CookiesManager und EditCookies funktionieren nicht

  • Hallo,

    für Cookies Manager+ kann ich das bestätigen, habe es aber auch noch nicht weiter untersucht. Die Erweiterung arbeitet hier zusammen mit CookieCuller, außerdem nutze ich Cookie Monster, um Berechtigungen zu setzen. Die betroffenen Cookies sind geschützt ("protect") und haben Standarderlaubnis ("Erlauben"). Vielleicht hat es was mit der Art der Erlaubnis zu tun (Standard, Sitzung, verweigert, temporär)? Ging es bei dir früher definitiv?

    Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Zitat


    für Cookies Manager+ kann ich das bestätigen, habe es aber auch noch nicht weiter untersucht.


    was genau kannst du bestätigen, dass die Erweiterung nicht richtig funktioniert und die Änderungen nicht speichert?

    alles andere was du geschrieben hast , kann ich leider nicht folgen...was bedeutet

    Zitat

    Die Erweiterung arbeitet hier zusammen mit CookieCuller

    , wo "hier"??? Kannst du bitte auch die Sache mit geschützt und erlauben usw erklären?

    die Erweiterung habe ich jetzt ausprobiert, also kann nicht berichten wie es früher war. Ich möchte für bestimmte Seiten Dauercookies erstellen, so dass ich immer eingeloggt bin und nicht bis zum Ende der Sitzung. Und das klappt nicht...

  • Hallo cska133,

    Zitat von cska133


    was genau kannst du bestätigen[...]?


    Ich kann bestätigen, dass die durch mich geänderten Verfallsdaten der Cookies auch bei mir nicht gespeichert und wieder zurückgesetzt werden (gerade nochmal in einem fast frischen 15.0.1 Profil verifiziert).

    Zitat von cska133

    , wo "hier"??? Kannst du bitte auch die Sache mit geschützt und erlauben usw erklären?


    "Hier" bedeutet "hier auf meinen Computer/in meinem Firefox". Cookies Manager+ hat seit April 2011 und beginnend mit Version 1.2 eingebauten CookieCuller Support, siehe hier. In der Erweiterung CookieCuller gibt es die Möglichkeit Cookies zu schützen ("protect"). Wenn man z.B. in CookieCuller mit einem Klick alle Cookies löscht, bleiben die geschützten erhalten. Sind CookieCuller und Cookies Manager+ zusammen installiert bekommt man in Cookies Manager+ zwei neue Buttons, mit denen man schützen und den Schutz aufheben kann ("protect" und "unprotect").

    Ich möchte genau wie du auf bestimmten Seiten immer eingeloggt bleiben. Meine Idee dazu: Wenn eine Seite z.B. zehn verschiedene Cookies setzt, "schütze" ich nur die ein oder zwei, die für das Login zuständig sind, damit sie nicht automatisch gelöscht werden. Zusätzlich setze ich das Verfallsdatum dieser geschützten Cookies hoch.

    Anfangs habe ich das mit Sitzungscookies gemacht (Die grundsätzlichen Berechtigungen (normal, Sitzung, temporär, verweigert) vergebe ich mit Cookie Monster). Ich dachte, alles was nicht gebraucht wird, wird am Ende automatisch gelöscht, außer den geschützten Cookies, aber irgendwie ging das nicht und auch die geschützten waren immer wieder weg. Deswegen habe ich die Cookieberechtigung auf den Seiten, wo ich eingeloggt bleiben möchte, auf "normal" gestellt, alles andere (ausgewählte Cookies schützen, Verfallsdatum hochsetzen) mache ich wie früher. Aber da auch bei mir das verstellte Datum nicht erhalten bleibt, wie ich jetzt festgestellt habe, könnte ich mir das Hochstellen und Schützen auch sparen, denn die Seiten, wo ich eingeloggt bleiben möchte, bringen schon von sich aus ein Verfallsdatum mit, das in ferner Zukunft liegt.

