Seltsames Kästchen nach Beendigung der Einstellungen

  • Hallordi :)

    Ich habe hier auf einem Mac mit OSX 10.8.4 (ML) mit dem FF 21.0 (aber auch in früheren Versionen) folgendes Phänomenchen (siehe Bild)
    [attachment=0]Bildschirmfoto 2013-06-19 um 13.35.14.png[/attachment]Dieses weisse (oder auch manchmal graue) Kästchen legt sich auf den Bildschirm und will nicht mehr verschwinden, nachdem ich in den Einstellungen (CMD+,) des FF war und diese beendet habe (egal, ob irgendetwas geändert oder direkt abgebrochen/bestätigt wurde).
    Das Kästchen oder Fenster lässt sich auch nicht greifen/klicken/schieben, d.h. es ist quasi unsichtbar für die Maus, aber nicht für meine Augen 8-/
    Die Vermutung liegt nahe, das es an einer Erweiterung liegt, aber ich kann den Weg zum Fehler zwar reproduzieren, nicht jedoch sein zeitliches Erscheinen :(

    Ergo ist es schiwerig bis sehr zeitaufwendig, jede der vielen Erweiterungen einzeln zu starten und zu testen und zu
    deaktivieren und so weiter und so fort....


    Wenn ich mit Addons deaktivert starte, scheint es nicht aufzutreten.

    Deswegen wollte ich hier fragen, ob evtl. jemand dieses Ding/Phänomen schon mal beobachtet hat und mir evtl. Auskunft geben kann, was genau das überhaupt ist?
    Ich vermute, ein Fenster eines Addons das sich in die Settings einklinkt, welches aber unsauber programmiert ist, bzw. sich ab und an verschluckt.

    Diese Vermutung würde ich gerne ergründen, doch fehlen mir noch Werkzeuge dazu, bzw. das Wissen über ebendiese.

    Gibt es Möglichkeiten (ausser den Addon Einzeltest) irgendwie herauszufinden, was "hinter der Bühne" so alles abgeht, wenn man den FF benutzt? So eine Art Debugger oder ähnlich? Konsole?

    Hier noch die Liste der Troubleshooting-Ausgabe:

    Ich bin, wäre und war, zutiefst verbunden!

  • Deaktiviere immer die Hälfte deiner Erweiterungen... (einige erscheinen überflüssig, bzw. sind als problematisch bekannt)
    ..Anleitung:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=866831#p866831

  • Ok, also doch der "normale" Weg ;)
    Muss ich dann wohl durch...
    Dankeschön.

    EDIT:

    Das Addon "FoxySpider" ist dafür verantwortlich.
    Es baut -warum auch immer- auf dem Mac einen OK-Button in die FireFox Einstellungen ein und wenn man diese klickt (weil man die FF Einstellungen verlassen möchte), entsteht das komische Kästchen und ist nicht mehr wegzubekommen.
    Normalerweise haben die Einstellungen vom FF keinen OK Button, was mir -irgendwie- nicht aufgefallen ist, deaktiviere ich das Addon, verschwindet der OK Button und man kann die Einstellungen "mac-artig" via kleinem X Button schließen und nicht "windows-artig" über den OK Button.
    Nun geht es wieder, solange das Addon deaktiviert ist.