Seltsames Verhalten bei (doppeltem) Mittelklick

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, welches Verhalten "ab Werk" vorgesehen ist.
    Ich habe Tab Mix Plus installiert, allerdings bereits alles im Safe Mode getestet und der Ablauf ist identisch mit dem im normalen.

    [1] Wenn ich einen doppelten Mittelklick irgendwo im Fenster mache schließt Firefox. Egal wie viele Tabs offen sind und das ganze ohne Warnung. Und das obwohl diese eingestellt ist. Die Warnung erscheint, wenn man FF bei mehreren Tabs über den Schließen-Button schließen will.
    Um das ganze noch kurioser zu machen, schließt Firefox NICHT bei einem Doppel-Mittelklick in der "Neuer Tab"-Ansicht.

    [2] Außerdem habe ich zum Teil Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste. Der Großteil der Bookmarks wird bei einem Mittelklick in einem neuen Tab geöffnet, soweit so richtig/gut/gewollt. Doch bei bestimmten Lesezeichen will Firefox NACH dem Öffnen des Tabs direkt schließen (hier allerdings mit Warnung). Das ganze ist reproduzierbar, tritt also bei immer den gleichen Links auf.

    Ich verzweifle langsam...
    Ich hätte gerne, dass ein Mittelklick, egal wie oft, kein Tab oder Fenster schließt.
    Und, dass Firefox beim Öffnen von Lesezeichen nicht mehr schließen möchte.
    Ich habe vor nicht all zu langer Zeit Firefox komplett neu installiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Probleme vorher auch schon hatte...

    [3] Und wenn ich schon mal dabei bin, noch etwas, was allerdings erst seit kurzer Zeit auftritt: Hat die Seite einen relativ kleinen Scrollbalken (= viel Inhalt) und ich verlasse beim ziehen des Balkens die Scrollbar zu weit in Richtung Inhalt, hört es auf zu Scrollen... Vorher konnte ich den Cursor während dem Scrollen auf die komplett andere Seite wischen und es wurde weiter gescrollt...

    Hoffe mir kann jemand helfen. :cry:

  • Zitat von eiz

    Ich habe Tab Mix Plus installiert


    Hier gibt es inzwischen reichlich Themen dazu, weil TMP nicht mehr richtig funktioniert mit Fx 17.

    Zitat von eiz

    Firefox komplett neu installiert


    Du hattest dein Profil auch gelöscht!? Ansonsten hilft das neu installieren nichts.

    Versuch es bitte mal mit einem neuen Profil.

    Geh dazu oben auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: Firefox zurücksetzen, siehe dazu auch hier:

    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen

    oder über diesen Weg wenn obiger Button nicht vorhanden ist, bei schon mehreren Profilen.

    Neues Profil erstellen

  • Ich habe nun Firefox komplett deinstalliert und alle Ordner/Profile gelöscht... Nur um ganz sicher zu gehen.
    Das einzige was ich daraufhin getan habe ist meine Lesezeichen (json) importiert. Keine Erweiterungen installiert, keine Einstellungen geändert.

    [1] Die Meldung beim Öffnen eines Lesezeichens durch Mittelklick bleibt bestehen und ich kann sie nun auch reproduzieren:

    Sobald ich das erste/oberste Lesezeichen eines Ordners (egal ob Symbolleiste oder Lesezeichen-Menü) mit einem Mittelklick öffnen möchte erscheint folgendes Pop-Up:

    [Blockierte Grafik: http://img0.www.suckmypic.net/img/3/q/6go6YFWH/f03062de-jpg_thumb.jpg]

    Alle anderen Lesezeichen in den Ordnern lassen sich ohne Probleme öffnen...

    Nachtrag: Auch mit frischer Installation ohne Importieren der Lesezeichen dieses Problem...


    [2] Das Problem mit dem doppelten Mittelklick kann ich jetzt auch etwas genauer eingrenzen:
    Bei Webseiten mit Scrollbalken kann ich durch einfachen Mitteklick + ziehen (hoch oder runter) mit der Maus scrollen. Wird nun, während der Cursor auf dem Scroll-Icon ist, erneut mittelgeklickt, will Firefox schließen (gleiche Meldung wie oben bei mehreren Tabs).
    Bei Webseiten ohne Scrollbalken, auch logischerweise keine Probleme...


    Hier das Icon:


    [Blockierte Grafik: http://img0.www.suckmypic.net/img/B/e/vzJdpiyl/64bbdb93-png_thumb.jpg]

    [2] habe ich jetzt dadurch gelöst, dass ich general.autoScroll im about:config deaktiviert habe. Das Scrollen durch Mittelklick und ziehen scheint nun deaktiviert; habe ich allerdings sowieso nicht genutzt.