    Kann sein, dass eine der Erweiterungen spinnt und nicht richtig funktioniert, kann aber auch sein, dass ich bei dem ganzen Prozedere einen Denkfehler habe. Kann noch jemand was dazu sagen? Forenmitglied Wawuschel verfährt/verfuhr z.B. ähnlich wie ich es beschrieben habe, siehe hier.

    Grüße

    Firefox immer aktuell

  • ach so kompliziert ist das?! Ich dachte auch dass alles mit den Sitzungscookies zutun hat, deswegen habe ich alle cookies mit Verfall nach dem Ende der Sitzung auf ein weiteres Verfallsdatum verschoben.
    Vielleicht aber werden diese Cookies eben jedesmal von der Seite generiert und somit bekommen sie jedesmal neuen Verfallsdatum und das Ständig-Eingeloggt-Sein klappt nicht :-??
    Vielleicht muss man doch die Cookies schützen... werde man testen

  • Ob es wirklich so kompliziert ist, weiß ich nicht. Dass es bei mir mit den Sitzungscookies nicht funktioniert hat, muss nichts heißen. Es kann sein, dass hier ein Addonkonflikt schuld war oder dass eben CookieCuller/Cookies Manager+ nicht richtig funktioniert haben. Evtl. hat auch Firefox das letzte Wort, dass also die Löschroutinen des Fuchses immer über den Einstellungen stehen, die irgendwelche Erweiterungen gemacht haben (das wäre ja sowas in der Art, was du vermutest). Das müsste man im Zweifel mit einigen Testreihen versuchen zu überprüfen. Falls du etwas rausfindest, würde mich das interessieren.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • "Cookie-Schutz" durch die Erweiterung CookieCuller bedeutet nicht das Cookies eine Art Schreibschutz erhalten - es bedeutet nur,
    das die geschützten Cookies nicht durch CookieCuller beim Beenden von Fx (einstellbar in den Einstellungen der Erweiterung) gelöscht werden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    btw.
    CookieManager+ in deutsch
    https://dl.dropbox.com/u/32822267/Fir…5.1.1-fx_de.xpi

  • Hallo und danke Wawuschel für deine klärenden Worte. CookieCuller hat in seinen Optionen die Einstellung "Delete Unprotected Cookies on Startup". Das meinst du sicher, oder? Wenn es so ist, wie du sagst (und das bezweifle ich nicht), würde das natürlich einiges erklären.

    Demnach werden geschützte Cookies vermutlich gelöscht, wenn man Firefox beim Schließen automatisch alle Cookies löschen lässt (über Extras > Einstellungen > Datenschutz > Chronik > "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird > Einstellungen... > Häkchen bei "Cookies"). Ebenso lassen sich Sitzungscookies allein durch CookieCuller-"Schutz" nicht über eine Sitzung hinaus retten, oder? Könntest du diese zwei Punkte nochmal bestätigen?

    Wenn man neben einigen dauerhaften Logins so wenig (langlebige) Cookies wie möglich auf dem Rechner haben möchte, würde es also Sinn machen, Seiten, bei denen man eingeloggt bleiben möchte, 1. Standarderlaubnis zu geben (und nicht nur für die Sitzung!), 2. die fürs Login notwendigen Cookies zu schützen und ggf. das Verfallsdatum hochzusetzen und 3. CookieCuller alle anderen, ungeschützten Cookies löschen zu lassen, damit die, die länger als eine Sitzung gültig sind, auch tatsächlich verschwinden (dabei 4. Firefox NICHT die Cookies beim Schließen löschen lassen).

    Der Witz ist, dass ich es (fast) genauso mache, also hatte ich es irgendwann in der Vergangenheit wohl schonmal verstanden :shock::-??:mrgreen: Nur CookieCuller lasse ich bei Browserstart nichts löschen, da sonst vermutlich meine permanenten Opt-out Cookies von Beef Taco (Targeted Advertising Cookie Opt-Out) mit verschwinden würden. Gut, den CookieCuller-Schutz könnte ich mir auf diese Weise dann eigentlich auch sparen..

