Lesezeichen i d Bibl lassen sich nicht nach Name sortieren

  • ich habe gerade gesehen, dass man die Lesezeichen aus dem Menü heraus nach Namen sortieren kann, in der Bibliothek geht auch nach anderen Parametern, die bleiben aber nicht sobald man die Bibliothek verlassen hat. Und werden nicht in der Menüliste gespeichert. Verstehe so gesehen die Funktion der Sortierung nicht.

    Und weiters habe ich beobachtet, dass die Sortierung nach "meistbesucht" nichts bringt, da bei allen Seiten 0 steht. Kann man dies irgendwo einstellen?

    Danke!

  • mahler,
    eine Organisation von Bookmarks [1] ist zunächst einmal von jedem User selbst abhängig und nicht (für mich!) mit einem Satz erklärbar. :wink: Zumal wenn vorher konservative Browser genutzt wurden.

    Sortierung.
    S.d.a. den unter [1] verlinkten Artikel der Mozilla-KB. Möglicherweise gibt es gelistete Hilfsmittel unter AMO. Möglicherweise müsstest du händisch im Tableau Library verschieben.

    //
    In der Mozille werden die Bookmarks (und mehr) mit der sqlite-Datenbank PLACES vorgehalten. Zur Auswertung stellt der Browser die Library, die Awesomebar, diverse Hilfen (bspw. noch Tagging) und das Angebot von Vorauswertungen (sogenannte intelligente LZ) zur Verfügung. PLACES interessiert eine Sortierung - nach welchem Kriterium auch immer - nicht. SIE ist nur augenscheinlich!

    Intelligente Bookmarks.
    Du kannst dir zusätzlich zum Mozillen-Angebot profil eigene intelligente LZ anlegen. Das ist ziemlich einfach, wenn du das entweder bei dem LZ-Name (beim Bookmarking) oder bspw. auch bei einer Tag-Zuordnung berücksichtigst. Schnell kannst du so Indexe setzen und alle von dir gewünschten LZ mittels intelligenter LZ vor auswerten lassen. Also bspw. *Beruf*, *Hobby*, *Online-Markt* u.ä.

    Tagging.
    Hier hat sich der Umgang mit Vergabe von Tag's für Bookmarks bewährt. Aber scheinbar reden die Nutzer dieses - meiner Meinung nach mächtigen Instrumentes - nicht soo beeinflussend darüber. Denn die Lobby der Nicht-User gewinnt Einfluss [2].

    Awesomebar.
    Diese ermöglichst entsprechend deiner optionalen Profileinstellung die Anzeige von History + Bookmarks (+Tabs - TabMatches) und Autocomplete bei entsprechender String-Eingabe in der URL-Bar. Ist auch mit (bspw.) Differenzierung möglich - [3].

    [1] http://kb.mozillazine.org/Sorting_and_re…marks_-_Firefox ff
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=622047
    [3] http://ed.agadak.net/2009/02/firefo…bar-preferences ff