Bookmarks synchronisieren mit ext. Festplatte

• Hallo,

ich verwende Firefox 11 und arbeite an verschiedenen Rechnern, deren Daten ich per externer Festplatte synchronisiere. Dies würde ich auch gerne mit den Bookmarks zu tun. Welche Möglichkeiten gibt es da? Eine online-Synchronisierung kommt für mich nicht in Frage.
    Ich habe hier im Forum schon danach gesucht, wo Firefox die Bookmarks speichert, mit dem Ziel, den Speicherort umzulenken, bin aber leider nicht fündig geworden. Allerdings sind die Antworten schon alt, vielleicht gibt es bei neueren Versionen mehr Möglichkeiten?!

Danke schon mal für Antworten!

• Zitat von Firebee

Eine online-Synchronisierung kommt für mich nicht in Frage.

Dann bleibt als Alternative die Datei places.sqlite auf die einzelnen Rechner zu kopieren.

Warum die Abneigung gegen Sync?

• Zitat von Firebee

Allerdings sind die Antworten schon alt..

Genau wie deine verwendete Version. Mache zunächst ein UpDate auf FIrefox 15.0.1...
    Du kannst die Lesezeichen jedesmal beim Beenden von Firefox als html.-Datei speichern lassen. Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann browser.bookmarks.autoExportHTML ein und ändere den Wert auf true. Sollte dieser Wert nicht vorhanden sein, erstelle ihn neu als boolean.
    Dem Filter browser.bookmarks.file als string weisst du als Wert einen Ort zu, an dem die html-Datei gespeichert werden soll. Beispiel: D:\Boersenfeger\Sicherungen\Firefox\bookmarks.html.
    D: wäre dann dein Externes Laufwerk...zugegeben, es ist keine Synchronisation, aber so hast du eine Sicherung...

• Hallo,

Zitat von Docc

Warum die Abneigung gegen Sync?

Ich möchte so wenig Daten wie möglich nach extern verlagern.

Zitat von Docc

Dann bleibt als Alternative die Datei places.sqlite auf die einzelnen Rechner zu kopieren.

Das müsste ich dann jedesmal von Hand machen…

Zitat von Boersenfeger

D: wäre dann dein Externes Laufwerk...zugegeben, es ist keine Synchronisation, aber so hast du eine Sicherung...

D.h. das speichern wäre dann automatisch. Kann man es auch auf dem anderen Rechner automatisch einlesen lassen?

Schade, dass man nicht direkt den Speicherort ändern kann. Bei sovielen Programmen geht das…

Danke nochmal

• Zitat von Firebee

Kann man es auch auf dem anderen Rechner automatisch einlesen lassen?

Ggf. mit einem Script.. da kenne ich mich aber nicht aus. Du hättest dann auch jedesmal eine Verdoppelung der Lesezeichen, da die .html hinzugefügt wird.
    Ggf. müsstest du dich mit dem Code von Firefox intensiv beschäftigen um die places.sqlite an einen anderen Ort "zusätzlich" speichern zu lassen.

• Oh je, nee, so versiert bin ich nicht…
    Ich dachte, dass ich nicht die einzige bin mit dem Problem und es daher bestimmt eine richtige Lösung gibt.
    Na ja, dann mach ich es so, dass ich je Rechner jeweils in eine andere html-Datei automatisch speichern lasse, wie Du beschrieben hast, und bei Bedarf lese ich die vom anderen Rechner dann ein. So gibts keine versehentlichen Überschreibungen, wenn ich einmal das einlesen auf Rechner A vergesse, aber dann die Bookmarks von A speichere.
    Zum Glück kommen nicht sooo oft neue Bookmarks dazu...
    Falls noch jemand eine andere Lösung weiß, bin ich weiterhin interessiert.

• Wo stehen die Rechner? Innerhalb eines Haushalts, oder einer zu Hause, einer im Geschäft, einer bei der Freundin? Etwa so?
    E-Mail-Verbindung zwischen den Rechnern ist vorhanden?

• Ja, so ähnlich, aber wenn ich gehe, mache ich aber auch immer den Rechner aus... Was meinst Du mit Email-Verbindung zwischen den Rechnern? Ich hab auf beiden Rechnern Email, hab Thunderbird als Programm. JEtzt bin ich mal gespannt, worauf Du rauswillst :)

Hab auch überlegt, ob ich auf der Platte einen portablen Firefox installieren soll, aber zum einen wäre die Frage, ob der nicht viel langsamer ist, zum anderen (und das ist entscheidender), darf ich da auf keinen Fall die Platte vergessen (ist zwar meistens so, bin manchmal aber doch schusselig).

Zitat von Wikipedia

Aus diesem Grund wird von PortableApps eine inoffizielle, portable Ausgabe von Firefox angeboten – Mozilla Firefox, Portable Edition – die so weit angepasst wurde, dass sie direkt auf einen Wechseldatenträger entpackt werden kann und auf diesem nutzbar ist. Dabei verbleiben die sensiblen Daten auf dem Wechseldatenträger und müssen nicht auf der lokalen Festplatte des genutzten Rechners zurückbleiben. Ein ähnliches Verhalten ist auch durch die Manipulation des Firefox-Profilpfades in der Programmkonfiguration (about:config) möglich.

