Firefox u.a. Lesezeichen verschwunden

  • Hallo zusammen,
    mein Problem: Da ich glaubte, dass die vielen sqlite-Dateien Cookies wären, habe ich das app sqlite-manager installiert und dann die Verzeichnisse gelöscht. Jetzt stelle ich fest, dass es keine Lesezeichen (auch die übernommen Lesezeichen vom IE) mehr gibt und das suchen nicht mehr funktioniert. Beim Wiederherstellen auf einen älteren Zustand meines Windows Xp hat auch nichts gebracht. Es wurde angezeigt, dass irgendwelchen Dateien mit (2) wiederhergestellt wurden. Diese konnte ich bisher nicht finden.
    Kann mir jemand Infos geben, wie ich meine Lesezeichen und die anderen nicht mehr funktionierenden Funktionen wieder herstellen kann?

  • Zitat von WEEL

    Hallo zusammen,
    mein Problem: Da ich glaubte, dass die vielen sqlite-Dateien Cookies wären, habe ich das app sqlite-manager installiert und dann die Verzeichnisse gelöscht. Jetzt stelle ich fest, dass es keine Lesezeichen (auch die übernommen Lesezeichen vom IE) mehr gibt und das suchen nicht mehr funktioniert.


    Stimmt, eine der gelöschten Dateien wird places.sqlite gewesen sein, welche eben diese Infos enthält.
    Zumindest von den Lesezeichen müsste es aber ein Backup im Profilordner geben.

    Zitat von WEEL

    Beim Wiederherstellen auf einen älteren Zustand meines Windows Xp hat auch nichts gebracht. Es wurde angezeigt, dass irgendwelchen Dateien mit (2) wiederhergestellt wurden. Diese konnte ich bisher nicht finden.


    Diese Wiederherstellung beschränkt sich, soweit ich weiß, nur auf Systemdateien und Treiber und ähnliches, nicht auf normale Programme und deren Daten.

    Zitat von WEEL

    Kann mir jemand Infos geben, wie ich meine Lesezeichen und die anderen nicht mehr funktionierenden Funktionen wieder herstellen kann?


    Eventuell "Recuva" als Datenwiederherstellungstool verwenden, aber auf einen Erfolg würde ich nicht wetten.

    PS: Die Löschung aller Cookies wäre auch einfacher und sicherer zu haben gewesen: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-…ookies-laischen

  • Hallo hurda,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe seitdem vieles ausprobiert u.a. habe ich recuva installiert und genutzt. Geholfen hat es nichts. Da ich nirgendwo Erfolg gehabt habe, habe Firefox gelöscht und neu downloadet und neu installiert. Auch das hatte keinen Erfolg. Ich wollte nach der Installation einige Lesezeichen neu hinzufügen. Auch das funktionierte nicht. Ebenso gibt es keine Chronik, die Lesezeichen-Symbolleiste lässt sich nicht aktivieren und der Aufruf in der Befehlszeile http://www.xxxx für vorher eingegebene Adresse geht ebenfalls nicht. Die Übernahme der Lesezeichen vom IE funktioniert auch nicht. Über Hilfe - Informationen zur Fehlermeldung wird nach Aufruf des Profilordner angezeigt: Index von file:///c:/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/U677z2z2.default-1375114635171 und dort werden meiner Meinung nach alle glöschte sqlite-Dateien und andere, von mir irrtümlich gelöscheten Dateien mit unterschiedlichen Grössen angezeigt. Auch bei Daten-Vergleiche mit meinem Laptop, auf dem alles i.O. ist, habe mir nicht weitergeholfen. Vielleicht weiss jemand noch etwas was mir weiterhilft. Ich benutzt Windows Xp und die Firfox-Version 22.0

    Danke im Voraus für die Hilfe

  • Wechsle mit einem Dateimanager in diesen Pfad

    Zitat

    c:/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles

    und schaue nach, ob es dort weitere Profile gibt... kopiere ggf. aus diesem die genannten sqlite-Dateien in den gefundenen Ordner, der dir angezeigt wurde, da dieser

    Zitat

    c:/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/U677z2z2.default-1375114635171

    nun dein aktives Profil beinhaltet!

  • Hallo Boersenfeger,
    danke für die Antwort. Ich habe die Dateien überprüft. Ich wollte sie als doc- oder pdf-Datei anhängen. Beides wurde im Forum nicht erlaubt. Ein anhängen als jpg-Datei scheiterte an der Grösse. Deswegen hier eine kurze Erklärung. Im zweiten Profil ist nur die sqlite-Datei "extension" mit der gleichen Grösse wie in dem erwähnten Verzeichnis enthalten. Im Verzeichnis Desktop gibt es u.a. ein Verzeichnis das "Alte Firefox-Daten" heisst. Dort sind u.a. viele sqlite-Dateien mit unterschiedlichen Grössen enthalten. Wie es entstanden ist kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass es bei einem Firefox-Update erzeugt wurde. Jetzt habe ich festgestellt, dass es unter c:/Dokumente und Einstellungen/user/ein Verzeichnis mit dem Namen "Favoriten" gibt. Dort sind, wie es aussieht alle gesetzten Lesezeichen als url-Dateien vorhanden. Vielleicht kann man damit etwas retten. Ich hoffe, dass dabei auch die anderen Fehlfunktionen von Firefox beseitigt werden können.

  • In dem Ordner Alte Firefox Daten findest du die entsprechenden Dateien wieder. Von dort kannst du diese in das aktuelle Profil kopieren. Schließe vorher Firefox und kopiere zunächst nur die Datei places.sqlites. Starte Firefox und guck, ob deine Lesezeichen wieder da sind.
    Lies dazu:
    https://support.mozilla.org/de/kb/Wiederhe…em-alten-Profil
    Denke in Zukunft an eine regelmäßige Datensicherung:
    Kopiere dazu einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk.
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download

  • Hallo Boersenfeger,
    entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte einige Probleme. Inzwischen habe ich schon einige Versuche gefahren. Dabei habe ich auch einmal firefox zu wiederholten Mal zurückgesetzt und anschließend die sqlite-Dateien in ein neues Profil kopiert. Danach ist firefox wieder i.O. Es gibt die Lesezeichen und die Chronik wieder. Einzig die Übernahme der IE-Lesezeichen war nicht so wie vorher. Da gab es in der Menüleiste zwischen Chronik und Lesezeichen einen separaten Punkt. Jetzt sind sie ein Unterordner bei den Lesezeichen.

    Eine Frage habe ich aber noch: Auf dem Desktop habe ich jetzt insgesamt 3 Einträge mit dem Titel "Alte Firefoxdaten, 1, 2" mit denen ich nichts anfangen kann. Dabei sind die Daten in 1 und 2 weniger wie in der ersten. Kann es sein, das ich unbewußt schon eine Sicherung gemacht habe.

    Danke für Deine Hife.

  • Wenn alle deine Daten wieder da sind, kannst du die alten Firefoxdaten löschen. Das dort 3 Ordner sind, weisst daraufhin, das du 3 x dein Profil zurückgesetzt hast...
    BTW: Eine Entschuldigung tut nicht Not... wir sind meistens da... auch Wochen später, bei dir sind es ja nur gut 2 :lol: