MF 15.0.1 und Facebook

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich eine x-beliebige Facebookseite öffne (ohne Anmeldung), dann öffnet sich die Hauptseite und das war es dann auch schon.
    Der Scrollbalken auf der rechten Seite ist zunächst vorhanden und verschwindet gleich wieder, ich kann mit der PC-Maus nicht scrollen und es erscheint der Hinweis: "Um ein besseres Nutzererlebnis zu haben, aktiviere JavaScript in deinem Browser". Weiterhin ist mir aufgefallen das, nachdem ich ein dargestelltes Bild geöffnet und wieder geschlossen habe, der Scrollbalken erneut und permanent erscheint und ich mir ganz normal die betreffende Seite ansehen kann.
    Das Aufrufen der Facebookseite mit dem IE funktioniert ohne Probleme.
    Ich habe bisher folgendes unternommen:
    - den MF deinstalliert und erneut installiert, gleichfalls ältere MF-Versionen ausprobiert
    - sämtliche Benutzerdaten gelöscht (Cache, Cookies, besuchte Seiten etcetera)
    - JavaScript ist aktiviert
    - mit deaktivierten Add-ons, Antivirenprogramm neu gestartet
    - das System untersucht auf Internetschädlinge (Virus, Malware)

für zweckdienliche Hinweise bedankt sich
    Andreas

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von ASK

- den MF deinstalliert und erneut installiert,

Incl. deinem Profilordner?

Wenn nicht..

Versuch es bitte mal mit einem neuen Profil.

Geh dazu oben auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: Firefox zurücksetzen, siehe dazu auch hier:

Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen

oder über diesen Weg wenn obiger Button nicht vorhanden ist, bei schon mehreren Profilen.

Neues Profil erstellen

• Hallo Andreas,
    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Ich habe deinen Rat befolgt und mein Profil komplett gelöscht bzw. MF in den Ausgangszustand zurückgesetzt.
    Weiterhin habe ich Java komplett deinstalliert und neu installiert.
    Jedoch besteht das Problem weiterhin und ich weiß mir keinen Rat mehr.
    Ich wunder mich nur, dass es mit dem IE tadelos funktioniert.

Danke & Gruß
    Andreas

• Leider auch hiermit kein Erfolg.
    Das kuriose ist, dass meine Freundin sich mit dem gleichen Problem herumärgert.
    Auch bei ihr begann das Ärgernis nach der Aktualisierung auf die aktuelle MF Version 15.0.1.
    Dass heißt, der Scrollbalken auf der linken Seite ist kurz zu sehen und verschwindet dann wieder und das Scrollen mit der Maus ist in diesem Moment gleichfalls nicht möglich. Erst wenn ich das Titelbild angeklickt , sich der Ordner "Titelbilder" geöffnet hat und ich ihn wieder geschlossen habe, erscheint der Scrollbalken und ich kann wieder navigieren.
    Die MF-Einstellungen sind verschieden zu meinen und sie verwendet keine zusätzlichen Add-ons.
    Kann es vielleicht nicht doch eine Verwicklung mit JavaScript vorhanden sein, denn, wie bereits erwähnt, funktioniert es mit dem IE fehlerfrei.

Danke & Gruß
    Andreas

• Hallo,
    ich bin gleichfalls kein Fan von Facebook und auch nicht dort angemeldet und ich habe das auch nicht vor.
    Ich bin sehr an Musik und Literatur interessiert und viele Musikgruppen nutzen leider nur Facebook, um miteinander zu kommunizieren.
    Daher bin ich leider gezwungen, die entsprechenden Facebookseiten zu nutzen und bisher verlief das ohne große Probleme.

Ich habe soeben in dem Ordner "Inhalt" alle Häkchen entfernt. Dass heißt, ich habe die Optionen "Pop-up-Fenster blockieren", "Grafiken laden" und "JavaScript aktivieren" deaktiviert.
    Das hat zur Folge, ich kann auf der Facebookseite navigieren, allerdings fehlen die Grafiken und es erscheint der Hinweis ich soll JavaScript aktivieren.

Andreas

• Andreas, Du wirst es nicht glauben, aber ich habe nur "JavaScript aktivieren" abgewählt und momentan funktioniert es.
    Kann ich denn eine Einstellung vornehmen, dass JavaScript aktiv bleibt, allerdings nicht bei Facebook?
    Ich muß abwarten was passiert, nachdem ich das System neu gestartet habe - ich werde berichten.

Danke & Gruß
    Andreas

• Zu früh gefreut, denn ohne JavaScript funktionieren natürlich nicht die auf der Seite enthaltenen Videos.
    Und ja, die erweiterten JavaScript-Einstellungen habe ich bereits deaktiviert und wieder aktiviert und....

Gruß & Danke
    Andreas