Darstellungsprobleme / Colgroup

  • Habe seit einigen Wochen den Firebird als Standardbrowser unter XP laufen und bin sehr zufrieden.
    Allerdings ist mir bei der Erstellung eines neuen Web-Seite folgendes aufgefallen:
    Die HTML / CSS Elemente in der Colgroup werden (ausser der Spaltenbreite) vollständig ignoriert ...

    ------Beispiel-------

    <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="15">
    <colgroup>
    <col width="100" align="justify" valign="top" />
    <col style="width:100px; text-align:justify; vertical-align:bottom; background-color:#00FFDF" />
    <col width="100" valign="top" />
    <col style="width:100px; text-align:justify; vertical-align:top; background-color:#00FFDF" />
    </colgroup>

    -------Ende-Beispiel------

    Hat jemand eine Erklärung ?

    Gruß

    Udo

  • Ich vermute, dass nur die Attribute 'width' und 'span' erlaubt sind, besser gesagt dem w3c Standart entsprechen.

    Falls der IE das interpretieren sollte, müsste er schlampig sein, FB hingegen exakt.

  • Ich finds blöd, das wirklich bei so gut jeder Frage nach nem Darstellungsfehler gleich kommt:

    "Tja, das ist halt kein W3C Standart, also Pech gehabt! Firebird ist eben exakt im Gegensatz zum IE"

    Mir wärs ehrlich gesagt lieber, wenn ich mit Firebird mehr Darstellungsmöglichkeiten hätte, anstatt eine exakte Einhaltung des W3C Standarts.

  • Das sind keine Darstellungsmöglichkeiten, sondern schlicht und einfach Darstellungsfehler!

    Code
    style="width:100px; text-align:justify; vertical-align:top; background-color:#00FFDF"

    Den Wert justify kann der Selektor text-align z. B. niemals annehmen, weil er nicht existiert. Auch vertical-align ist kein existierender Selektor.
    http://www.w3.org/TR/CSS2/
    http://jigsaw.w3.org/css-validator/
    http://validator.w3.org

  • Zitat von vanchris

    Ich finds blöd, das wirklich bei so gut jeder Frage nach nem Darstellungsfehler gleich kommt:

    "Tja, das ist halt kein W3C Standart, also Pech gehabt! Firebird ist eben exakt im Gegensatz zum IE"

    Mir wärs ehrlich gesagt lieber, wenn ich mit Firebird mehr Darstellungsmöglichkeiten hätte, anstatt eine exakte Einhaltung des W3C Standarts.

    wenn man es nach dem standard macht, klappts auch mit dem nachbarn
    siehe <a href="http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#edef-COLGROUP">colgroup</a>

  • Zitat von usteinmeier

    Es war scheinbar notwendig Gecko und MSIE getrennt zu behandeln.

    Das ist nur nötig, wenn du falschen (Microsoft-Pseudo-) Code unbedingt einsetzten willst.

    Es ginge wesentlich einfacher, wenn du in den entsprechenden Tabellenzellen die CSS-Anweisungen hinsetzt und nur die Breite in den cols angibst, so wie es eigentlich vorgesehen ist.

    In deinem Quellcode steht als Kommentar "MS IE: interpretiert alles korrekt" : Ich interpretiere das nicht als korrekt sonder als einen Witz...

  • Hallo Lingg,

    Zitat

    Das ist nur nötig, wenn du falschen (Microsoft-Pseudo-) Code unbedingt einsetzten willst.

    Um die Information konsistent anzeigen zu können (unabhängig vom genutzen Browser) muss man wohl oder übel auf deren Besonderheiten eingehen ..... zumindest bis sich alle Anbieter auf einen gemeinsamen Nenner geeinigt haben.

    Udo

  • Zitat von usteinmeier


    Um die Information konsistent anzeigen zu können (unabhängig vom genutzen Browser) muss man wohl oder übel auf deren Besonderheiten eingehen ..... zumindest bis sich alle Anbieter auf einen gemeinsamen Nenner geeinigt haben.


    Der gemeinsame Nenner existiert schon lange in Form eines W3C-Standards. Nur Microsoft hält es (aus mir unerfindlichen Gründen) nicht für nötig, jenen umzusetzten, während sich andere zumindest massiv Mühe geben.
    Ich selber bin dazu übergegangen, meine Seiten erst mit nem Gecko-Browser (Mozilla, Firebird, Camino etc) zu entwickeln und dann so zu modifizieren, dass ich den Standard nicht verletze (und damit Gecko irritiere) und es IE trotzdem richtig anzeigt.
    Das kostet zwar einiges an Nerven, Endergebnis sind aber standardkonforme Seiten, die zumindest in neuen IEs auch gut aussehen.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!