Hallo Zusammen!
Ich möchte endlich einmal ein Image von meinem Betriebssystem (W7/64 SP1) machen.
Eigentlich habe ich mir Acronis True Image 2013 gekauft und mir, wie früher beim XP mit dem Acronis 8, als erstes eine Startdiskette gebrannt. Die wollte ich, wie früher im XP, für das Speichern und Wiederherstellen des Images benützen.
Das W7 ist auf einer 120GB SSD (C:\) installiert und hat die ganze Platte zur Verfügung:
[attachment=2]Datentraegerverwaltung-PC_2013-09-04__02.jpg[/attachment]
Mein Überlegungsproblem beginnt mit der "versteckten" 100MB-Partition, die W7 neben dem Betriebssystem beim Installieren anlegt. Sie wird im Acronis als eigener Datenträgerbereich (LW H:) dargestellt. Ich kann für ein Image Laufwerk C: und H: auswählen, weiss dann aber nicht in welcher Reihenfolge sie zurückgeschrieben würden (H: muss VOR C:).
Deshalb habe ich mir kurzerhand Paragon Backup & Recovery™ 2013 Free heruntergeladen. Die Bedienung ist für mich einfacher und logischer.
Jetzt bitte ich die Paragon-Kenner unter euch um eure Meinung, ob meine Einstellungen beim Sichern des Images und dem Wiederherstellen von C: richtig sind.
Image sichern:
Häkle ich in der Paragon-Auswahl "Basis MBR-Datenträger" (Pfeil), werden die Felder darunter vom Programm automatisch mit ausgewählt.
[attachment=1]Paragon_Image-2013-Free_sichern.jpg[/attachment]
Wiederherstellen von C:
Klicke ich im Programmteil "Wiederherstellen" wieder auf "Basis MBR-Datenträger", werden beide Partitionen von C: in der richtigen Reihenfolge angezeigt (gelbe Umrandung) und hoffentlich auch zurückgeschrieben.
[attachment=0]Paragon_Image-2013-Free_wiederherstellen.jpg[/attachment]
Ist alles richtig überlegt/gemacht so?
Ein Image habe ich auf diese Art gespeichert und hoffe, dass ich es noch lange nicht brauchen werde. ![]()
Bruno