    Funktioniert bei dir das Hochsetzen des Verfallsdatums mittels Cookies Manager+ eigentlich? Das selbst gesetzte Datum geht bei mir mit einem Browserneustart auch bei Standardcookies verloren.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Zitat von bluemule

    ...die Einstellung "Delete Unprotected Cookies on Startup". Das meinst du sicher, oder?

    Ja, genau das meinte ich

    Zitat von bluemule

    Demnach werden geschützte Cookies vermutlich gelöscht, wenn man Firefox beim Schließen automatisch alle Cookies löschen lässt

    ja, auch das ist richtig

    Zitat von bluemule

    Funktioniert bei dir das Hochsetzen des Verfallsdatums mittels Cookies Manager+ eigentlich? Das selbst gesetzte Datum geht bei mir mit einem Browserneustart auch bei Standardcookies verloren.

    ja, das funktioniert bei mir


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Hier nochmals meine Vorgehensweise...

    1.) ich lasse grundsätzlich in den Einstellungen von Firefox alle Cookies zu - und Firefox habe ich auch so eingestellt das er keine Cookies beim Beenden von Fx löscht.
    2.) in CookieCuller lege ich fest welche Cookies ich als schützenswert erachte und versehe diese mit einem Schutz.
    :!: dieser Schutz wirkt nur und ausschließlich in CookieCuller - keine Einstellung in Fx und auch keine andere Erweiterung und auch keine externe Software wie ccleaner beachtet diesen Schutz (bzw. ignorieren ihn) :!:
    3.) Ich habe CookieCuller so eingestellt das er (sie?) nicht geschützte Cookies beim Starten von Firefox löschen soll - d.h. bei mir löscht/entfernt nur CC Cookies

    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/mbrgwcb1/CookieCuller.png]

    4.) mit Cookies Manager+ kann man die Gültigkeit von Cookies ändern. In den meisten Fällen bleiben sie auch erhalten.
    In den Fällen bei denen die Gültigkeit nicht beibehalten wird beim Besuch der zugehörigen Seite - dann überschreibt die Seite halt ihre eigenen Cookies mit den von ihr gewünschten Werten.
    Das kann auch CookieCuller nicht verhindern oder unterbinden

    Und an dieser Stelle nochmals zur Erinnerung - den Schutz von Cookies in CookieCuller wird nur in in dieser Erweiterung ausgewertet - und dieser Schutz ist auch keinerlei Schreibschutz für den geschützten Cookie!


    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=767653#p767653

    Road-Runner verwendet hingegen diese Methode: http://www.at2907.net/tipps1/tipp10.php

    Gruß
    Wawuschel

  • Hallo Wawuschel,

    nochmals danke, dass du das so ausführlich und hilfsbereit erklärt hast. Vor allem ist klar geworden, was CookieCuller in Bezug auf den Schutz kann und auch, warum die mit Cookies Manager+ bearbeiteten Cookies ihr geändertes Gültigkeitsdatum verlieren: Das Editieren allein bringt eben noch keinen "Schreibschutz" mit sich, der Änderungen durch die Mutterseite verhindern könnte. Danke :)

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Zitat

    In den Fällen bei denen die Gültigkeit nicht beibehalten wird beim Besuch der zugehörigen Seite - dann überschreibt die Seite halt ihre eigenen Cookies mit den von ihr gewünschten Werten.

    Zitat

    Das Editieren allein bringt eben noch keinen "Schreibschutz" mit sich, der Änderungen durch die Mutterseite verhindern könnte.

    ... und das ist eben schade, dass man es nicht umgehen könnte :?

  • Ja, wirklich sehr schade. Ich frage mich, ob man nicht mit SQLite Manager irgendwas machen könnte. Leider kenne ich mich damit bisher nicht so aus.

    Kann man es eigentlich irgendwie anstellen, gezielt nur bestimmte Cookies zuzulassen, denn normal geschieht das ja domainbasiert? Der Grund: Eine Domain/Seite setzt ja oft eine ganze Reihe Cookies, die ich aber nicht alle brauche. Ideal wäre es daher natürlich, wenn man z.B. nur das Setzen des Logincookies erlauben könnte.

    Firefox immer aktuell