FF 17 macht Probleme beim Scrollen :-???

  • Hallo allerseits,
    ich vermisse beim FF 17 eine Funktion, die bisher immer funktionierte:
    In Verbindung mit der Strg-Taste und dem Mausrad konnte ich bis FF 16 immer eine Seite auf- oder abscrollen. Trotz der korrekten Einstellung in den "Erweiterten Einstellungen" (bei Klick auf "Einstellungen" passiert gar nix!), 'Mausverhalten > Vertikales Scrollen > mit STRG Taste > Aktion: Seite scrollen' passiert stattdessen '>>Aktion: Webseite zoomen'.
    Hat jemand das Selbe beobachtet oder hat sogar eine Abhilfe? :-??:-???
    Danke für Antworten

    Bernd

  • Zitat von opelasta

    - In Verbindung mit der Strg-Taste und dem Mausrad konnte ich bis FF 16 immer eine Seite auf- oder abscrollen.


    Ist dies eine Spezialisten-Maus?
    Und welchen Wert hat profil der Schalter toolkit.scrollbox.verticalScrollDistance?

  • Hi opelasta!

    Tippe mal in die Adressleiste about:config und verspreche vorsichtig zu sein.
    Such dann über die Suchenleiste folgende Werte

    mousewheel.default.action
    mousewheel.with_alt.action
    mousewheel.with_control.action
    mousewheel.with_meta.action
    mousewheel.with_shift.action
    mousewheel.with_win.action

    Wenn du jeden Wert (einzeln!) gefunden hast kannst du die Werte einstellen. Klicke dazu doppelt auf den Wert, den du ändern willst und tippe entweder die Zahl 0, 1, 2 oder 3 ein. Dann klicke auf ok und da ist dann der neue Wert und das neue "Rad-Verhalten".

    Die Werte:

    0 bedeutet "Nichts tun"
    1 bedeutet "Scrollen"
    2 bedeutet "Vor oder zurück in der besuchte Seiten-Liste (History)"
    3 bedeutet "Zoom"


    Gruß Kim

  • Hallo Kim,

    danke für den Tip. Funktioniert aber leider nicht so richtig. Ich konnte zwar das Zoomen damit abschalten, aber nun habe ich trotz der STRG-Taste nur normales Scrollen. Früher habe ich aber mit dieser Kombination immer gleich eine ganze Seite nach unten oder oben geblättert. Und das war, obwohl von mir keine Einstellungen verändert wurden, plötzlich auf Zoomen eingestellt. :-???
    Vielleicht hast Du ja noch einen Tip - wenn nicht, dann danke ich Dir jedenfalls für die Hilfe!! :klasse:

    Gruß

    Bernd

  • Hi opelasta!

    Zuerst: Bitte erstelle ein Testprofil bevor du an deinen Firefox-Einstellungen rumschraubst!
    (Erst Firefox schliessen!
    klick dann auf
    start, ausführen und schreibe firefox -ProfileManager
    klick ok
    erstelle ein neues Profil)


    Und nun zu deinem Problem:

    Such mal die Werte

    mousewheel.default.delta_multiplier_y
    mousewheel.with_control.delta_multiplier_y

    und tippe mehr als den Ursprungswert 100 ein.

    Ich habe jeweils 800 gewählt. Aber hier musst du selbst versuchen was dir gefällt. Ob es bei höheren Werten noch schneller geht hab ich nicht versucht.


    Gruß Kim