Firefox 19.0.2 - komische Schrift

• Hallo! :)

Ich hab jetzt jahrelang Chrome benutzt, weil Firefox irgendwie immer schlechter wurd. Seit neustem benutz ich aber wieder Firefox, irgendwie spinnt der bei mir nicht mehr - dacht ich. Auf ganz vielen Webseiten erscheint mir eine ganz komische Schrift. Beispielsweise auf Southpark.de aber auch auf diversen anderen Seiten. Nicht auf allen.
    In den Einstellungen wurd nichts an der Schriftart verändert. Das sieht halt schrecklich aus, man kann nichts lesen. Weiß jemand wie man das behebt? Hat jemand das gleiche Problem?

Ich habe schon bei anderen Seiten nachgefragt, allerdings kam da nur eine einzige Antwort und zwar:
    "Prüfe mal Deine Einstellungen unter Inhalt --> Schriften & Farben / Erweitert. Evtl das Häkchen bei Seiten erlauben eigene Schriftarten zu verwenden setzen oder entfernen."
    Das behebt das Problem zwar, aber alle Webseiten benutzen dann eine vorgegebene Schriftart - das Problem besteht also nach wie vor. Zudem bin ich Mediengestalter und da sind "eigene Schriftarten" nunmal Pflicht im Web. Davon mal abgesehen, nutzen die Seiten ganz normale Standartschriftarten.

Hier ein Screenshot: http://www.apload.de/images-i224848biqwfv.png

Firefox wurd bereits deinstalliert - komplett - neu installiert, Profil gelöscht und ein neues Angelegt - keine Wirkung. Ich hoffe, hier kann man mir helfen, ich hab schon alles versucht.

Liebste Grüße!

• Laut dem Addon ist es "HelveticaNeue-BoldOutline". Was soll ich nun tun? Die Schrift einfach löschen und mal gucken wies dann ist?

EDIT: ich hab jetzt mal die helvetica neue "bold outline" version gelöscht - kein großer effekt, er spricht nur ne andere Helvetica-Font an, die ebenfalls total verpixelt und unleserlich dargestellt wird. An der Schrift kann es aber eh nicht liegen, in Opera, Chrome und selbst im Internet Explorer geht alles normal.

• Entweder du legst deine eigenen Schriftarten fest, dann musst du die Einstellung ausschalten, dass die Webseiten ihr eigenen Schriftarten verwenden oder du lässt die Webseiten ihre Schriftarten verwenden. Was anderes gibt es nicht.

Schriftartenprobleme treten gelegentlich auf, wenn die Hardwarebeschleunigung eingeschalten ist, insbesondere wenn die Grafikkartentreiber nicht mehr aktuell sind:

Gehe in Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Allgemein --> bei Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar Häkchen rausnehmen.

Grüße
    milupo

PS: Schriftarten sollte man nicht einfach aus dem System löschen, du weißt nie genau, wo Windows diese Schriftart noch verwendet und wo es dann Probleme gibt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von collections

"HelveticaNeue-BoldOutline"

Brauchst du diesen Krempel überhaupt, bzw. woher kommt er ?

Zitat von collections

er spricht nur ne andere Helvetica-Font an,

Nicht er spricht an sondern dein OS bietet an.