Probleme mit Darstellung von PDFs

  • Also ich hab die Suche bemüht, aber entweder bin ich der einzige mit dem Problem oder die Suche funktioniert nicht oder ich kann mit der Suche nicht umgehen.

    Anscheinend hat FireFox seit der Version 19.0 seinen eigenen PDF-Viewer und greift nicht mehr auf das Angebot von Adobe mit seinem Reader. Warum weiß ich nicht, denn die Darstellung des eigenen PDF-Viewers ist in meinen Augen katastrophal. Ich hoffe, dass da nur etwas verstellt ist, denn es fängt damit an, dass kleine Textbuchstaben de facto gar nicht lesbar sind, da anscheinend das Antialiasing nicht funktioniert, aber auch sonst klappt das nicht. Buchstaben werden falsch dargestellt oder erst gar nicht. Hier ein kleines Beispiel:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130227/rnc29ejs.jpg]

    Bei mir keine Ausnahme, sondern die Regel. Nur falls es nicht auffällt, da fehlen Buchstaben und Grußbuchstaben werden mal klein mal groß dargestellt.

    Kann mir bitte einer sagen wie ich das wieder abschalten kann? Vermutlich wird eines Tages alles funktionieren und die Qualität auf dem Niveau der Acrobat Readers, aber bis dahin würde ich wieder gerne das Plugin des Acrobat Readers nutzen. Das liegt vielleicht daran, dass ich sehr viele PDFs mit FF öffne.

  • Zitat von abc3

    - Anscheinend hat FireFox seit der Version 19.0 seinen eigenen PDF-Viewer und greift nicht mehr auf das Angebot von Adobe mit seinem Reader.


    Jein.
    Diese Version (aktuelle Final) wurde seitens Mozilla dem aktivierten Feature (vorher: implementiert, aber deaktiv) ausgeliefert.

    Du kannst jedoch den (aktuellen!) Reader weiter nutzen. Dazu musst du den Schalter für das Inline-PDF deaktivieren und im Option-Tableau, Register Applications dem entsprechenden MIME-Typ den Reader zuordnen.

    Kommst du klar?

  • Zuerst ein mal vielen Dank, hat wunderbar geklappt. So weit war ich fast auch schon, aber nur fast, denn ich hab statt dem "Portable Document Format" das "Adobe Acobat Document" versucht umzustellen und das klappte nicht. Die anderen Einstellungen, also die Frage ob der Reader aktiviert oder deaktiviert ist, scheinen eher unwichtig zu sein. Also noch mal danke für den Tipp.

    Aber mal eine andere Frage: ist das nur mir aufgefallen oder ist das allen andern egal? Mit Verlaub, aber die Qualität ist unter aller Kanone. Chrome hat eine sehr gute Qualität und im Grunde spricht nichts dagegen wenn FF auch keinen extra PlugIn für PDFs benötigt, es ist sogar zu begrüßen, und wenn es funktioniert, bin ich der Erste der es wieder umstellt, aber ich hab es jetzt auf drei Systemen getestet und bei allen ist die Qualität bescheiden. Was mich nur wundert ist, dass ich im Google nichts zu dem Thema gefunden habe, als ob ich der einzige wäre dem die Qualität aufgefallen ist.

  • ..vielleicht liegt es auch daran, das ich mir keine Werbe-PDF-Dateien ansehe... :) mir reicht jedenfalls der integrierte PDF-Viewer völlig aus. Sollte tatsächlich eine PDF-Datei mit dem internen Viewer nicht lesbar sein, lade ich sie mir herunter (dabei überprüft dann gleich mein Virenscanner die Datei) und öffne sie dann mit dem hier installierten Foxit-Reader...