Das ist aber sicher doch was anderes als die oben beschriebene Änderung von about:config, oder? Denn im Fall hier wird mit den Daten ja gearbeitet und nicht nur gesichert /rausgeschrieben. Wär das noch ein Ansatzpunkt?

• Zitat von Firebee

Was meinst Du mit Email-Verbindung zwischen den Rechnern? Ich hab auf beiden Rechnern Email, hab Thunderbird als Programm. JEtzt bin ich mal gespannt, worauf Du rauswillst :)

Man könnte z. B. eine Batch-Datei schreiben, die z. B. auf dem Desktop abgelegt wird. Wenn du die Datei ausführst, werden deine Bookmarks (also die Datei places.sqlite) automatisch an den anderen Rechner geschickt. Du müsstest sie dort allerdings in das auf diesem Rechner bestehende Firefox-Profil hinein kopieren. - Ich finde das etwas unkomfortabel.

Zitat von Firebee

Hab auch überlegt, ob ich auf der Platte einen portablen Firefox installieren soll, aber zum einen wäre die Frage, ob der nicht viel langsamer ist, zum anderen (und das ist entscheidender), darf ich da auf keinen Fall die Platte vergessen (ist zwar meistens so, bin manchmal aber doch schusselig).

Den portablen Firefox finde ich hingegen ideal für dein Ansinnen. Er ist auch nicht langsamer als die Installation, sofern man ihn nicht mit jeder Menge Add-ons und Erweiterungen überlädt.

Die von dir erwähnte Portable-Version von PortableApps kenne ich zwar, finde sie aber nicht so berauschend.

Schau dir mal den Portable Firefox von caschy an, es lohnt sich: http://stadt-bremerhaven.de/firefox-15-und…ble-firefox-15/

Zitat von Firebee

Das ist aber sicher doch was anderes als die oben beschriebene Änderung von about:config, oder?

Ja, natürlich. Die Portable Version läuft komplett von einem Wechselmedium (z. B. vom USB-Stick). Wenn du den Stick anschließt, startest du Firefox von dem USB-Stick. Auf dem Rechner werden keinerlei Daten hinterlegt. Bookmarks, History etc. werden ausschließlich auf dem Stick gespeichert, nicht auf der Festplatte des Rechners!!!

• Zitat von Docc

Man könnte z. B. eine Batch-Datei schreiben, die z. B. auf dem Desktop abgelegt wird. Wenn du die Datei ausführst, werden deine Bookmarks (also die Datei places.sqlite) automatisch an den anderen Rechner geschickt. Du müsstest sie dort allerdings in das auf diesem Rechner bestehende Firefox-Profil hinein kopieren.

Nee, das ist nichts. Wenn ich dann einmal vergesse, sie reinzukopieren, werden sie dann vom anderen Rechner überschrieben.

Zitat von Docc

sofern man ihn nicht mit jeder Menge Add-ons und Erweiterungen überlädt.

Ha, da ist doch ein Haken ;)

Zitat von Docc

erwähnte Portable-Version von

Ah, wußte gar nicht, dass es verschiedene Versionen von verschiedenen Herausgebern gibt

Ich hatte das folgende nur wegen dem letzten Satz geschrieben:

Zitat von Firebee

Das ist aber sicher doch was anderes als die oben beschriebene [edit: von Boersenfeger] Änderung von about:config, oder? Denn im Fall hier [edit: mit portablem Firefox] wird mit den Daten ja gearbeitet und nicht nur gesichert /rausgeschrieben [edit: wie im Vorschlag von Boersenfeger]. Wär das noch ein Ansatzpunkt?

Ich hab mit "ähnlichem Verhalten" assoziiert, dass man mit einer Einstellung bei about:config etwas ähnliches erreichen könnte wie mit einem portablen Firefox.

Na ja, aber ich werds nun wirklich erstmal mit der von Boersenfeger vorgeschlagenen Version probieren. WIe gesagt hab ich nicht sooo viele Bookmarks zu koordinieren und möchte nun auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, um die perfekte Lösung zu finden.
    Bin's hier am Rechner grad am einstellen, nächste Woche dann am anderen Rechner und dann werd ich sehen, wie's funktioniert. Danke nochmal!

Außerdem fiel mir eben noch ein, dass ich ja auch WiredMarker und ScrapBook verwende. Dort kann man ja den Speicherort verändern und man kann es auch wie normale Bookmarks verwenden. Wäre also noch eine Notlösung.

• Zitat von Boersenfeger

Dem Filter browser.bookmarks.file als string weisst du als Wert einen Ort zu, an dem die html-Datei gespeichert werden soll. Beispiel: D:\Boersenfeger\Sicherungen\Firefox\bookmarks.html.

Was für einen Filter meinst Du?
    In der Liste, die bei about:config erscheint, gibts den Eintrag browser.bookmarks.file jedenfalls nicht.