• Hi,

ich habe vor geraumer Zeit Windows 7 über mein XP installiert und auch keine Probleme bislang. Ich habe seitdem ein Dualboot-Menü so dass ich zw. XP und 7 wählen kann. Habe das auf 1 Sekunde eingestellt, da ich es eigentlich nicht benötige.
    Jetzt die Frage:
    Ich möchte mich eigentlich von dem XP-Ballast entledigen. Ich habe mal versucht, den XP-Ordner zu löschen aber irgendwo sagt er mir dann, dass Administratorrechte erforderlich sind. Ich vermute dass liegt daran, dass damals ein anderer Benutzername mit XP verknüpft wurde als nach der Installation mit 7.

- Muss ich die Berechtigungen erweitern ?
    - Kann ich den XP-Ordner bedenkenlos löschen ?
    - Wie stelle ich das Dualbootmenü um, so dass nur 7 gestartet wird ?

Ich habe 2 Partitionen. C und E. Auf C ist XP und auf E Windows 7.

Bin für Vorschläge/Empfehlungen dankbar. 8)

• Du kannst C nicht so einfach leeren oder Löschen, da steckt das Windows 7 Boot-Geraffel drin - alles, was mit "boot" (auch Ordner) beginnt und sonstige Dateien. Du kannst noch nicht Mal E zu C umwandeln, weil dann erstens nichts mehr bootet, weil nichts zu Booten da wäre und zweitens würde es auch kein Windows 7 mehr finden, weil das auf E verlinkt wurde und nicht auf C - selbst Wenn Windows 7 sich selbst auf C sieht.

XP selbst müsste zu löschen sein c:\windows und c:\programme und c:\dokumente..., mehr auch nicht. Danach kannst du C verkleinern.

Was aber zum Problem werden kann beim Löschen, sind diverse Systemordner, die mit einer desktop.ini belegt sind. Windows 7 erkennt darin dann einen eigenen Ordner. Als ich damals zwei XP hatte und eines minimieren wollte, mal eben Fonts löschen, Startmenü ausmisten, waren die im anderen System mitmal auch weg oder gelöscht. Nie wieder :roll:

Möglich wäre es, ein Image von den zu haben müssenden Dateien anzulegen und dann jenes Image ohne Rücksicht auf Verluste zurückzuspielen (zB mit Acronis TrueImage machbar von Boot-CD)

• Danke für die ausführlichen Informationen, Bernd. :klasse: Habe mir schon gedacht, dass das problematisch ist, da C ja die Boot Partition ist. Ich lass XP dann mal für's erste so wie ist, da es nicht sooo viel Platz wegnimmt. Wenn's wirklich erforderlich ist, mach ich halt ein Backup und versuch's zu löschen. Alles kein Problem. 8)