Firefox 17 und 18 - MAC - Tastatureingabe Probleme

  • Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem in Firefox 17 bzw. 18 auf einem iMac:

    Egal, ob ich in der Adressleiste, dem Google-Suchfeld oder innerhalb einer Website mit der Tastatur Eingaben machen will, geschieht - nichts! Irgendwie scheint die Tastatur zu "hängen". Firefox ist das einzige Programm, in dem dieses Problem auftaucht. Neustart von Firefox bleibt ohne Wirkung, nach 2 - 3 Eingaben taucht das gleiche Problem wieder auf. Auf meinem Rechner läuft MAC OS X Mountain Lion, aktuelle Version.

    Was ist die Ursache für dieses Problem, und wie kann man es abstellen? :grr:

    Danke für Hilfe!

  • Zitat von 2002Andreas


    oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.


    Hallo,
    kleine Korrektur für Mac OS X: die Alt (Option)-Taste drücken und FF starten. ;)

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem am iMac. Mit FF 17 kann ich schreiben und mit FF 18+FF 19 geht's nicht mehr.

    Im abgesicherten Modus geht es wieder. Welches Add-on löst das aus?

    Weiß jemand Rat?

  • Da habt ihr aber recht. Woher sollt ihr das auch wissen. Daran habe ich gar nicht gedacht.

    Ich habe natürlich jede Menge Add-ons geladen, die aber alle als kompatibel erachtet wurden.

    Das ist ja jetzt wie unter Mac OS 9 mit den Systemerweiterungen und der Fehlersuche.

    Werde mich dann mal durcharbeiten, hoffentlich finde ich den Störenfried.

  • Das muss nicht unbedingt ein inkompatibles Add-on sein, sondern eher ein Konflikt zwischen zwei kompatiblen Add-ons.
    Ganz so wie es im verblichenen OS 9 die von Drittprogrammen installierten "Erweiterungen" waren, die mich manchmal zur Verzweiflung brachten ;)
    Aber mit FF ist es einfacher: mach es so wie von Andreas vorgeschlagen -->

    Zitat

    Deaktiviere eine Hälfte und teste...dann die andere..usw. bis du sie gefunden hast.

  • Also, der Übeltäter ist eindeutig dieses Add-on "Foxtab", wenn ich diese deaktiviere funktioniert die Tastatur wieder. Ich möchte aber dieses Add-on weiter verwenden, habe auch die neueste Version 1.4.9.

    Aber mit FF 18 habe ich auch noch ein anderes Problem. Es werden keine PDFs mehr angezeigt bzw. geöffnet. Was ist das denn schon wieder? Mit FF 17 habe ich beide Probleme nicht gehabt.

    Wenn ich nun zurückgehe auf FF 17 macht der Firefox automatisch ein Update auf eine neuere Version obwohl ich in den Voreinstellungen das explizit ausgeschaltet habe. Wieso das denn?

  • Zitat von jowi


    Aber mit FF 18 habe ich auch noch ein anderes Problem. Es werden keine PDFs mehr angezeigt bzw. geöffnet. Was ist das denn schon wieder? Mit FF 17 habe ich beide Probleme nicht gehabt.


    Wir sind inzwischen bei Version 19, in der der neue PDF Viewer standardmâßig aktiviert ist
    (pdfjs.disabled = false in about:config).
    Wenn du Mac OS X benutzt, kannst du aber auch den "PDF Browser Plugin 2.4.4" installieren (kostenlos bei Privatnutzung)
    http://www.schubert-it.com/pluginpdf/
    Dieser öffnet PDFs in FF und funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei, auch jetzt in FF 19.

    Zitat

    Wenn ich nun zurückgehe auf FF 17 macht der Firefox automatisch ein Update auf eine neuere Version obwohl ich in den Voreinstellungen das explizit ausgeschaltet habe. Wieso das denn?


    Ich habe in den Einstellungen "Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen" aktiviert und habe damit noch nie ein automatisches Update erlebt.