Aktualisierung nicht möglich

• Hallo zusammen,

folgendes Problem, vor geraumer Zeit hatte ich mich gewundert, dass mir schon so lange keine Updateinfo für Firefox gemeldet wurde.
    Also überprüfte ich es manuell und es hieß kein update vorhanden.
    Ich hmm, das kann doch nicht sein, und stellte im Netz fest das es schon längst eine weitere Version gibt :(

Nun möchte ich mich endlich darum kümmern und von meiner Version 12 auf die aktuelle Version 16 :shock: gehen

Wie muss ich da nun vorgehen - Datei für 16 runterladen, Version 12 löschen und dann 16 installieren?Wäre das so richtig?

Und wie behalte ich meine gespeicherten Infos/Lesezeichen?

Bitte erklärt es mir so wie für einen PC anfänger denn ich habe davon keinen Schimmer.

• Hallo Waldmupfel,

willkommen im Forum.
    Über >Hilfe >über Firefox wird Dir keine neue, die jetzige 16.0.2 Version, angeboten?

Schau auch mal in den Einstellungen.
    >Extras >Einstellungen >Erweitert >Update

Die neuste Version gibt es hier. http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/
    Einfach das Setup ausführen.
    Lesezeichen, Add-ons etc. bleiben erhalten.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 140.0.4 - Thunderbird 140.0.1 - uBlock Origin

• Hallo NFH,

nein :( wird nicht angeboten - obwohl es so eingestellt ist, habe es auch nochmal kontrolliert

Also ich lade die neue Version runter, installiere ohne die andere Version vorher runter zu schmeissen?

• Hi,

ja einfach das SetUp ausführen.
    Möglicherweise werden die installierten Add-ons - Erweiterungen - Plugins auf Kompatibilität überprüft.
    Danach wird die neue Version automatisch gestartet.

ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 140.0.4 - Thunderbird 140.0.1 - uBlock Origin

• Geht nicht :? habe es gerade ausprobiert und es kommt folgende Installationsmeldung

"Leider kann Firefox nicht installiert werden es fehlt $ (MinUnsupportedVer) oder die aktuellere Version"

Ich ahne schreckliches, es liegt sicher an meinem Grundproblem - mein XP hat nur update eins, denn mein alter PC ging kaputt, bekam diesen geschenkt. Es ist aber nicht möglich für mich den upzudaten

Kann das sein NFH das es daran liegt, und ich auch deshalb keine updatemeldung mehr bekam?

• Hi,

Du meinst es ist nur SP1 installiert? (Service Pack 1)

• Hi,

sträflicher Leichtsinn. Dein XP ist überhaupt nicht UptoDate.
    Zumindest was die Sicherheitsupdates für das Betriebssystem betrifft.
    Ist denn Automatisches Update bei Dir nicht aktiviert?
    Also sofort nachholen.

Wie alt ist denn der PC mit XP überhaupt?
    Ist die Hardware für die heutigen Anforderungen noch Zeitgemäß?
    Ansonsten gleich neuen PC.
    Antivirenprogramm ist aber schon drauf? :roll:

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (9. November 2012 um 18:12)

• "sträflicher Leichtsinn" ich weiß!

Mein Problem ist finanzielle Not - sonst hätte ich mir schon längst was anderes zugelegt
    Kaum zu glauben aber wahr, ich surfe sehr eingeschränkt, z.b. ohne adobe player
    und doch bin ich froh das ich diese Latsche noch habe als kleinen Zugang ins Net
    Ich kann Dir zum PC eigentlich nicht wirklich was sagen

Das mit demupdate Packet hatte ich schon mal versucht, in der naiven Annahme es wäre frei verfügbar
    Es geht aber nicht weil ich wohl kein Zugangsrecht dazu habe (nennt man das Schlüssel?)

Virenprogramm geht auch nicht mehr aufgrund der Version

Schlag mich jetzt nicht zu fest, ich finde den Zustand doch selbst schon entsetzlich genug

Wie ist das, da kein Schlüssel mehr existiert, ist es da am besten das XP in Vollversion zu kaufen und es neu installieren zu lassen (selbst denke ich kann ich das nicht)

• Hallo Waldmupfel,

was für ein Schlüssel meinst Du?

Zitat von Waldmupfel

...

Wie ist das, da kein Schlüssel mehr existiert, ist es da am besten das XP in Vollversion zu kaufen ...

Holla was heißt das denn?
    Was für eine Version ist es denn sonst?

Wenn das Automatische Update aktiviert ist holt sich der PC die Updates von alleine.
    Falls es bei Dir bzw. dem PC nicht so ist augenblicklich aktivieren.

• Vor geraumer Zeit stellte ich fest, dass diese updates bei mir fehlen.
    Und beim update Versuch auf SP 2 und 3 bekam ich jedes mal die Meldung ich hätte dazu keine Berechtigung MEHR (also irgend eine Berechtigung ist da abgelaufen) - ich dachte dabei an sowas wie bezahlter Zugangschlüssel

An den Einstellungen habe ich nix verändert, und die ist doch bei windows immer auf automatisches update eingestellt.

Kannst du mir bitte sagen, wo kann ich überprüfen wie das für windows xp eingestellt ist - ich stehe da grade neben mir vor Frust und mir fällt noch nicht mal mehr das bißchen PC wissen ein wo ich da nachschauen kann?
    (ich könnte grade nur laut sch... schreien)

• Hi,

Zitat von Waldmupfel

...

