vom Programm automatisch mit ausgewählt.

[attachment=1]Paragon_Image-2013-Free_sichern.jpg[/attachment]

Wiederherstellen von C:
    Klicke ich im Programmteil "Wiederherstellen" wieder auf "Basis MBR-Datenträger", werden beide Partitionen von C: in der richtigen Reihenfolge angezeigt (gelbe Umrandung) und hoffentlich auch zurückgeschrieben.

[attachment=0]Paragon_Image-2013-Free_wiederherstellen.jpg[/attachment]

Ist alles richtig überlegt/gemacht so?
    Ein Image habe ich auf diese Art gespeichert und hoffe, dass ich es noch lange nicht brauchen werde. :)

Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Du wirfst da reichlich was durcheinander. Zum einen würde weder Acronis nohc Paragon auf eine Start"diskette" passen. Du meinst wohl eher eine Boot-CD/DVD :idea:

Zum weiteren ist Laufwerk H eindeutig als CD/DVD erkannt worde, nix mit 100mb Startpartition :roll:
    Diese 100mb lassen sich aber umgehen, indem du eine Windows-Partition vorab anlegst.

Die Reihenfolge, die Acronis/Paragon dir anzeigen, müssen nicht zwingend mit der Reihenfolge in Windows übereinstimmen. Das ist hier nicht viel anders, ich muss auf einen anderen Laufwerksbuchstaben zurückspielen als zB C:

D.h. beim Restore unbedingt aufpassen, sonst Datenschrott. Diese 100MB müssen bei dir so bleiben, da darf nichts mit passieren, ansonsten kannst du gleich die Windows-DVD einlegen und Windows neu installieren.

• Zitat von Bernd.

Du wirfst da reichlich was durcheinander. Zum einen würde weder Acronis nohc Paragon auf eine Start"diskette" passen. Du meinst wohl eher eine Boot-CD/DVD :idea:

Ja das ist ein Fehler von mir! Natürlich ist es eine CD.

Zitat

Zum weiteren ist Laufwerk H eindeutig als CD/DVD erkannt worde, nix mit 100mb Startpartition :roll:
    Diese 100mb lassen sich aber umgehen, indem du eine Windows-Partition vorab anlegst.

Du sagst es. Wenn ich das damals gewusst hätte. W7 war für mich etwas neues und ich hatte keine Ahnung was da alles beim installieren angestellt wird.
    Zum Laufwerk H: Das wurde nur im Acronis so getrennt dargestellt. Dort befand sich nur die 100MB-Partition von Windows.. Das reine BS hatte wieder ein eigenes Laufwerk. Wie die beiden von Acronis zurückgeschrieben werden, keine Ahnung.

Zitat

Die Reihenfolge, die Acronis/Paragon dir anzeigen, müssen nicht zwingend mit der Reihenfolge in Windows übereinstimmen. Das ist hier nicht viel anders, ich muss auf einen anderen Laufwerksbuchstaben zurückspielen als zB C:

Ja das ist mir klar. Deshalb habe ich meinen HDs von Anfang an Namen gegeben (System (C), Media (F), usw). Damit fällt die Orientierung beim Benützen von Image- oder Linux-DVDs einfacher. Nicht wegen den Laufwerksbuchstaben. Aber so weiss ich was auf der Platte drauf ist. Anders gesagt, welche es ist.
    Die Datenträgerverwaltung von Windows und Paragon packen aber - im Gegensatz zu Acronis - die 100MB-Partition und die Windowspartition optisch an ihren Platz. (Bild). Acronis trennt die beiden und das irritiert mich.

Zitat

D.h. beim Restore unbedingt aufpassen, sonst Datenschrott. Diese 100MB müssen bei dir so bleiben, da darf nichts mit passieren, ansonsten kannst du gleich die Windows-DVD einlegen und Windows neu installieren.

Zur allerletzten Sicherheit habe ich mir inzwischen sogar ein Klon von der System-SSD auf eine alte SATA-Platte gemacht. ;)

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Bin grad etwas irritiert, da mein Acronis eine ältere Version ist, die auch zuverlässig funktioniert.
    Die Ansicht unter Windows ist verständlich, das zweite Bild eigentlich auch, es ist nur eine andere Darstellungsweise als in Bild 3 - aber alle sagen das gleiche aus.

Persönlich finde ich Bild 2 besser zur Darstellung, weil es mehr Informationen anzeigt. Bei Bild 3 dürften wohl die weiteren Backupschritte das auch aufklären. Paragon ist hier nur als Partitionierungs-DVD vorhanden, Acronis ebenso, ich sichere nur noch "offline".

• Zitat von Bernd.

Die Ansicht unter Windows ist verständlich, das zweite Bild eigentlich auch, es ist nur eine andere Darstellungsweise als in Bild 3 - aber alle sagen das gleiche aus.

Ja, finde ich auch. Für mich als Halbwissender ist es ein Vorteil wenn sich alle Häkchen aktivieren, sobald ich das Oberste anklicke.

Zitat

Bei Bild 3 dürften wohl die weiteren Backupschritte das auch aufklären.

Hier kommt es draufan, wo man hinklickt. Ganz oben: alles wird gelb umrahmt, also fast wie ein Klon. Man kann aber auch nur die 100MB- oder Systempartition, mit einem Klick darauf aktivieren.

Zitat

Paragon ist hier nur als Partitionierungs-DVD vorhanden, Acronis ebenso, ich sichere nur noch "offline".

Ich beütze auch nur noch die CD.
    Paragon_partition-manager_free_2013 habe ich mir auch heruntergeladen.

Danke Bernd. und einen schönen Abend!