M. Maustaste in Dropdown Menü's funzt nicht immer oO

• Hallöchen allerseits,

ich habe irgendwie ein merkwürdiges Problem, und zwar funktioniert die mittlere Maustaste zwar tadellos und ich kann mit dieser auch Tabs öffnen/schließen, aber im dropdown Menü scheint irgendwie n Wurm drin zu sein!

Beispiel: Ich habe in der Bookmarkleiste oben auch den ein oder anderen Ordner, wo ich Bookmarks drin habe.

Will ich nun aus einem dieser Ordner (Siehe Bild) einen Bookmark anwählen, so schließt sich einfach das Dropdown Menü und es wird der Klick auf der "Seite", welche geöffnet ist, ausgeführt! Also bei dem Bild z.B., wenn ich via mittlere Maustaste auf "Forum" (Bookmark im Bild) klicke, dann schließt sich das Menü und ich klicke sogesehen auf das "Das Forum..." (Schriftzug von camp-firefox, oben), was sich im Hintergrund auf dieser Seite hier befindet! Im dümmsten Fall erwische ich dadurch dann jedesmal Links von der Seite auf der ich aktuell bin anstatt dann den gewünschten Tab zu öffnen! =/

Bild: http://s14.directupload.net/images/130626/22sbf8cg.png

Exakt das gleiche passiert auch bei den "unsorted Bookmarks", wenn ich dort einen link via mittlere Maustaste im Tab öffnen will, dann schließt sich einfach "unsorted Bookmarks" und ich klick sogesehen ins weiße/nichts! oO

Vorgestern hat das noch alles wunderbar funktioniert, seit gestern früh aus heiterem himmel dauernd diese merkwürdigen Probleme! =(

Was noch kurioser an der Sache ist, es passiert nicht immer... manchmal funktioniert es, manchmal kommen dann oben beschriebene Probleme!

Die Taste an sich funktioniert wunderbar, wenn ich einen normalen Bookmark/Link mit der Taste im Tab öffnen will, passiert dies auch ganz ohne murren und knurren! Daher würde ich einen Defekt der Maus ausschließen, denn sonst müsste das ja bei allen Links/Bookmarks passieren und nicht nur in Dropdown Menüs! =/

Google und die Suche hier waren mir da auch keine wirkliche Hilfe, egal wonach man sucht, man bekommt nur Probleme das die Taste garnicht geht, oder dass das Scrolling der Taste nicht geht oder all so Späße, welche garnicht auf mich zutreffen, da die Taste ja funktioniert, solange die Bookmarks/Links nicht in einem "Untermenü/Ordner" drinne stecken! =(

Hoffe einer von euch weiß auf mein Problem einen Rat.

Greetz,
    BlackBurn

Problem mit: FF21 + 22 (seit heute)

• Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?
    Wenn ja, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Erstmal danke für deine Antwort! :)

FF über Hilfe ohne Addons (safe mode) gestartet - Dropdownmenü klappt sich bei Nutzung der mittleren Maustaste immernoch zu! :(

Btw: Strg+LMT (neuer Tab im Hintergrund) funktionieren in Dropdowns problemlos, Problem ist wirklich nur bei der mittleren Maustaste in Dropdownmenüs! oO

• Betrifft nicht nur die Symbolleiste, sondern auch links die aufklappbare "Bookmarks"... Wenn ich dort z.b. einen der Bookmarks in "unsorted Bookmarks" via mittlere Maustaste im neuen Tab öffnen will, klappt sich der Reiter "unsorted Bookmarks" einfach zu, ohne den Tab zu öffnen! oO

• Wir reden über welche Firefoxversion?
    Ich frage nach, da du mit englischen Begriffen arbeitest.. 21 und 22 las ich gerade nochmal... :-??

• Aktuell FF22 (seit heute), das Problem besteht aber schon seit gestern, wo ich noch FF21 hatte.

FF nutze ich schon ewig und dreijahre... hatte bisher nie Probleme, nur gestern aus heiterem Himmel fing es damit an. =/

Einmal editiert, zuletzt von Blackburn (26. Juni 2013 um 14:33)

• ok, sollte man aber schon angeben, da dies nicht alltäglich ist, die erwähnten Hinweise könnten ja auch von einer Erweiterung oder einer externen Software stammen.
    Wie sieht es denn mit dem Einstellungsmenü der Maus aus, hat sich dort etwas verändert, bspw. durch ein UpDate? Ist ggf. die Batterie leer, sofern eine benutzt wird?

• Wegen englisches FF: Verzeih, mir war nicht bewusst dass die englische Version so sehr für Verwirrung sorgen könnte! *schäm*

Also geändert wurde nichts. Habe auch schon die Mauseinstellungen überprüft, da gibt es keine Einstellmöglichkeiten für die mittlere Maustaste (nutze nur die normalen Windowstreiber für die Maus). Ein Update gab es auch nicht. Ist "eigentlich" alles beim alten, nur dass die mittlere Maustaste beim FF nimmer tut, was sie soll! *gg*

Wenn ich nun einen stinknormalen Link anklicke, z.B. hier im Forum einen Beitrag und diesen mit der mittleren Maustaste im neuen Tab öffnen will, funktioniert ja auch alles tadellos und ansonsten macht die Taste auch nirgends zicken.

Die Maus ist eine Logitech G500 und hatte bisher auch super ohne Logitechtreiber funktioniert. Bei Mäusen installier ich ungerne irgendwelche Treiber, wenns die Windowstreiber auch problemlos tun (was ja bisher über ein Jahr lang funktionierte :P).

• Neues Profil erstellt und am anfang sah es auch gut aus, zumindest funktionierte es sofort. Beim zweiten Test (nichtmal nach einer Minute) kam dann aber wieder das gleiche Problem, wie es beim default profil ebenfalls der Fall ist! =(

• Habe soeben FF mal komplett deinstalliert (incl aller PW/Cache/Profile/etc) und die deutsche Version installiert!

Fazit: alles beim alten, Dropdownmenüs schließen/minimieren sich nach wie vor bei Nutzung der mittleren Maustaste zum öffnen neuer Tabs! :(

FF Zurückgesetzt: alles beim alten! :(

• Tja, da gehts dir genauso wie mir... Meine erste Vermutung war, dass evtl meine dämliche Katze während meiner Abwesendheit über die Tastatur gelatscht ist und irgendwelche Hotkeys (wie z.B. Tastatur auf englisch umstellen - geht ja per Hotkey) dabei drückte, welche das Phenomän irgendwie hervorrufen... aber wenn es das wäre, wie findet man das heraus und vorallem, sollte sowas nach dem PC-Restart nicht behoben sein? =/

Zurücksetzen hilft nicht... neues profil hilft nicht... komplette neuinstallation hilft nicht... hardwarebeschleunigung hilft nicht... Ist doch alles zum Mäuse melken! =(