Aktiver Realplayer verhindert Speichern der Einstellungen

• Hallo liebes Forum!
    Die letzten Wochen hatte ich immer das Problem, dass neue Einstellungen für den Firefox 18.0.1 unter Windows 7 64bit nicht gespeichert wurden.
    Die Hilfe unter Einstellungen werden nicht gespeichert brachte mich schon näher ans Ziel.
    Dabei stellte ich fest, dass die Datei prefs.js nur aktualisiert wird, wenn der Realplayer nicht läuft.
    Da der Realplayer (win32 - Version 16.0.0.282) bei mir oft für´s Internetradio im Hintergrund läuft, frage ich euch:
    Kennt noch jemand dieses Problem und evtl. eine Lösung?

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe

• Willkommen im Forum!
    Nutze einfach einen anderen Player fürs Internetradio.... Der Realplayer gräbt sich gern etwas tiefer ins System und muckt beim ein oder anderen..
    Möglicherweise stört auch das ...
    http://justpaste.it/files/justpast…eaktivieren.png
    Ich nutze zum Beispiel den VLC-Player für alles, was das Internet an Ton hergibt. Neben dem Flashplayer habe ich keine weiteren Plugins installiert, (Java lassen wir mal außen vor) und konnte bisher alles hören und sehen... :P

• Boersenfeger,
    an den VLC-Player hatte ich auch schon dran gedacht und jetzt eingerichtet :klasse:

pcinfarkt,
    den RP habe ich mit Standardeinstellungen installiert und starte ihn von der Taskleiste aus, also nicht als Plug-In im Firefox.
    Dafür ist in den Eigenschaften des RP das Ziel "C:\program files (x86)\real\realplayer\realplay.exe" http://stream.hoerradar.de/rsh128 angegeben.
    Sobald der RP gestartet ist und auf das Internet zugreift - und nur dann -, wird prefs.js gesperrt und nicht mehr aktualisiert, wenn Firefox gestartet oder beendet wird.

Danke für eure Hinweise - ich werde, so wie es zurzeit aussieht, den VLC-Player nutzen.
    Aber vielleicht haben andere ja auch dieses Problem und wussten gar nicht, dass der RP daran Schuld ist.

• Zitat von hf-campfirefox

..und wussten gar nicht, dass der RP daran Schuld ist.

Nun, das kann man so ohne weiteres daraus nicht schlussfolgern. Vermutlich sind die Zuordnungen auf deinem Computer nur nicht ganz sauber gewesen und der ausgeguckte Realplayer streikt dann. Wenn du mit dem VLC-Player zufrieden bist, solltest du alle anderen Player deinstallieren, da diese dann überflüssig sind und nicht weiter installiert sein müssen. Beachte, das auch ungenutzte Programme aktuell gehalten werden müssen...