Firefox keine lokale Namensauflösung

• Hi Forum User,

ich habe unter Firefox 16.0.2 folgendes Problem...

Seitdem ich die neuste Version installiert habe können keine lokalen IP Adressen aufgelöst werden. Derzeit wird ein Proxy Server verwendet. Den Server habe ich auch bereits in der Liste eingetragen damit der Proxy umgangen wird.
    Bei den älteren Versionen funktionierte dies einwandfrei.
    Wenn ich den Proxy entferne kann ich die Namen der Server eingeben und gelange auch auf die Webinterfaces der Server. Sobald der Proxy wieder eingeschaltet wird können die Server nur noch via IP-Adresse angesprochen werden.
    Ich weiß, dass das Problem an der Namensauflösung liegt... Jedoch weiß ich nicht welche Einstellungen vorgenommen werden müssen um das Problem zu beheben.

Für eure Lösungsvorschläge danke ich im Voraus. :wink:

Betriebssysteme:
    Windows XP
    Windows 7
    Proxy Linux Server

MfG
    Niklas

PS: Ist mein erster Forumbeitrag... Sollte ich Informationen vergessen habe bitte Bescheid geben. :-???

• Willkommen im Forum!
    Sind die Proxy-Einstellungen im Firefox und im Betriebssystem identisch?
    BTW: Was benötigt wird, erfährst du, wenn du in meiner Signatur auf Anleitung für Fragen im Forum klickst.. :)

• Zitat von Boersenfeger

Sind die Proxy-Einstellungen im Firefox und im Betriebssystem identisch?

Spielt aber keinerlei Rolle.

Für die DNS-Abfrage wird der Port 53 (Wikipedia) genutzt. Der Fx konnte noch nie eine Namensauflösung durchführen. Dabei ist es dem Fx total egal ob nun das System oder ein Proxy die Abfrage erledigt.