Meldung "Firefox wird bereits ausgeführt..."

  • Hallo liebe Firefox-Gemeinde

    ich habe folgendes kleines "Problem" mit meinem Firefox 21.0 unter Windows 7 pro: Wenn ich dem Profil-Ordner das Attribut "versteckt" gebe (auf den Ordner gehen, rechte Taste ==> Eigenschaften ==> Attribute ==> "versteckt"), dann kann ich den Firefox nicht starten. Statt dessen kommt ein Fenster namens "Firefox schließen" mit dieser Fehlermeldung: "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."

    Allerdings läuft überhaupt kein "Firefox-Prozess" -- und auch ein Neustart ändert nichts daran. Wenn ich im Profil-Ordner das Attribut "versteckt" wieder abschalte, startet der FF dagegen sofort ohne Probleme.
    Natürlich habe ich das Attribut erst verändert, wenn der FF geschlossen war.

    Wieso glaubt der Firefox, er würde schon laufen, nur weil der Profil-Ordner als "versteckt" definiert ist?. Beim Programm-Ordner des FF hat dieses Attribut dagegen keine Bedeutung.

    Ich vermute, dass der FF beim Schließen irgendeine Datei im Profil ändert und diese aber nicht mehr findet, wenn der Profil-Ordner als "versteckt" gilt. Den Profil-Ordner als solchen scheint der FF aber dennoch zu finden, sonst würde er ja beim Starten einfach ein neues "Standard"-Profil erstellen, oder?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dieses Verhalten erklären kann (bis dahin bleibt der Profil-Ordner halt nicht "versteckt").

    Vielen Dank im Voraus
    :)

  • Danke für den Hinweis auf die Mozilla-Hilfe.
    allerdinns habe ich natürlich als erstes in den Taskmanager geschaut -- und wie erwartet läuft kein FF-Prozess.
    Außerdem tritt der Effekt ja sogar beim ersten Versuch auf, den FF nach einem Neustart des Computers zu starten.

    Wahrscheinlich liegt der Grund ganz einfach hier (Zitat aus deinem Link): "Wenn Firefox den Profilordner nicht finden kann, gibt es den Fehler aus, das Profil würde bereits verwendet. Das kann der Fall sein, wenn Sie den Profilordner gelöscht, umbenannt oder verschoben haben, wenn Sie Firefox vom einem USB-Stick starten oder wenn der Profilordner sich auf einem Netzlaufwerk befindet. Stellen Sie sicher, dass Sie auf den Profilordner zugreifen können."

    Wenn das so ist, wundert mich allerdings, warum das "Verstecken" nur beim Profil-Ordner Probleme bereitet, aber nicht beim Programm-Ordner...

    Vielen Dank nochmal. Wahrscheinlich muss ich also damit leben, dass der Profil-Ordner unter Windows direkt sichtbar ist.

  • Zitat von Bito

    warum das "Verstecken" nur beim Profil-Ordner Probleme bereitet,

    Falsche Baustelle.

    Das Attribut wirkt nur für Menschen, die den Desktop betrachten. D.h. es wird vom Explorer o.ä. beachtet, spielt aber für Programme keinerlei Rolle.

  • Zitat von .Hermes

    Das Attribut wirkt nur für Menschen, die den Desktop betrachten. D.h. es wird vom Explorer o.ä. beachtet, spielt aber für Programme keinerlei Rolle.

    Vielen Dank für deinen Hinweis, aber das scheint nicht in jedem Falle zu stimmen: Das Problem tritt nämlich NICHT auf, wenn ich von dem Pfad zum Profil-Ordner (%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxxx.default) wirklich nur den Profil-Ordner selbst (xxxx.default) NICHT verstecke, aber die übergeordneten Ordner (ab Mozilla einschließlich) unsichtbar sind. In diesem Fall sieht ein "Ahnungsloser" nicht, dass es den Ordner "Mozilla" überhaupt gibt.

    Setze ich dagegen den Ordner "Mozilla" UND ALLE nachgeordneten Verzeichnisse (also auch des Profil-Verzeichnis) auf "versteckt", kommt wieder besagte Fehlermeldung.

    Dennoch habt ihr mal wieder mein Problem gelöst: Ich kann jetzt den FF nutzen, ohne dass auf meinem Computer auf den ersten Blick irgendwelche Mozilla-Ordner zu sehen sind ("Mozilla" etc. sind versteckt, "xxxxx.default" ist nicht versteckt).

    Vielen Dank nochmal.

  • Hermes - leider kann ich dieses Verhalten bestätigen. Warum das so ist, ist mir allerdings auch schleierhaft. Selbst als "System" markiert tritt dieser Fehler auf, das ist völlig banane.

    Auf einem Firmenrechner irgendwas verstecken zu wollen, grenzt übrigens an Sabotage, das kann direkt die fristlose Kündigung geben. Wenn du nicht willst, dass Admin dir nachschnüffelt, nutze eine Portable - wenn überhaupt erlaubt bzw Fremdsoftware erlaubt ist.

    Sag Bescheid, wenn du diesen Blödsinn durchziehen willst, damit ich je nach Anforderung schon mal eine vakante Stelle melden kann. :roll: