Viele, viele Probleme seit FF 16 !!!

  • Hallo,
    folgende Probleme verfolgen mich seit den Updates 16, 16.01, 16.02:

    1) Tabs: das Öffnen neuer Tabs funktioniert nicht immer. Oft öffnen sich trotz Einstellung neue Tabs nur im Hintergrund oder sonstwo.

    2) Viele Links in verschiedenen Foren sind nicht zu öffnen (Leere Fenster oder Tabs öffnen sich kurz und schließen wie von Geisterhand)

    3) Bilder hochladen bei Ebay ging nicht (Problem ist jedoch gelöst und lag wohl bei Ebay)

    4) Browser friert hin- und wieder ein (meist kurz nach dem Start so ´ne Art Anlaufzeit - ca. 5-10 Sek.)

    5) Bei Weiterleitungen von Ebay und anderer Firmen zu Paypal funktionieren die Zahlungsabschlüsse nicht- und es kommen Fehlermeldungen, daß die Zahlung nicht durchgeführt werden kann. Komischerweise erscheinen die Zahlungen kurz im Anschluß trotzdem in der Paypalkontoübersicht und sind belastet !!! Schlimmer noch: Tätigt man die Zahlung ein zweites Mal, ist sie dem Konto auch noch doppelt belastet. Rechner ist auf Viren, Malware.......überprüft und sauber. Cookieeinstellungen, Ausnahmenregelung im Virenprogramm auch überprüft. Ich nutze Avast!Antivirus 7.0.1474. Paypal schiebt das Problem auf Ebay und Ebay auf Paypal...............

    Merkwürdig allerdings: Mit anderen Browsern funktioniert es einwandfrei. Bei Firefox 16.02 fuktionieren die Paypalüberweisungen auch, aber nur ohne Weiterleitungen. Nur per manuellem Seitenaufruf und Eingabe bei Paypal.
    Ich könnte mir schon vorstellen, daß es an irgendwelchen Einstellungen liegt- nur an welchen ? Durch die ganzen Einstellmöglichkeiten blickt doch bald kein Mensch mehr durch.

    Punkt 5 empfinde ich derzeit am schlimmsten, da die hin- und hermailerei und Korrespondiererei in Verbindung mit Rückbuchungen mit Paypal und den Gläubigern sehr aufwendig und nervig ist.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen- bzw. kann mit Tipps/Lösungen helfen ?

    Gruß und Danke für jede Weiterhilfe

  • Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.65.1.1000
    http://www.malwarebytes.org

    Datenbank Version: v2012.11.01.07

    Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
    Internet Explorer 9.0.8112.16421
    [Administrator]

    Schutz: Aktiviert

    01.11.2012 20:44:31
    mbam-log-2012-11-01 (20-50-00).txt

    Art des Suchlaufs: Quick-Scan
    Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
    Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
    Durchsuchte Objekte: 202815
    Laufzeit: 2 Minute(n), 40 Sekunde(n)

    Infizierte Speicherprozesse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Speichermodule: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungswerte: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Verzeichnisse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateien: 1
    C:\Users\User\Desktop\Control Center.lnk (Rogue.ControlCenter) -> Keine Aktion durchgeführt.
    (Ende)

    Was bedeutet die gemeldete Infizierte Datei Rogue.ControlCenter ??

  • Was bedeutet die gemeldete Infizierte Datei Rogue.ControlCenter ??

    Auf meinem Desktop befindet sich lediglich das Icon des Win 7 ControlCenter´s, auf das ich so schneller zugreifen kann. Ist dieses damit gemeint ?? Dann dürfte die Meldung doch harmlos sein, oder ?

  • So- probiert und entfernt. Und genau jetzt ist das Icon des Win7 ControlCenters auf dem desktop weg. Also war´s harmlos.

    Nach nochmaligem Scan mit Malwarebytes Anti-Malware wurde keine weitere Infizierung gefunden. Es handelte sich um das Win7 ControlCentericon auf meinem Desktop. Also dürfte mein rechner sauber sein. Auch ein Scan mit HijackThis war negativ- alles sauber.

  • "Windows 7 ControlCenter" klingt zumindest diffus. Könnte von einer Fremdsoftware stammen. Zum Betriebssystem scheint das nicht zu gehören. Schau bitte mal nach, auf welche Datei/Pfad der Link verwiesen hat.

    Hast du mal auf Proxies geprüft? Und bitte noch den Full Scan nachlegen.

  • Keine Panik !!

    Es handelt sich um eine Desktopverknüpfung des sogenannten"GodMode". Damit hast Du direkte Einsicht und Zugriff auf alle Windowsanwendungen und Programmaufgaben. Wenn ich das Icon vom Desktop entferne, zeigt Malwarebytes auch keine Bedrohung mehr an. Warum das Tool die Bedrohung meldet- keinen Schimmer ! Muß aber definitiv eine Fehlmeldung sein, die harmlos sein dürfte.

