Firefox Profilordner W7: Roaming vs. Local/LocalLow

  • Hallo,

    es geht um eine aktuelle Firefox-Installation und Windows 7.

    Der Profilordner befindet sich ja im Ordner "AppData>Roaming etc". Nun befindet sich im Directory "Local" bzw. "LocalLow" auch der Ordner Mozilla mit Unterordner Firefox. Dieser ist bei mir z.T. mehrere 100 MB groß.

    Um eine vollständige Sicherung eines Profils zu machen, ist es sinnvoll udn ratsam diese Ordner zusätzlich auch zu sichern?

    Danke und Grüße

  • Danke für die Antwort.

    Kann man irgendwo nachlesen, welche Dateien dort gespeichert werden? Ich habe es die letzten paar Male so gemacht, dass ich diese Ordner mit gesichert habe.

    Sind dort womöglich Dateien, die im Cache geladen wurden, weil das wäre nicht so gut, falls ich auch potentiell unerwünschte Überbleibsel vom Surfen mitgesichert hätte.

  • Ok, danke.

    Dann eine letzte Frage, die halb zu Firefox, halb zu Computerwissen allgemein gehört (falls das nicht in Ordnung sein sollte, kein Problem):

    wenn ich diesen Ordner extern gesichert habe (per Copy über USB Stick oder ext. Festplatte) und im Cache hätte sich eine infizierte Datei befunden, kann da irgendetwas passieren, solange ich nicht direkt dort suche und etwas ausführe?

    Viiiiiiiielen Dank!

  • ... je nach Agressivität kann das Medium (USB-Stick oder Festplatte) verseucht sein; der Schadcode kann sich durch Anhängen an andere Geräte ggf. auch dort installieren...
    Deswegen solltest du auch keine ungeprüften USB-Sticks von Freunden etc. an dein Gerät anschließen.... :wink: