FF17/TB17 und das "@"

  • Durch Suche bin ich diesen Beitrag gestoßen:

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=101254

    Unter Linux haben FF 17 und auch TB 17 definitiv Probleme mit dem "@"! Dieses Zeichen wird nur erkannt, wenn es über die Tastenkombi ALTGR+q eingegeben wird. Belegt man eine beliebige andere Taste mit diesem Zeichen, z.B. die rechte Windows-Taste, wird das Zeichen ignoriert, ein Druck auf die Taste bewirkt gar nichts, obwohl das Zeichen in jeder anderen Anwendung von Konsole über Kate bis LibreOffice erscheint, wenn die Taste gedrückt wird.

    Selbst als Teil eines Tastatur-Makros wird das "@" nicht mehr akzeptiert. Belegt man sich z.B. eine Taste mit der eigenen e-mail-Adresse, um sie in Web-Formularen schneller eingeben zu können, fehlt im FF17/TB17 anschließend das "@" in der Adresse im Eingabefeld.

    Das Ganze ist beliebig reproduzierbar: ich kann das selbe Profil mit allen AddOns unter FF16 benutzen und habe das Problem nicht. Starte ich dann FF17 mit demselben Profil, schlägt das Problem zu.

    Das gleiche gilt für Thunderbird 17.