  • Vielen Dank "pcinfarkt",
    Hab jetzt folgendes gemacht:

    * GodModeverknüpfung vom Desktop gelöscht
    * Neuen Ordner angelegt und ihn Alle Aufgaben.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} genannt.
    * Nochmal mit Malwarebytes gescannt
    * Keine Bedrohung mehr gefunden

    Fazit: Malwarebytes hat die Bezeichnung ControlCenter mit dem bekannten Malwarenamen Rogue.ControlCenter verwechselt und deshalb erst eine Bedrohung angezeigt.

    Definitiv ist: Mein Rechner ist sauber :klasse:

  • Zitat von fanatic1909

    - * GodModeverknüpfung vom Desktop gelöscht
    * Neuen Ordner angelegt und ihn Alle Aufgaben.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} genannt.
    * Nochmal mit Malwarebytes gescannt
    * Keine Bedrohung mehr gefunden


    Und was genau sagt dir das nun? <;)

    Zitat von fanatic1909

    - Definitiv ist: Mein Rechner ist sauber


    Das kann sein! Zumindest gemessen an an solchen stupiden Programmen...
    Wenn solche simplen Änderungen zu Besserung der Laune von solchen Programmen beitragen, dann sollte das eigentlich zu denken geben. Aber ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen; ich bin kein *Sicherheitsexperte*. Dafür sind im Forum andere User zuständig. :D

    Zu Firefox.
    Teste einfach mal ruck-zuck deine obigen Probleme (zumindest weitestgehend!) mit einem cleanen Profil!

    PS. Nutzt du profil irgend welche existentiell notwendigen Tab-Extension?

  • ´Hab das FF-Addon "gui:config" (Erweiterete Einstellungen) installiert, welches ich jetzt mal deaktiviere- bzw. runterschmeiße. Ich melde mich nach weiteren Tests nochmal.

    Jedoch verstehe ich Dein Bedenken bezüglich des Ordners "Alle Aufgaben" nicht ! Schließlich handelt es sich hier doch lediglich um einen erleichterten, direkten Zugriff auf einen Windowsordner, der nur mit dieser spezifischen Schlüsseleingabebenennung erstellt werden kann ! Was soll daran gefährlich, bedenklich sein ? Hier handelt es sich doch außerdem um einen Windowsordner und nicht um ein Programm, oder täusch ich mich ?
    Warum der bei manchen Malwarescannern Bedrohungen meldet, ist mir auch fragwürdig- keinen Plan. Aber wirklich- oder dennoch bedenklich ?? :-??

  • //

    Zitat von fanatic1909

    - Jedoch verstehe ich Dein Bedenken bezüglich des Ordners "Alle Aufgaben" nicht !


    Wie kommst du darauf?
    Ich hatte + habe 0 Bedenken gegen diesen Ordner. Meine Bemerkungen waren anders gemeint.
    Und du musst mir den Inhalt wirklich nicht erläutern. <;)

  • Sorry pcinfarkt, - dann hab ich Dich wirklich nicht recht verstanden.
    Nur- was meintest Du dann mit stupiden Programmen ? :-??? ´Hab hier noch 2 Bekannte lesen lassen, die alle beide dann Deine Bemerkung auch nicht so recht verstehen ! Wie waren denn dann Deine Meinungen wirklich gemeint ?

    Nichtsdestotrotz aber auch egal. Deswegen muß man nicht streiten. Es gibt wahrlich wichtigere Dinge im Leben. Bitte jetzt nicht falsch verstehen- nur, ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich :-??
    Ich bin auch vielleicht derjenige, dem man alles etwas genauer- und nicht in zu extremen Fachchinesisch erklären muß. Denn ich bin eigentlich kein Computerfachmann, sondern nur Laie und einfacher PC-Anwender, der hier- und da mal einige PC-Kleinigkeiten selbst machen kann. Wenn´s jedoch ans Eingemachte geht, muß ich oft oft passen.

    Zurück zu meinem eigentlichen Problem:
    Die Hin- und Herspringereien und Durcheinander der Fenster/Tabs glaube ich sogar schon gelöst zu haben, indem ich das Addon "GUI:config" deinstalliert- und die Tabeinstellungen zurückgesetzt habe. Danach öffnen sich Fenster und Tabs genauso, wie ich es möchte. Schau´ma mal, ob´s so bleibt.

    Das Problem Links öffnen muß ich weiter beobachten, da es immermal defekte und nicht funktionierende Links auf verschiedenen Webseiten gibt.