Ich nehm jetzt ganz frech eure Hilfe in Anspruch. Und zwar habe ich nun bereits seit mehreren Wochen ein Problem ohne bewusste Änderung am System - wäre ich mir einer Änderung bewusst, hätte ich diese natürlich schon rückgängig gemacht beziehungsweise würde sie hier benennen.
Das Problem:
Ich rufe täglich einen Lesezeichen-Ordner auf, in welchem sich zahlreiche blog.mozilla.org-Blogs befinden, unter anderem:
https://blog.mozilla.com/addons/
Nur habe ich mit dem Laden dieser Blogs Probleme. Es ist ein reines Glücksspiel, ob sich die einzelnen Blogs aufrufen lassen oder nicht, so dass ich für jeden Blog sehr häufig die F5-Taste benutzen muss. Wenn ich Glück habe, muss ich das gar nicht, dann wird eine einzelne Seite auch sofort geladen, wenn ich Pech habe, versuch ich es 30, 40 mal ehe es klappt. Im Schnitt wohl so 10-15 mal. Die Fehlermeldungen schwanken zwischen den folgenden beiden:
The connection was interrupted
The connection to blog.mozilla.org was interrupted while the page was loading.
und
Nachtrag: Oh, manchmal auch die hier:
The connection is untrusted
You have asked Nightly to connect securely to blog.mozilla.com, but we can't confirm that your connection is secure.
Das wechselt auch durchaus mal mit den F5-Klicks. Am häufigsten ist es die zweite Meldung, die dritte ist relativ selten. Das Problem tritt wirklich ausschließlich auf blog.mozilla.org-Seiten auf und nicht nur in Firefox, sondern auch in den anderen Browsern. Betriebssystem ist Mac OS X 10.8.4, Avast habe ich schon ohne Besserung deinstalliert (obwohl ich nicht weiß, ob sich noch Reste auf dem System befinden, aber Google gibt zu Avast für OS X extrem wenig her) und den Server zur Synchronisation der Uhrzeit habe ich auch schon geändert für den Fall, dass es hier eine Ungenauigkeit gibt.
Nun seid ihr dran mit Ideen. Für mich geht's morgen nach Berlin, das heißt, ihr habt mindestens bis zum Abend Zeit, mir eure Ideen zu präsentieren, also keinen Stress außer den, den ich euch sowieso mache. Ob Lösungs-Ideen oder Schritte zur weiteren Analyse des Problems, ich nehm das alles. Da ich auf meinem Windows 8-Computer das Problem nicht habe, vermute ich das Problem in jedem Fall irgendwo auf meinem System und nicht bei Mozilla.
Seid recht herzlich bedankt.