Kannst du mir bitte sagen, wo kann ich überprüfen wie das für windows xp eingestellt ist ...

auf Start >Systemsteuerung >System bzw. Sicherheitscenter

bzw.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz >Eigenschaften >Automatische Updates

Schau auch mal hier:
    Automatische Updates bei Windows XP aktivieren, deaktivieren und konfigurieren
    http://www.its05.de/computerwissen…he_updates.html

• oh no - ja richtig systemsteuerung :oops:

Unter automatischen updates (Sicherheitszentrum hats hier nicht) waren automatische updates deaktiviert

ich habe es jetzt auf täglich 19.00h eingestellt mal sehen was passiert

oder kann ich die updatesuche auch manuell starten, gab aber da keinen Hinweis für

• Hi,

manuell geht es auch.
    Könnte unter Umständen besser sein weil man dann an/abwählen kann was heruntergeladen und installiert werden soll.
    Denn nicht jedes Update benötigt man.

Zum manuellen Update-Check im Internet Explorer auf >Extras >Windows-Update.

• Ging plötzlich los pünktlich um 19.00h

Der Fuchs hat sich erst einmal mehrmals aufgehängt (keine Rückmeldung)
    Dann kam die Meldung bitte für die updates neu starten
    Dann folgten 9 updates (1 für XP, 1 für ein Tool gegen bösartige software, und dann 7 verschiedene Sicherheitsupdates)
    dann habe ich neu gestartet und folgendes überprüft und versucht

Firefox sagt mir bei Hilfe immer noch der Fuchs ist aktuell
    Das installieren von Fox 16.2 geht nach wie vor nicht, selbe Installationsmeldung wie vorhin
    Und weils so schön war habe ich auch gleich noch versucht den adobe flash player zu installieren, aber da bekomme ich auch eine Meldung warum es nicht geht (dafür fehlt was anderes - habe mir aber jetzt nicht aufgeschrieben was)

Wo kann ich nachschauen welche version xp jetzt auf meinem PC ist?
    Unter Systemsteuerung - Software finde ich nichts darüber

Und da ist jetzt noch eine Meldung von Mikrosoft Installationsmanager über eine Genuine Advantage Benachrichtigung mit der ich garnichts anzufangen weiß. Ist das sinnig da zuzustimmen?

Danke euch schon einmal für euer offenes Ohr und die Hilfe

• Hi,

bezüglich

Zitat von Waldmupfel

... Installationsmeldung

"Leider kann Firefox nicht installiert werden es fehlt $ (MinUnsupportedVer) oder die aktuellere Version"

...

lösche die alte Version.
    Danach die neue installieren.

Zitat von Waldmupfel

...
    Wo kann ich nachschauen welche version xp jetzt auf meinem PC ist?
    ...

Rechtsklick auf Arbeitsplatz >Eigenschaften
    Dort sollte es stehen.

System:
    ....

Registriert für:
    ....

Computer:
    ....

BTW:
    Den PC ab un an mal entschlacken also von Datenmüll befreien.
    Gutes Tool ist der CCleaner. http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
    Setup ausführen.
    Starten > Analysieren > Starte CCleaner.

Zu dem mal die alten Systemwiederherstellungspunkte löschen.
    Keine Bange der letzte bleibt erhalten.
    Notiere Dir mal vorher die Daten. (Belegter/freier Platz und vergleiche mit danach)
    Arbeitsplatz >Lokaler Datenträger (C:) >Bereinigen >weitere Optionen >Systemwiederherstellung auf Bereinigen

3 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (9. November 2012 um 20:44)

• Unter Eigenschaften steht da nichts über XP

Und bei Systemsteuerung - System - Systemeigenschaften Allgemein: steht nur Microsoft Windows XP Professional Version 2002

Die Datei SP3 die du mir eben empfohlen hast habe ich jetzt ausprobiert - Meldung Installation nicht möglich - es braucht mindestens SP1 :shock:

(ich spring gleich vom Stuhl)

• Hi,

ich denke Du hast SP1 drauf?
    Hast du zumindest geschrieben.

• Ja NFH das dachte ich auch- bis eben jedenfalls - scheint aber nicht so zu sein :evil:

Ich flippe gerade aus, denn ich wollte dann folgendes installieren http://www.microsoft.com/de-de/download…n.aspx?id=19751
    und bekam das als Meldung:
    "Service Pack 1 Setup Fehler - Der für die Windows-Installation verwendete Product Key ist ungültig. WendenSie sich an den Systemadministrator bzw. den Händler, von dem sie das Produkt erworben haben, um einen gültigen Produkt Key zu erhalten.
    Sie können auch das Microsoft Corparation-Anti-Piray Team unter illegal@microsoft.com kontaktieren, falls Sie meinen, dass Sie eine raubkopierte Microsoft Software haben. Seien Sie versichert, das jegliche persönliche Information, die Sie an das Microsoft-Anti_Pir-Team senden, streng vertraulich behandelt wird"

:-??? jetzt frage ich mich natürlich was für mich das sinnigste ist
    mit dieser Kiste soweit es irgend geht noch mehr schlecht als recht surfen und dabei versuchen einen anderen PC irgendwann günstig zu ergattern, oder ob ich mir XP besorge (anderes wird denke ich nicht auf diesem PC laufen) und es neu installieren lasse
    Frage was ist sinniger, vonwegen auch Kosten Nutzen?