Hallo,
ich habe auf meinen Laptop (Vista) Firefox erstmalig installiert. Beim öffnen kommt die Fehlermeldung "Profil nicht vorhanden". Was kann die Ursache sein??
Firefox öffnet nicht
-
Neuer -
7. März 2013 um 17:21 -
Erledigt
-
-
Diese Meldung bedeutet, dass FF beim Start kein Profil finden kann, weil entweder in der profiles.ini-Datei der Pfad zum Profilordner geändert wurde oder der Name des Profilordners selbst, oder dass der Profilordner überhaupt nicht mehr vorhanden ist.
Beende FF und suche den Profilordner unter C:\Users\DeinNutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox. Dort solltest Du einen Ordner Profiles finden und eine Datei profiles.ini.
Öffne diese Datei profiles.ini mit einem Texteditor. Der Inhalt sollte so aussehen:
Code[General] StartWithLastProfile=1 [Profile0] Name=default IsRelative=1 Path=Profiles/h2ngx002.default Default=1
Der Name unter Path=Profiles wird bei Dir mit Sicherheit anders lauten. Prüfe nun, ob Du im Ordner Profiles einen Ordner mit der gleichen Bezeichnung hast wie sie bei Dir in der Datei profiles.ini steht. Wenn dort z.B. ued45z85.default steht, sollte im Ordner Profiles ein Unterordner mit dem gleichen Namen stehen. Ist im Ordner Profiles ein anderer Unterordner, so ändere den Namen in der Datei profiles.ini unter Path=Profiles.
Oder nimm die brutale Methode. Schließe Firefox. Benenne den Ordner Mozilla unter C:\Users\DeinNutzername\AppData\Roaming\ um in z.B. Mozillaalt. Dann starte Firefox erneut. Firefox wird dann ein neues Profil anlegen und Du kannst Verschiedenes aus dem alten Ordner Mozillaalt in das neue Profil einfügen (siehe Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil).