Sync-Einrichtung anders als im Wiki

  • Hallo,

    ich versuche gerade Sync auf meinem PC udn Laptop einzurichten. Beide laufen unter der aktuellen Firefox-Version (v20). Ich habe mich an diese beiden Anleitungen gehalten - oder es versucht:
    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-rich…irefox-sync-ein
    https://support.mozilla.org/de/kb/geraet-z…ync-hinzufuegen

    Einrichtung auf dem PC:
    Ich tippe die eMail, mein Passwort, den Haken und die Captcha-Abfrage ein. Dann sollte der Wiederherstellungsschlüssel kommen. Bei mir kommt ein Dialog um einzustellen was alles in Sync gespeichert werden soll, dann ist Schluss und r meldet Setup abgeschlossen. Er beginnt mit dem Upload, meldet aber nie, dass er damit fertig ist. Da steht immer, dass im Hintergrund hochgeladen wird, auch wenn der Balken ganz rechts ist kommt nix mit "fertig".

    (versuchtes) hinzufügen eines Gerätes:
    Ich gehe einmal davon aus, dass wenn Firefox wieder reagiert und der Upload-Balken rechts ist, Sync abgeschlossen ist. Dann soll ich gemäß 2. Anleitung am PC auf about:home und sync gehen. Da kommt ein anderes Fenster (oben eMail-Adresse, dann "Benutzerkonten verwalten" und was synchronisiert werden soll). Klice ich hier auf Gerät vebrinden kommt das Fenster mit den 3 Code-Eingaben, die sind aber leer. Demnach kann ich auch nichts am anderen Gerät eintragen.

    Ich hab es am Ende hinbekommen, indem ich "Neuen Benutzer hinzufügen" gegangen bin (am Lapto), dann "Ich habe das Gerät nicht bei mir" und dann den Wiederherstellungsschlüssel eingegeben habe. Scheint erstmal zu funktionieren. War es das jetzt oder bekomm ich da jetzt zukünftig Probleme weil etwas doch nicht ganz korrekt war?

    Mr. Brooks

    edit
    Mal testweise am PC ein paar Tabs geöffnet, Firefox beendet und die offenen Tabs gespeichert. Diese müssten dann doch beim öffnen des Firefox am Laptop geöffnet werden?

  • Hallo,

    Zitat von Mr. Brooks

    Mal testweise am PC ein paar Tabs geöffnet, Firefox beendet und die offenen Tabs gespeichert. Diese müssten dann doch beim öffnen des Firefox am Laptop geöffnet werden?

    mal nur dazu von mir eine Antwort, weil ich gerade etwas kurz angebunden bin. Nein. Die synchronisierten Tabs werden nicht automatisch auf einem anderen Gerät angezeigt, sondern stehen über das Chronik-Menü beziehungsweise about:sync-tabs zur Verfügung.

  • Aber selbst das geht nicht. Habe am Laptop ein neues Lesezeichen hinzugefügt udn Fx am PC neu gestartet - müsste dort eigentlich zu sehen sein, ist es aber nicht. Auch in der Chronik müsste ich sehen, dass der Laptop auf der Seite war - auch nichts.

  • Beachte bitte, dass Firefox nicht direkt nach deinen Änderungen synchronisiert, sondern in festgelegten Intervallen, was du über about:config konfigurieren kannst (services.sync.syncInterval) - allerdings würde ich es mit dem Intervall nicht übertreiben, weil Mozilla dich ansonsten vom Server schmeißen kann.

    Du kannst über Ansicht > Symbolleisten > Anpassen dir einen Button in deine Symbolleiste ziehen oder über das Extras-Menü die Synchronisation aber jederzeit manuell anstoßen. Wenn du das machst, zeigt sich die Synchronisation dann erfolgreich?