Über tote Darsteller und Regisseure

  • Ich sehe gerade "Über den Dächern von Nizza" von Alfred Hitchcock. Eine Aufzeichnung des ZDF vom 18.08.

    Warum schaffen es die aktuellen Schauspieler wie Regisseure nicht mehr eine entsprechende Atmosphäre zu schaffen ? Die ausgestorbene Riege schaffte es.
    Der Trend geht ja zu Action und zu immer mehr Action. Das Subtile geht immer mehr verloren.

    Es müssen wahrscheinlich mehrere Jahren vergehen, bis wieder die Inhalte eine Rolle spielen und nicht die künstlichen Effekte.

  • Ich kann mich nicht konkret auf diesen Film beziehen, weil ich den nicht gesehen habe. Allerdings sind es doch gerade die alten Filme, die an Künstlichkeit und schlechten Effekten ja häufig nur schwerlich zu übertreffen sind. Darum würde ich nicht zustimmen, dass Filme früher generell in dieser Hinsicht heutigen Filmen überlegen waren.

    Das andere ist, Filme wie früher gibt es nicht mehr. Man kann eine schlechte Aufnahmequalität als Stilmittel sehen, aber das, was die Filme damals ausgemacht war, diese Atmosphäre, hängt meiner Meinung nach stark mit den damals technisch schlechteren Mitteln zusammen, das ist zumindest ein Eindruck, den ich bei vielen alten Filmen habe. Das schafft einfach eine ganz andere Atmosphäre. Wenn ich von schlechterer Qualität spreche, meine ich auch ausdrücklich nicht, dass die Filme deswegen schlechter sind. Ich stehe darauf zwar überhaupt nicht, aber es gibt wieder andere, die das klasse finden.

    Inhalte... damals wie heute häufig ausbaufähig. Film war eben schon immer in erster Linie Unterhaltung. Das, wodurch sich die Menschen unterhalten fühlen, das hat sich sicher gewandelt, ja. ;)

    Alles natürlich nur meine bescheidene Meinung, die andere nicht teilen müssen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Alles natürlich nur meine bescheidene Meinung, die andere nicht teilen müssen.

    Diesem Satz kann ich mich nur anschießen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    hängt meiner Meinung nach stark mit den damals technisch schlechteren Mitteln zusammen

    Natürlich konnte man aus der Beschränkung der damals gebotenen Freiheitsgrade nicht ausbrechen.

    Wenn ich mir vorstelle wie ein Alfred Hitchcock seine Filme heute darstellen würde, er würde es nicht. Es braucht ja kein 3D-Video um eine entsprechende Situation darzustellen.

    Mit der neuen Technik gab es eine Abkehr von den Inhalten zu den möglichen Effekten. Wahrscheinlich unterliegt die Filmindustrie und das Publikum einer Lernḱurve.

  • Ich sah eine kurze Strecke des Films auf einem sehr großen Bildschirm in HD-Qualität und war beeindruckt, wie gestochen scharf das Bild herüber kam...
    Einen Hitchcock wird es nicht noch einmal geben... :?