Anpassung von Fehlermeldung bei Installation von Extensions

• Hallo rundherum,

quasi aus beruflichen Gründen versuche ich gerade, mich zum Firefox-Schrauber zu entwickeln, und bin auf folgendes Problem gestoßen:

- Unseren Benutzern soll die Installation von Extensions verboten werden (klappt einwandfrei)
    - Die Fehlermeldung ("Software installation has been disabled by your system administrator.") würde ich nun jedoch gerne anpassen.

Hat jemand eine Idee, wie das mit wenig Aufwand gehen könnte?

Viele Grüße und vielen Dank für jeglichen Hinweis!

• Du musst im Programmverzeichnis von Firefox die Datei omni.ja entpacken und bearbeiten. Diese Datei ist im Grunde eine zip-Datei, bei manchen Packprogrammen musst du auch u.U. die Datei vor dem Entpacken in omni.zip umbenennen. Als erstes mache aber eine Sicherungskopie der originalen omni.ja, sprich benenne sie um, z. B. in omni_orig.ja. Jetzt kannst die omni.ja bzw. omni.zip entpacken. Darin findest du einen Ordner chrome, darin wiederum einen Unterordner "en-US" (falls du den englischen Fx verwendest) oder "de" (falls du den deutschen Firefox verwendest). Darunter wiederum den Ordner locale und darin einen Ordner Browser. Hier der übersichtliche Pfad:

Code
    /omni/chrome/en-us/locale/browser/   (englischer Firefox)
    Code
    /omni/chrome/de/locale/browser/        (deutscher Firefox)

Suche dann nach der Datei browser.properties. Innerhalb der Datei suchst du nach folgender Zeile:

englischer Firefox:

Code
    xpinstallDisabledMessageLocked=Software installation has been disabled by your system administrator.

deutscher Firefox:

Code
    xpinstallDisabledMessageLocked=Die Software-Installation wurde von Ihrem Administrator deaktiviert.

Ändere den Text nach dem = nach deinem Wunsch. Beachte, dass du UTF-8 als Zeichenkodierung verwendest.

Packe den Ordner omni wieder zur omni.ja zusammen. Wenn dein Packprogramm das nicht direkt zulässt, packe den Ordner zur omni.zip zusammen und benenne sie dann in omni.ja um.

Wenn du dann Firefox neu startest, sollte die von dir eingegebene neue Meldung in dem betreffenden Kontext erscheinen.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Noch etwas: Es könnte Probleme geben, die omni.ja zu entpacken, auch nach der Umbenennung in omni.zip. Die Datei wird unter Umständen nicht als Archiv erkannt oder es wird gemeldet, dass das Archiv zerstört wäre. Bei WinRAR wird ein zerstörtes Archiv gemeldet, aber das Programm entpackt dennoch alle Dateien. Mit 7z habe ich bisher noch keinen Erfolg gehabt, nur mit einer sehr alten Version von UltimateZip, obwohl es damit sehr lange dauert, bis das Ergebnis angezeigt wird.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hi Milupo, nochmals vielen Dank, es hat super funktioniert. Entpacken und wieder packen (als ZIP-Datei mit 7zip) hat zwar nicht geklappt, aber als ich die Datei direkt im Archiv aktualisiert habe, lief alles reibungslos. Super Hilfe!

• Na wunderbar. Aber denke dran: Das ist ein Hack. Du musst ihn bei jeder neuen Fx-Version erneut vornehmen.